„Big Tobacco“ durch Innovations-Unternehmen Rousseau Research, Inc. und ETOBACCO LLC aus Silicon Valley herausgefordert

(31.08.2010, Pharma-Zeitung.de) PALO ALTO, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - ETOBACCO LLC

Unternehmen reichen gemeinsame Petition bei FDA für Verbot von Marktpraktiken ein, die weniger schädliche Produkte in den Hintergrund drängen. Streben nach Mindestzusatz von Alpha-Tocopherol (Vitamin E) in Zigaretten. Ersuchen um Anerkennung des Zusatzes von Alpha-Tocopherol als potenzielles Produkt mit modifiziertem Risiko durch die FDA.

ETOBACCO LLC, das Unternehmen, das die Petition bei der FDA (der amerikanischen Behörde für Nahrungsmittel und Medikamente) eingereicht hat, wurde als internationaler Marketing-Lizenznehmer für die Markteinführung von Zigaretten mit Vitamin-E-Zusatz unter der Marke ℮® gegründet. Die phänomenale Verbraucherakzeptanz der Zigaretten der Marke ℮® zog den Zorn von „Big Tobacco“, den großen und mächtigen Tabakunternehmen, nach sich. Diese drängten die Innovation mit Zusatzstoff durch zwei ausschließende Marketingpraktiken vom Markt. Der Erlass eines Verbots dieser Praktiken wird nun durch die Petition bei der FDA beantragt.

ETOBACCO LLC gab an, dass Big Tobacco durch kostenlose Zigarettenlieferungen an den Einzelhandel für Angebote nach dem Motto „Kauf eins, erhalte eins umsonst“ auf räuberische Weise auf die Warenplatzierung der Marke ℮® im Einzelhandel abziele. ETOBACCO LLC könne dabei nicht mit diesen Sonderangeboten konkurrieren. Außerdem bestrafe Big Tobacco Groß- und Einzelhändler, die den spezifischen prozentualen Marktanteil von Big Tobacco in dem jeweiligen Einzelhandelsgeschäft nicht einhalten, finanziell mithilfe von Marketingverträgen. Die angedrohten Bußgelder sogar gegenüber kleinen Einzelhandelsketten könnten sich zwischen Hunderttausenden und vielen Millionen Dollar bewegen. Philip Morris und R. J. Reynolds bedienten sich dieser Macht, um neue Produkte am Zigarettenmarkt zu verdrängen.

John Czerewko, EVP von ETOBACCO LLC und erfahrener Marketingfachmann in der Tabakbranche sagte: „Als wir die Marke ℮® eingeführt haben, mussten wir eine große Menge an Zeit, Geld und ehrlich gesagt auch harter Arbeit einbringen, um unsere Platzierungen zu erhalten. Sage und schreibe 95 Prozent der Raucher, die die ℮®-Zigaretten probierten, zogen sie ihrer Marke vor. Angesichts der Praktiken von Big Tobacco, die mögliche Vorteile und Innovationen für Raucher zurückdrängen, ist es unmöglich, ein Produkt mit potenziell modifiziertem Risiko am Markt einzuführen. Millionen von ℮®-Zigaretten wurden wohltuend geraucht und die Vorteile für die Raucher wurden buchstäblich erstickt. Big Tobacco hat die Einzelhändler und Verbraucher im Würgegriff. Nur die FDA kann dagegen angehen.“ Vielleicht kann der FDA-Klage durch Blogs und Tweets mehr Gewicht verliehen werden.

Joseph Russo, Chairman und CEO von Rousseau Research, Inc., einem der Mitantragsteller, sagte: „Es gibt einen Präzedenzfall, auf dessen Basis die FDA diese Marketingpraktiken verbieten kann, denn in Deutschland sind diese Praktiken verboten.“ Schützt Deutschland seine Bürger besser als die USA?

Es ist erwiesen, dass Tabakrauch und seine Kondensate langfristige chronische Reizungen hervorrufen. Es gibt Nachweise dafür, dass chronische Reizungen das Gewebe schädigen, und der kausale Zusammenhang ist wohl bekannt. Geschädigtes Gewebe schafft einen Nährboden für Krebs und andere Erkrankungen.

Die Zigaretten mit A-Tocopherol-Zusatz reduzieren und/oder beseitigen „Raucher-Kater“, Raucherhusten und Halsreizungen/Heiserkeit. Der Geruch des Tabakrauchs wird ebenfalls gemindert. Der Geruch war so gering, dass eine Frau sogar dachte, ihr Mann hätte mit dem Rauchen aufgehört!

Russo sagte: „Bei über 7000 chemischen Bestandteilen im Tabakrauch ist die Komplexität so hoch, dass Forscher daraus schließen, dass durch das Weglassen einiger bekannter Giftstoffe nicht viel erreicht wird.“ Er gab an: „Eine treffendere Antwort auf die Schadensminderung liegt hauptsächlich in der Mittlung aller chemischen Komponenten, die die beim Tabakgebrauch anfallenden Reizungen hervorrufen. Rauch und seine Kondensate stellen einen chemischen Angriff dar, der zu chronischen Reizungen führt. Das gereizte Gewebe produziert als Abwehrreaktion seine eigenen biochemischen Stoffe, zunächst als Reaktion auf die Reizung. Diese werden dann umgehend mit Schadensbeseitigungsstoffen komplexiert. Somit entsteht ein ständiger Zustand chronischer Reizung, chronischer biochemischer Abwehr gegen die Reizung und chronischer Behebung, der vom Körper nicht zu bewältigen ist. Dies ist möglicherweise der bedeutendste Krankheitsverlauf im Zusammenhang mit Tabak.“

Neben dem Verbot missbräuchlichen Marketings wird in der FDA-Petition ein verpflichtender Standard mit Mikrogrammangabe für eine Mindestbeimengung von A-Tocopherol in allen in den USA verkauften Zigaretten verlangt. Außerdem sollen die Zigaretten mit Zusatz der Marke ℮® als potenzielles Produkt mit modifiziertem Risiko anerkannt werden.

Rousseau Research, Inc. hält die weltweiten Patentrechte an der Zusatztechnologie für die USA, Kanada, Mexiko, die EU (gültig in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien), die Schweiz, die Russische Föderation, China, Indien, Eurasien, Indonesien, Singapur, Südkorea, Australien und Südafrika. Das Unternehmen hat das Patent zudem in weiteren Ländern angemeldet.

Umfassende Informationen und weitere Details zur FDA-Petition erhalten Sie unter www.etobacco.com oder www.regulations.gov zur Petition Fall-Nr. FDA-2010-P-0376-0001/CP

Über Rousseau Research, Inc. – RRI ist ein in Silicon Valley (Palo Alto, Kalifornien) ansässiges Unternehmen, das in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Werkstoffwissenschaft, Ideenfindung und geistiges Eigentum tätig ist. Das Unternehmen hält Patente aus den verschiedensten Gebieten, wie Tabakwaren, medizinische Verpackungen, Beschichtungen und angemeldete Patente in der Nanotechnologie.

Über ETOBACCO LLC – ET aus Troy im US-Bundesstaat Michigan ist der weltweite Marketing-Lizenznehmer für den E-Zusatz in Tabakwaren. Dan Jenuwine, COO John Czerewko, EVP www.etobacco.com

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