35 Milliarden Krankheitstage wegen Erkältungen und Grippe und Unterstützung aus sozialen Medien, so die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage von WICK®

(05.03.2015, Pharma-Zeitung.de) CINCINNATI - Copyright by Business Wire - Procter & Gamble

In mehreren Ländern durchgeführte Umfrage bringt überraschende Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei den Betroffenen an den Tag

Eine neue in mehreren Ländern von WICK®, der weltweit meistverkauften Marke für Husten- und Erkältungsmittel*, durchgeführte Umfrage ergab, dass jeder Mensch im Durchschnitt erstaunliche drei Jahre seines Lebens an einer Erkältung leidet**. Weltweit berichteten Verbraucher 35 Milliarden Krankheitstage im Zeitraum von 12 Monaten, basierend auf den 22 Prozent der Befragten, die angaben, sie hätten sich aufgrund von Erkältungs- oder Grippesymptomen krank gemeldet. Den Ergebnissen zufolge war China das Land mit den meisten Krankheitstagen - durchschnittlich 12 Milliarden Tage pro Jahr -, was angesichts der großen Bevölkerung und der Häufigkeit von Erkältungen und grippalen Infekten nicht überraschend kommt.

Mit der bereits zum vierten Mal durchgeführten globalen WICK-Umfrage zu Erkältungen und Grippe (Vicks Global Cold and Flu Survey), die größte Umfrage ihrer Art mit 15.000 Teilnehmern in 15 Ländern, sollte das Verständnis der Auswirkungen von Erkältungen bzw. grippalen Infekten auf den Einzelnen vertieft werden. Obwohl dabei einige überraschende regionale Unterschiede zutage traten, gab es auch zahlreiche Gemeinsamkeiten in der Art und Weise, wie die von Erkältungen und grippalen Infekten Betroffenen ihre Erkrankung handhaben und behandeln. Die informativen globalen Ergebnisse finden Sie unter http://www.globalundertheweatherreport.com.

„WICK weiß, dass man sich mit einer Erkältung einfach nicht gut fühlt“, erklärte Aalok Agrawal, Vicks Global Brand Franchise Leader. „Darum führen wir als weltweit meistverkaufte Marke für Husten- und Erkältungsmittel* die jährliche globale WICK-Umfrage zu Erkältung und grippalen Infekten durch, denn diese verhilft uns zu wertvollen Erkenntnissen zum besseren Verständnis der heutigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den von diesen Erkrankungen Betroffenen - von der Häufigkeit des Auftretens bis hin zu der Handhabung von Krankheitstagen. 2014 entdeckten wir beispielsweise, dass die Erkältung jetzt ein soziales Phänomen geworden ist - Verbraucher verlassen sich in beispiellosem Umfang auf mehr als nur Medizin, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.“

Das vielleicht interessanteste Ergebnis der diesjährigen Umfrage ist der neu entstehende soziale Trend der Erkältung und Grippe. Den Angaben der Befragten war zu entnehmen, dass fast zwei Drittel der Teilnehmer bei Krankheit zur Aufheiterung soziale Medien heranziehen. Außerdem kommt es nicht überraschend, dass sich Menschen in Ländern mit den höchsten Konsumgewohnheiten mobiler Technologie im Krankheitsfall an soziale Medien wenden, beispielsweise in China (88 %) und Indien (83 %), während in Frankreich nur 36 Prozent der Befragten in sozialen Medien nach Zuspruch suchen, wenn sie krank sind.

Auf dem Höhepunkt der Erkältungs-, Husten- und Grippesaison breiten sich Krankheiten rasch aus. Trotz der Empfehlung von Gesundheitsberatern, im Krankheitsfalle zu Hause zu bleiben, um die Ansteckungsgefahr einzudämmen, ergab die WICK-Umfrage, dass rund zwei Drittel der Befragten weltweit auch bei Krankheit zur Arbeit gehen. Die meistgenannten Gründe dafür waren die Befürchtung, beim Arbeitspensum ins Hintertreffen zu geraten (34,7 %), finanzielle Erwägungen (33,6 %) und Arbeitsbelastung (32,6 %). Weltweit waren schätzungsweise 60 Prozent der Menschen, deren Kollegen trotz Krankheit zur Arbeit kommen, mit diesem Tatbestand unzufrieden. Bei weitem die höchste Unzufriedenheit mit der Anwesenheit kranker Kollegen zeigte sich in Russland (85 %) und Australien (79 %), während in Frankreich (34 %) eine höhere Toleranz gegenüber kranken Kollegen am Arbeitsplatz geübt wurde.

Maßnahmen gegen Erkältung und grippale Infekte

Gleichgültig, ob man einen Krankheitstag einlegt oder nicht, Maßnahmen gegen Erkältungs- bzw. Grippesymptome sind wichtig, um sich besser zu fühlen. In der jährlichen Umfrage waren die drei meistgenannten Maßnahmen warme Getränke, Bettruhe und die Einnahme rezeptfrei erhältlicher Medikamente gegen mehrere Symptome. Als weltweit meistverkaufte Marke für Erkältungs- und Grippemittel* genießt WICK das Vertrauen der Verbraucher als zuverlässiges, schnell wirkendes Mittel gegen mehrere Symptome, das das Wohlbefinden wiederherstellt. Seit mehr als 100 Jahren gibt WICK Menschen die Möglichkeit, das Leben - auch im Krankheitsfalle - unbeschwert zu genießen.

Angesichts der Schwere der diesjährigen Grippewelle schenken Gesundheitsbehörden in der ganzen Welt, darunter das Center for Disease Control and Prevention (CDC) in den USA, das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der diesjährigen Grippe besondere Beachtung und sprechen allgemeine Empfehlungen für die Betroffenen aus:

  • Häufiges Händewaschen ist wichtig, um die Ansteckungsgefahr bei Erkältung und Grippe einzudämmen
  • Anwendung guter Atmungshygiene - Beim Husten oder Nießen stets den Mund bedecken
  • Im Krankheitsfall/bei Fieber zuhause bleiben
  • Jährliche Grippeimpfung

Über die globale Erkältungs- und Grippeumfrage von WICK

Die vierte globale WICK-Jahresumfrage zu Erkältungen und Grippe (Global Cold and Flu Survey) wurde in zwei Schüben zwischen April und Juli 2014 zum Ende der Erkältungs-, Husten- und Grippesaison in 15 genannten Ländern von Survey Monkey durcheführt. Mit einem Online-Fragebogen wurden fünfzehntausend Befragungen vorgenommen. Die Umfrageländer waren Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Indonesien, Italien, Mexiko, Polen, Russland, Spanien, die Ukraine, Ungarn und die USA. Um eine zutreffende Repräsentation der jeweiligen Landesbevölkerung im Alter von über 18 Jahren sicherzustellen, wurden Landesquoten festgelegt.

Über WICK®

WICK®, die weltweit meistverkaufte Marke für Husten- und Erkältungsmittel*, bietet ein Portfolio zuverlässiger Produkte, die von Millionen Menschen in mehr als 70 Ländern in der ganzen Welt verwendet werden. Zum Produktsortiment von WICK gehören: WICK VapoRub™ Salbe, NyQuil™, DayQuil™ und WICK® VapoDrops™. WICK ist stolz darauf, als eine der weltweit bekanntesten Marken seit Generationen zur Linderung von Husten-, Erkältungs- und Grippesymptomen beigetragen zu haben. WICK (außerhalb des deutschsprachigen Raums unter dem Namen Vicks firmierend) hat seinen Hauptgeschäftssitz in Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio. Das Unternehmen befindet sich im Besitz von Procter & Gamble und die Produkte werden von P&G vertrieben.

Über Procter & Gamble

Fast fünf Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in Marken von Procter & Gamble (P&G). Das Unternehmen verfügt über eines der stärksten Portfolios an bewährten, hochwertigen, führenden Marken, darunter Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, WICK®, Wella® und Whisper®. P&G ist weltweit in rund 70 Ländern tätig. Die neuesten Nachrichten und ausführliche Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com.

*Quellen: 1. Euromonitor International Ltd. Basierend auf dem Wert der Einzelhandelsumsätze an Hustenmitteln, Schnupfenmitteln, Hals- und Rachenpräparaten, Kombinationsprodukten sowie Husten- und Erkältungsmitteln für Kinder im Jahr 2013. 2. Nicholas Hall's OTC Yearbook DB6 2014.

** Die Schätzung, der zufolge jeder Mensch im Durchschnitt drei Jahre lang an einer Erkältung/Grippe leidet, basiert auf den Angaben der Befragten zur Häufigkeit von Erkältungen/grippalen Infekten, der Dauer der Symptome in Tagen und der durchschnittlichen Lebenserwartung (71 Jahre).

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Procter & Gamble

12.01.2021 Mit Oral-B iO™ legt Oral-B die Macht, die Gesundheit zu kontrollieren, in die Hände der Verbraucher und zeigt dies in einer virtuellen Erfahrung auf der Consumer Electronics Show 2021
11.01.2021 P&G möchte bis 2030 zwei Milliarden Menschen zu gesunder Mundhygiene anregen
02.12.2020 Crest, Oral-B und Blend-a-med kündigen Einführung der ersten recycelbaren HDPE-Zahnpastatuben in Nordamerika und Europa an
19.06.2020 130.000 Euro für 3.900 Schlafplätze in den Caritas Mutter-Kind-Häusern Österreichs gesammelt!
21.06.2019 Weltkongress für Dermatologie 2019 : Gillette® stellt Forschungsergebnisse aus neuen Studien vor
05.10.2018 Weihnachten mit Braun und Oral-B – Geschenke, die von Herzen kommen
18.01.2017 P&G und seine Marke Always engagieren sich für eine positive Veränderung der Welt von weiblichen Flüchtlingen
03.05.2016 10 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser: „Children’s Safe Drinking Water“-Programm von Procter & Gamble erreicht neuen Meilenstein
20.04.2016 Procter & Gamble wird offizieller Partner des FC Bayern München
04.11.2014 German Design Award: Gold für Oral-B SmartSeries
10.07.2014 Cochrane Collaboration bestätigt Überlegenheit von oszillierend-rotierender Putztechnologie im Vergleich zu Handzahnbürsten
24.06.2014 Oral-B® SmartSeries™ - Elektrische Zahnbürste mit Bluetooth®-Schnittstelle jetzt im Handel
12.06.2014 ACHTUNG - KORREKTUR : Volltext der Pressemitteilung folgt: Pampers und UNICEF erzielen bahnbrechende Fortschritte im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen
06.06.2014 Pampers und UNICEF erzielen bahnbrechende Fortschritte im Kampf gegen mütterlichen und frühkindlichen Tetanus
16.04.2014 Sieben Milliarden Liter sauberes Trinkwasser – Weltweite Trinkwasser-Initiative von P&G erreicht neuen Meilenstein

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

MSLGROUP
Brittany Carinci, 646-500-7729
brittany.carinci@mslgroup.com
ODER
Procter & Gamble
Lee Bansil, 513-658-9385
bansil.l@pg.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen