3M Lebensmittelsicherheit enthüllt innovatives molekulares Erkennungssystem für gefährliche Krankheitserreger in Lebensmitteln

(12.12.2011, Pharma-Zeitung.de) ST. PAUL, Minnesota (USA) - Copyright by Business Wire - 3M

Nach Jahrzehnten der Transformation der lebensmittelverarbeitenden Industrie mit 3M™ Petrifilm™-Tellern, revolutioniert 3M jetzt die Industrie wieder – dieses Mal im Bereich Erregererkennung. Die 3M Lebensmittelsicherheit stellt heute das 3M™ molekulare Erkennungssystem vor: Eine schnelle, genaue und benutzerfreundliche Methode, um gefährliche Erreger zu entdecken, wie Salmonellen, E. coli O157 und Listeria, die Geschäfte zum Schließen zwingen und die öffentliche Gesundheit gefährden können.

3M(TM) Molecular Detection System Assays (Photo: 3M)

Weltweit verfügbar, basiert das 3M molekulare Erkennungssystem auf einer innovativen Kombination einzigartiger Technologien mit isothermischer DNA-Amplifikation und Biolumineszenzerkennung. Das System wurde mit Gedanken an die Kundentestbedürfnisse von 3M konzipiert, was sich auf ein kompaktes, einfaches, robustes System umsetzen lassen kann, das eine leichte Umsetzung bei niedrigem Serviceaufwand bietet, ohne die Genauigkeit und Verlässlichkeit zu gefährden.

,,Durch das wirksame Einsetzen des Innovationsberichts von 3M, inklusive der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden, glauben wir, eine Transformationslösung gefunden zu haben, die zu einem schnelleren und einfacheren Weg beiträgt, Erreger zu erkennen“, sagte Francine Savage, Vice President und Geschäftsleiter von 3M Lebensmittelsicherheit. ,,Als die 3M Petrifilm-Teller durch das Verschmelzen von Perfektion mit Einfachheit Erfolg hatten, optimiert nun das 3M-eigene molekulare Erkennungssystem die Zeit und Produktivität der Techniker, was den Nettoprofit verbessert, die Marken schützt und die öffentliche Gesundheit sichert.“

Sensible, eindeutige Ergebnisse in einer kompakten Einheit

Das 3M molekulare Erkennungssystem liefert höchst sensible Ergebnisse, indem es Nukleinsäure in angereicherten Proben aufs Korn nimmt und amplifiziert. Die automatisierte Technologie wurde mit einer Vielzahl von Lebensmittelarten bewertet, einschließlich Obst und Gemüse, Fleisch, industriell verarbeitete Lebensmittel, Tierfutter und mit industriell verarbeiteten Lebensmitteln in Verbindung stehende Umweltproben. Das Instrument ist geschmeidig und kompakt – verbraucht weniger Platz als ein Laptop auf dem Arbeitstisch und ist somit tragbar und an verschiedene Laborumgebungen anpassungsfähig.

,,Das Testen auf Krankheitserreger ist jetzt viel einfacher und kostengünstiger geworden“, sagte Niki Montgomery, globaler Vertriebsentwicklungsleiter für Lebensmittelsicherheit bei 3M. ,,Lebensmittelverarbeiter werden von der kostengünstigen Genauigkeit des Systems und der schnellen Ergebniszeit profitieren, was die Ausfallzeit im Labor verringert. Zahlreiche Organismen können in einem einzigen Ablauf getestet werden und das Verfahren wurde konzipiert, um unseren Kunden dabei zu helfen, weniger Wiederholungstests durchführen zu müssen und wichtige Entscheidungen schneller zu treffen.“

Drei Analysen verfügbar, Bewertungsversuche laufen

Als Teil der 3M molekularen Erkennungssystemplattform werden individuelle erregerspezifische Analysen oder Verfahrenstests als Testkits verkauft. Jedes Analysetestkit verwendet dieselbe Software-Schnittstelle und dasselbe DNA-Entfernungsprotokoll für das Testen zwischen einer und 96 Proben pro Ablauf. Analysen für Salmonellen, E. coli O157 (inklusive H7) und Listeria sind ab sofort verfügbar; ein Test für Listeriamonozytogenes wird Anfang des Jahres 2012 erwartet. 3M wird weiterhin in die Entwicklung eines vollständigen Portfolios von Erregertestlösungen investieren, um Kundenbedürfnisse anzugehen.

Unabhängige Laborstudien mit dem 3M molekularen Erkennungssystem laufen zurzeit, um der globalen Anerkennung der Methode näherzukommen.

,,Uns gefiel bei unserer Bewertung der Listeria-Artanalyse der kompakte Aufbau des Systems sowie die schnelle Verfügbarkeit von Ergebnissen nach der Probenanreicherung“, sagte Dr. Martin Wiedmann, ein Professor der Lebensmittelwissenschaftsabteilung an der Universität Cornell, der die Analyseproben des Systems, entnommen aus der Fleischverpackung, Meeresfrüchteverarbeitung und den Einzelhandelsstandorten, studierte. ,,Dieses System veranschaulicht eindeutig das Potenzial isothermischer Methoden für die schnelle Erkennung von Krankheitserregern in Lebensmitteln.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.3M.com/3MMolecularDetectionSystem

3M Lebensmittelsicherheit ist ein Führer innovativer Lösungen, die den Lebensmittel- und Getränkebranchen dabei helfen, die Qualität und die Sicherheit Ihrer Produkte zu optimieren, um den Verbraucherschutz zu aktivieren. Bei jedem Schritt bietet 3M Lebensmittelsicherheit Lösungen, die dazu beitragen, das Risiko abzuschwächen, einsatzbereite Wirkungen zu verbessern und Auswirkungen auf den Nettoprofit zu haben.

3M fängt den Funken neuer Ideen auf und wandelt sie in Tausende von genialen Produkten um. Seine Kultur von kreativer Zusammenarbeit inspiriert einen unendlichen Strom leistungsstarker Technologien, die das Leben verbessern. 3M ist das innovative Unternehmen, das niemals stillsteht. 3M verzeichnet einen Umsatz in Höhe von 27 Milliarden US-Dollar, beschäftigt weltweit rund 80.000 Angestellte und hat Betriebe in über 65 Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf www.3M.com oder über die @3MNews auf Twitter.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50102241&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von 3M

18.01.2020 3M teilt das NICE Medtech Innovations-Briefing mit Vorschlägen für eine V.A.C. VERAFLO™ Therapie zur Verbesserung der Patientenergebnisse
05.09.2018 3M verbessert den Emphaze™ AEX Hybrid Purifier
01.11.2017 Internationale Konferenz spricht klinische Anwendungen und Innovationen mit dem 3M™ Incognito™ Appliance System an
19.04.2017 Patentgeschützte indirekte Klebetechniken von 3M Oral Care
20.04.2016 3M gibt intelligenten Inhalator zur Kontrolle der aus dem Ruder laufenden Kosten für Atemwegserkrankungen bekannt
26.06.2015 3M reicht in Deutschland Patentverletzungsklage zum Schutz seiner Dentalkeramik-Technologie ein
07.03.2015 3M reicht in Deutschland Patentverletzungsklage zum Schutz seiner Technologie zur Einfärbung von Zahnfüllungskeramik ein
07.11.2013 Schutz der Technologie zur Einfärbung von Füllungskeramik: 3M reicht in Deutschland Klagen wegen Patentverletzung ein
15.09.2011 3M Attenti benennt Geschäftsbereich für Sicherheit in der Altenpflege zu 3M Resident Monitoring
16.12.2010 3M Drug Delivery Systems unterzeichnet Lizenzvertrag mit Spirig Pharma AG

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

3M
Mary Kokkinen, 651-733-8806
mckokkinen@mmm.com
oder
Kohnstamm Communications
Aaron Berstler, 651-789-1264
aaron@kohnstamm.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen