40 Millionen Euro Schaden durch Drogenkonsum für Unternehmen

(24.09.2009, Pharma-Zeitung.de) Hamburg, 24. September 2009. „Was kostet den Einzelnen und die Gesellschaft der Konsum psychotroper Substanzen?“ fragt Karsten Strauß, Suchtexperte und Leiter des Instituts für Suchtmedizin Strauß & Partner. Seinen Berechnungen zufolge entsteht für ein mittelständisches Unternehmen ein Schaden von exakt 40 670 838,52 Euro.

„Man kann überlegen, ob man die Rechung ernst nimmt“, sagt der Arzt, „doch sollte man sich die Zahlen und Größenordnungen vielleicht genauer ansehen. Aus der Luft gegriffen sind sie nämlich nicht, sondern berücksichtigen Fakten aus unserer langjährigen Praxis.“

In seiner (fiktiven) Aufstellung bezieht Karsten Strauß Faktoren wie „kleinere Fehler, handwerkliche Ungeschicktheiten“, den Zeitverlust aufgrund von Missverständnissen durch Aufmerksamkeitsstörungen, aber auch die Entscheidungsverzögerung oder die „strategische Fehlentscheidung“ und den Imageverlust mit ein. „Und dies ist nur ein fiktives Rechenexempel“, sagt der Mediziner weiter, „es ist ohne weiteres möglich, dass der aufsummierte Schaden noch deutlich höher liegen kann. Wenn man Glück hat, aber auch wesentlich darunter. Es ist nur die Frage, ob man sich auf sein Glück verlassen will.“

Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch den Genuss von Alkohol, Nikotin und anderen Drogen verursacht wird, wird in der sehr Bundesrepublik unterschiedlich gesehen; je nach Art der Berechnung und der berücksichtigten Faktoren. So wird er auf bis zu 300 Milliarden Euro beziffert; allein der Schaden durch Alkoholkonsum wird zwischen 20 Milliarden und 115 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.

Weitere Informationen im Internet unter www.suchtmedizin.de/aktuelles.html

Die fiktive Auflistung für Unternehmen senden wir Ihnen auf Wunsch als Bild in druckfähiger Auflösung zu. Nachricht bitte an info@kuchenbecker-kommunikation.de


Über Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner

Über Karsten Strauß:

Karsten Strauß (59) ist Arzt, Sozialpädagoge, Suchttherapeut, Akupunkteur und Buchautor. Seit mehr als 35 Jahren arbeitet der Mediziner im Bereich der Suchtmedizin und verhilft diskret Menschen vom Substanzkonsum und auch einer damit verbundenen Abhängigkeit loszukommen – ohne riskante „Nebenwirkungen“ für Ansehen, Karriere und soziales Umfeld.

Strauß verantwortet seit 1998 das Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner. Zu den Klienten zählen bei der Problembegleitung überwiegend Privatpersonen, im Bereich Prävention Unternehmen und ärztliche Kollegen.

Karsten Strauß bietet aktuell Tagesseminare und Workshops zu den Themen „Dopen für den Job - ja, und?“ und „Sucht & Alter“ an. Zuletzt wirkte Strauß bei dem DAK-Gesundheitsreport 2009 als Experte mit.

Weitere Informationen zu Karsten Strauß online unter www.karsten-strauss.info, www.suchtmedizin.de und www.suchtintervention.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner

23.12.2009 Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner warnt: Alkoholkrankheit kann man nicht einfach ad acta legen / Tipps zum Umgang mit Alkohol zum Weihnachtsfest und Jahreswende
02.11.2009 Durch ambulante Problembegleitung raus aus der Drogenfalle: Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner bietet eine „leise“ Entzugsbegleitung

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kuchenbecker Kommunikation für das Institut für Suchtmedizin Strauß & Partner
Strauß & Partner
Institut für Suchtmedizin
Karsten Strauß
Dorfstr. 40
24360 Barkelsby
Telefon mobil: 01 77. 7 20 38 20
Email: info@suchtmedizin.de
Homepages: www.suchtmedizin.de, www.suchtintervention.de, www.suchtakupunktur.de, www.supervisionplus.de
Presseanfragen und Interviewwünsche:
Kuchenbecker Kommunikation
Nicole Kuchenbecker
Rübenkamp 132
22307 Hamburg
Telefon: 040. 63 31 10 72
Email: info@kuchenbecker-kommunikation.de
Homepage: www.kuchenbecker-kommunikation.de




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 162.59 kb
Abmessungen:
1.525 x 984 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen