Angst,Stress und Burnout –Prävention und Auswege

(07.03.2010, Pharma-Zeitung.de) Der Arbeitsplatz , die Familie , das soziale Umfeld, Wertschätzung und Kommunikation, sowie Konsumterror, Stressoren ,oder Präventionsfaktoren werden in diesem 2. Teil der Serie „ Don´t Panic-Du bist nicht alleine ,Dein Begleiter durch den täglichen Wahnsinn von Stress und Burnout „ genauer betrachtet.

„Chill out komm runter und kreiere Dich neu“ hätte Epikur zu seinen Schülern gesagt, wenn er ein Coach in einer modernen Business-School gewesen wäre und unser heutiges Vokabular verwendet hätte. Nachdenken und zu Seiner eigenen Mitte zu finden und daraus wieder Kraft zu schöpfen,ist seine Botschaft,die heute an Aktualität nicht zu übertreffen ist. Nachfolgender Satz: „ Wenn du dich reich machen willst, versichere nicht deine Habe, sondern verringere deineWünsche. Besser ohne Angst unter der Brücke als mit Angst im goldenen Bett“. zeigt uns auch auf , dass Konsumterror auch schon 341 vor CHR ein Thema gewesen zu sein scheint.

Wir wollen uns in diesem Vorabdruck noch mit Epikur, der seelischen Gesundheit, dem Nachdenken und dem vernünftigen Widerstand gegen den Konsumterror ,der Familie und den möglichen Ansätzen zur seelischen Gesundheit auseinandersetzten und hören,

was dieser große Philosoph zum „ Chillen „ und zum Finden des Selbst denkt.

Denn, so sagt Epikur, die Freuden und Leiden der Seele sind um vieles größer als die des Körpers. Einen guten Geist haben – gibt uns die Möglichkeit, Stress und Burnout erfolgreich hintan zu halten. Dieses Wissen, angewendet auf den Arbeitsplatz und eingesetzt im notwendigen Überdenken von Unternehmensphilosophien und Kulturen, führt zu erhöhter Mitarbeiterzufriedenheit und damit zu signifikanten Kostensenkungen, sowie zu kontinuierlicher und nachhaltig gesunder Wertschöpfung.

Natürlich ist auch ein gutes Familienleben bzw. ein gesundes soziales Umfeld mit gepflegten Freundschaften als zusätzlich, wesentliche Voraussetzung für die, heute mehr denn je, notwenige seelische Gesundheit, zu sehen.

Nicht nur Aristoteles spricht, denkt und schreibt über Seelenruhe und Gelassenheit, und damit auch über seelische Gesundheit. Wir finden diese Auseinandesetzung bei fast allen großen Denkern der Antike in der einen oder anderen Form. Damit definiert sich, dass diese Probleme und diese Auseinandersetzungen mit Seele,Geist und Körper absolut nicht neu sind. Das kann man einerseits als beruhigend ansehen, andererseits sollten wir aber dennoch, und das ist und muss unbestritten sein, diesen Aspekten erhöhte Aufmerksamkeit widmen, denn die unser Leben in allen Bereichen bestimmende Geschwindigkeit hat unbestreitbar dramatisch zugenommen, und ist Stress provozierend.Laut WHO ( Welth Health Organisation )werden die Psychischen Erkrankungen ,wie Stress und Burnout, zu den Krankheiten des 21. Jahrhunderts .

Diesen Entwicklungen entsprechend, sollten wir also mehr innehalten, nachdenken und versuchen, unsere Mitte in der Reflexion auf unsere Rahmenbedingungen zu finden, daraus Kraft zu schöpfen und uns neu zu kreieren. Damit haben wir die Chance, dem sich ständig steigernden Druck mit seelischer Gesundheit und Gelassenheit Paroli bieten zu können, und nicht von ihm zerrieben zu werden.

Epikur wäre einer der ersten gewesen, der zu seinem Schülern gesagt hätte: „Chill out, komm runter und kreiere dich neu.“

Der 3. Teil der gratis Vorabdruckserie erscheint im April und den können Sie direkt, wie auch weitere Informationen zu den berufsgruppenspezifischen Burnoutstudien, deren Ergebnissen, sowie Zahlen, Daten und Fakten zu den Themenbereichen Stress und Burnoutprävention, wie auch Prävention als Witschaftsfaktor, unter www.business-doctors.at kostenlos abrufen.


Über Business Doctors

Die Business Doctors sind Vordenker und Wegbereiter in den Bereichen Marketing, Social- und Gesundheitsmarketing mit dem Spezialthema Prävention (z.B. Burnout).

Einer der ersten Herausforderungen war es, den Weltkongress "Humanity in Medicine" nach Graz zu holen. Mittlerweile hat unser Unternehmen um sich ein eigenes nationales und internationales Netzwerk aufgebaut, bündelt im Rahmen von branchenübergreifenden Netzwerken Kompetenzen und setzt mit den entsprechenden Kooperationspartnern und Unterstützung der Sozialpartnerschaften Präventionsprojekte in den Unternehmen um.

Fit für die Wirtschaft

Durch die Dynamik der Märkte ergeben sich hinsichtlich des Unternehmenserfolges neue Anforderungen an die Unternehmen. Das Thema Prävention als Wirtschaftsfaktor steht bei den wirtschaftlichen Fragestellungen immer öfter im Mittelpunkt.

Neben der Umsetzung genereller Marketingkonzepte geht es uns darum, den Begriff Prävention im täglichen Wirtschaftsleben, in der alltäglichen Kommunikations- und Denkweise zu integrieren.

Human Factors

Mit Human Relation Management (HRM), Human Capital Programms (HCP), Corporate Social Responsibility (CSR) und der wissenschaftlichen Entwicklung des Motivations Quotienten (MQ) setzen wir neue innovative Schritte in Richtung eines humaneren Arbeitsumfeldes.

Hier bieten wir gesundheitsfördernde Aktivitäten in Form von Vorträgen, Infoseminaren, Workshops und Kongressen an.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Business Doctors

28.06.2011 Stress und Burnout - Wirtschaftsfaktor und Kostenfalle
25.05.2011 Stress- und Burnout-Prävention als Wirtschaftsfaktor
20.05.2011 Lebenslust statt Altersfrust
12.05.2011 Lebenslust statt Lebensfrust: Durch Stress- Angst- und Burnoutprävention zur Lifebalance
06.05.2011 Timeout – Geh vom Gas und gönn Dir was
04.05.2011 Denken statt gedacht zu werden - Stress- und Burnoutprävention durch kreative Freiräume.
11.04.2011 Stress und Burnout bei Frauen
12.11.2010 Save Your Energy - 12 Tips gegen die Winterdepression
06.10.2010 „Abschalten – aber richtig“
21.09.2010 Neun berufsgruppenspezifische Stress- und Burnoutstudien
08.09.2010 Weltpremiere für das erste Stress und Burnout Gesundheitspannel
25.08.2010 Timeout statt Stress und Burnout
23.08.2010 „Ausschalten, um abzuschalten“
21.08.2010 Besser braungebrannt als ausgebrannt
05.07.2010 Schlummernde Millionen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

F.K. Daublebsky
Prenterweg 9
8045 Graz - Austria
Tel: 0043(0)676/4211727
mail:daublebsky@business-doctors.at




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen