12. internationale Tierärztetagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) vom 14. - 17. März in Göttingen

Bestandsbetreuung im Rinder- und Schweinebetrieb: One Health - Tierärztin und Tierarzt in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt :Berufspolitischer Tag am Freitag, 15.3.beschäftigt sich mit der Zukunft der Nutztierärzte, dem Antibiotikaeinsatz un

(03.02.2013, Pharma-Zeitung.de) Vom 14.-17.März 2013 veranstaltet die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit Stammsitz im münsterländischen Horstmar-Leer für Tierärztinnen und Tierärzte in der Betreuung von Rinder- und Schweinebetrieben die jährlich traditionell in Göttingen stattfindende Jahrestagung.
2013 steht die wichtigste Veranstaltung für die bestandsbetreuenden Veterinärmediziner von Rinder- und Schweinebetriebe unter dem Motto: One Health - Tierärztin und Tierarzt in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt. Die 12. AVA-Jahrestagung will u.a. Wege aufzeigen, wie der Einsatz von Arzneimitteln, insbesondere der Antibiotikagebrauch, reduziert werden kann, wenn bereits im Vorfeld durch die tierärztliche Betreuung dafür gesorgt wird, dass die Tiere erst gar nicht erkranken.
Die Fachvorträge der Sektionen Rind und Schwein geben den teilnehmenden Tierärztinnen und Tierärzten wieder viele Informationen und Tipps für die tägliche tierärztliche Praxis auf den Betrieben. Die Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt wird im Rahmen der 12. AVA – Haupttagung immer wieder klar herausgestellt. Gerade die aktuelle Diskussion um die Arzneimittelreduktion/Antibiotikareduktion läuft wie ein roter Faden durch das Programm. Tierärzte in der Nutztiermedizin sind Managementbegleiter der Tierproduzenten, mit dem Ziel, gesunde Tiere gesund zu erhalten, um damit den Arzneimitteleinsatz auf ein Minimum zu beschränken und die Resistenzsituation antimikrobieller Wirkstoffe deutlich zu verbessern, bzw. die Entwicklung von Resistenzen zu verhindern. Dies bedingt u.a. die umsichtige Verwendung antimikrobieller Mittel in der Human- und Veterinärmedizin, so Gründer und Leiter der Akademie, Ernst-Günther Hellwig, selbst Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt für Schweine. Das Dispensierrecht, welches dem Tierarzt die Möglichkeit gibt, nach einer eingehenden Untersuchung die erforderlichen Arzneimittel für die Tiere zur Weiterbehandlung an den Landwirt abzugeben, ist eine wichtige Säule im Rahmen des Tier- und Verbraucherschutzes. Die über sechsjährige Ausbildung der Tierärzte, auch in Fächern der Pharmakologie, gewährleisten den sachgerechten Umgang mit den Tierarzneimitteln.
Der berufspolitische Tag am 15.3. zeigt mittels der hochkarätigen Referenten aus Politik, Landwirtschaft und Tiermedizin die zukünftigen Erwartungen der Verbraucher und Möglichkeiten des Tierärzteberufs. Prof.
Dr. Folkhard Isermeyer, Prof. Dr. Achim Spiller, der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer, Prof. Dr. Bottermann sind u.a. hochkarätige Kapazitäten in ihrem Fach, die mit den Veterinären auf der AVA-Tagung diskutieren.

In der AVA-Podiumsdiskussion mit den Politikern Dr. Christel Happach-Kasan, MdB, Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. med. vet. Kirsten Tackmann, MdB der Linkenfraktion, Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Grünenpolitiker Friedrich Ostendorff, MdB, Mitglied im Ausschuss für "Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Sprecher für Agrarpolitik, werden die teilnehmenden Tierärzte Wissenschaftler und Politiker fachlich argumentieren und sich austauschen, wie eine zukünftige tierärztliche Tätigkeit tier-, umwelt- und verbrauchergerecht gestaltet werden kann.
Natürlich muss gleichzeitig in der Landwirtschaft ein Umdenken der Produktionsbedingungen erfolgen. Den Tierärzten darf man den „schwarzen Peter“ in Sachen Antibiotikagebrauch nicht zuschieben. Ein sinnvoller Einsatz von Arzneimitteln, nur auf das nötigste bezogen, hat höchste Priorität. Und hier ist der Tierarzt Fachmann und muss auch den Arzneimitteleinsatz in der Hand behalten. „Den Landwirt beraten, wie er seine Tiere gesund hält“ - dieses Ziel einer modernen tierärztlichen Betreuung wird sich wie ein roter Faden durch die viertägige Veranstaltung ziehen, so Akademiedirektor Hellwig.

Weitere Infos zur 12. AVA-Haupttagung sind auf der Homepage der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) unter www.ava1.de zu finden.




Zur Information: Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit Sitz im münsterländischen Horstmar-Leer, konnte im Jahr 2012 erneut weit über 6000 Personen in ihren Fortbildungsveranstaltungen begrüßen.
Eine eigene Fachzeitschrift (NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) mit einer Auflage von über 5000 Exemplaren informiert aktuell über moderne Nutztiermedizin und Landwirtschaft.


Über Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)

Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizinischen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, das die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt.

»Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten.«
Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Horstmar-Leer

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)

12.03.2013 Politik trifft Tierärzte
13.11.2012 AVA und Eurotier: Wir alle fordern gesunde Nutztiere – denn „Die“ brauchen kaum Arzneimittel
31.10.2012 AVA zum 26. Deutschen Tierärztetag 2012 in Bremen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ernst-Günther Hellwig
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig
Dorfstrasse 5 - D 48612 Horstmar-Leer
fon: +49-(0)2551- 7878 fax: +49-(0)2551-83 43 00
info@ava1.de www.ava1.de




Anhang

AVA berufspolitisches Forum 2012: gute Diskusionen und volles Haus
Dateityp: JPG
Größe: 132.2 kb
Abmessungen:
499 x 332 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen