Best Practice Award-Gewinner verstärkt das Team von coretelligence

(15.01.2010, Pharma-Zeitung.de) (Bad Oeynhausen / 15.01.2010) Das auf Konzepte für ein innovatives Kennzahlen-Profiling ausgerichtete Beratungshaus coretelligence hat sich zu Beginn des Jahres mit Richard Vizethum als profunden Fachmann und Querdenker verstärkt. Er war 2008 Gewinner des „Business Intelligence Best Practice Awards“. Ausgezeichnet wurde der seinerzeitige Leiter des Bereichs Informationsmanagement der Warenwirtschaft der Quelle GmbH für ein hoch innovatives webbasiertes Informationskonzept. Es folgte dem Ziel, möglichst wirtschaftlich ein sehr heterogenes und überwiegend auf Excel basierendes Berichtswesen abzulösen.

In der Begründung der Auszeichnung wurden insbesondere auch das außergewöhnliche methodische Vorgehen und die Nutzung von Open Source–Elementen sowie die Realisierung von Web 2.0-Ansätzen in dem Projekt positiv gewürdigt. So erhielten die „Abonnenten“ der Business@Times, einer Online-Wirtschaftszeitung für die Entscheider der Quelle GmbH, neben Reports und Analysen auch redaktionelle Beiträge, die für das Geschäftsmodell steuerungsrelevante Hintergrundinformationen oder Hinweise auf zukünftige Risiken beinhalteten und die Kennzahlen in den Reports und deren Aussagen wirkungsvoll unterstützten. Dieser Absicht diente zusätzlich auch ein Wiki mit Definitionen von Kennzahlen und einer Wissenssammlung zur richtigen Interpretation von Berichten und Analysen.

Richard Vizethum bekleidete seit über 20 Jahren verschiedene Leitungsfunktionen im Controlling und Informationsmanagement von Unternehmen. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören vor allem die Themen Kennzahlen-Profiling, semantisches Business Intelligence und Systemtheorie. Dabei steht für ihn jeweils die Optimierung der Unternehmenssteuerung im Mittelpunkt. „Insbesondere die herkömmlichen Methoden im gesamten Kennzahlenmanagement sind zu reduziert und weisen noch einen ganz erheblichen Entwicklungsbedarf auf“, urteilt er.

Damit begründet er auch gleichzeitig sein berufliches Mitwirken bei coretelligence. „Sowohl im klassischen Controlling als auch im Umfeld von Business Intelligence fehlt es an systematischen Ansätzen, der bislang geringen Aussagekraft von Kennzahlen entgegen zu wirken“, erläutert Vizethum. Notwendig seien klare Kennzahlen-beschreibungen, das Aufzeigen von Wirkungszusammenhängen auch unter Einbeziehung von weichen Faktoren und eine Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen. „Nur so können Kennzahlen zu sinnhaftem Entscheidungswissen werden. Die Ausrichtung von coretelligence bietet genau dieses Wirkungsfeld. Sie ist die einzige Unternehmensberatung, die mit dem Kennzahlen-Profiling und dessen durchgängigen Konzepten und Methoden diesen Notwendigkeiten Rechnung trägt.“


Über coretelligence GmbH & Co. KG

Über coretelligence:

coretelligence baut mit dem Kennzahlen-Profiling® erstmals eine Brücke zwischen Technologie- und der Business-Beratung, indem ein umfassendes, ganzheitliches Informationsprofil des Unternehmens unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren entwickelt wird. Dadurch wird ein deutlich präziseres Verständnis für analysierte Kennzahlen erreicht. Die Beratung von coretelligence beruht sowohl auf breiten und praxisbewährten Kompetenzen als auch auf umfangreichem methodischem Know-how zur nachhaltigen Optimierung betrieblicher Informations- und Entscheidungsprozesse.

www.core-telligence.com

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von coretelligence GmbH & Co. KG

11.10.2010 Business-Manager können zu wenig Ideen entwickeln
30.09.2010 coretelligence präsentiert auf dem SAS-Forum das Kennzahlen-Profiling
11.08.2010 Steigender Erkenntnisbedarf verlangt ein Kennzahlen-Profiling
09.07.2010 Reports müssen verständlicher werden
25.05.2010 Tipps zur Beseitigung von Kennzahlen-Sünden
31.03.2010 Leitfaden zur Analyse der typischen Schwächen in den Kennzahlenkonzepten
10.03.2010 Typische Indizien für Schwächen in den Kennzahlen-Systemen
17.02.2010 Benefit Scoring bietet einen Einstieg in das Kennzahlen-Profiling
04.02.2010 coretelligence mit Leitfaden für das Kennzahlen-Profiling
18.11.2009 Unternehmen stellen die Aussagekraft nackter Kennzahlen in Frage
06.05.2009 Nichtssagende Zahlen als Ursachen des BI-Frusts
26.03.2009 Business Intelligence soll aktiven Beitrag zur Krisenbewältigung leisten
09.03.2009 8 typische Ursachen für Schwächen in den BI-Strategien
26.01.2009 BI-Anwender mehrheitlich mit strategischen Defiziten
20.11.2008 coretelligence: Business Intelligence braucht neue Denkansätze

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Agentur Denkfabrik GmbH
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Wilfried Heinrich
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
heinrich.denkfabrik@meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen