Biogen Idec meldet U.S.-Zulassung von AMPYRA™ (Dalfampridine)

(09.04.2010, Pharma-Zeitung.de) ZUG, Schweiz - Copyright by Business Wire - Biogen Idec

Neue orale Therapie für Kernbedürfnis von MS-Patienten

Biogen Idec (NASDAQ: BIIB) hat heute die folgende Meldung bezüglich der Zulassung von AMPYRA™ (Dalfampridine) durch die United States Food and Drug Administration (FDA) [Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde] herausgegeben. Das Medikament verbessert das Gehvermögen von Patienten mit Multipler Sklerose (MS), was sich in einer Erhöhung der Laufgeschwindigkeit zeigt. Die FDA-Zulassung erfolgte am 22. Januar 2010.

AMPYRA wird in den USA durch Acorda Therapeutics, Inc. (NASDAQ: ACOR) vermarktet. AMPYRA ist eine Tablettenformel mit verlängerter Freisetzung des Entwicklungskandidaten Dalfampridine (4-Aminopyridin, außerhalb der USA als Fampridin bezeichnet). Biogen Idec wird Fampridin in Märkten außerhalb der USA als Tablette mit verlängerter Freisetzung vertreiben.

„Für Menschen mit MS ist die Gehbehinderung einer der am weitesten verbreiteten und schwierigsten Aspekte der Krankheit“, sagte Dr. med. Alfred Sandrock, PhD, Vice President der Abteilung Forschung und Entwicklung im Bereich Neurologie von Biogen Idec. „AMPYRA kann eine bedeutende Therapie zur Linderung dieser Behinderung sein.“

„Wir gratulieren unserem Partner, Acorda Therapeutics, zu dieser wichtigen Errungenschaft und freuen uns darauf, mit Zulassungsbehörden außerhalb der USA zusammenzuarbeiten, um diese Therapie allen MS-Patienten zugänglich zu machen.“

Am 12. Januar 2010 meldete Biogen Idec die Einreichung eines Zulassungsantrags (Marketing Authorization Application (MAA)) bei der Europäischen Arzneimittelagentur für Fampridin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung zur Verbesserung des Gehvermögens von erwachsenen MS-Patienten. Das Unternehmen reichte des Weiteren einen Zulassungsantrag (New Drug Submission (NDS)) bei der kanadischen Gesundheitsbehörde Health Canada ein.

Über AMPYRA

AMPYRA ist eine Tablettenformel mit verlängerter Freisetzung des Entwicklungskandidaten Fampridin (4-Aminopyridin oder 4-AP). Fampridin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung blockieren die Kaliumkanäle in demyelinisierten Nerven, wodurch der Stromverlust der Axone verringert und die neuronale Leitung und das Aktionspotential wiederhergestellt wird.

Diese Tablettenformel wurde in den USA von Acorda Therapeutics entwickelt und vertrieben. Biogen Idec wird Fampridin als Tabletten mit verlängerter Freisetzung in Märkten außerhalb der USA vertreiben.

Über Biogen Idec

Biogen Idec setzt neue Pflegemaßstäbe in Therapiefeldern mit bislang unerfüllten hohen medizinischen Anforderungen. Biogen Idec wurde 1978 gegründet und ist weltweit führend in der Entdeckung, Entwicklung, Produktion und im Vertrieb innovativer Therapien. Patienten in mehr als 90 Ländern profitieren von den bedeutenden Produkten von Biogen Idec zur Behandlung unter anderem von Lymphomen, Multipler Sklerose und rheumatoider Arthritis. Für Produktkennzeichnungen, Pressemitteilungen und weitere Informationen besuchen Sie die Webseite www.biogenidec.com.

Safe Harbor

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, unter anderem Aussagen über die voraussichtlichen Zeitpunkte behördlicher Beantragungen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, durch welche die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen können. Dazu zählen die Unsicherheit des Erhalts behördlicher Zulassungen, das Eintreten ungünstiger Sicherheitsereignisse bei unseren Produkten, unsere Abhängigkeit von Kooperationen, über die wir nicht immer die volle Kontrolle haben, sowie die anderen Risiken und Unsicherheiten, die unter Punkt 1.A. Risk Factors [Risikofaktoren] in unserem Jahresbericht in Formular 10-K und in anderen Berichten an die SEC beschrieben sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten ausschließlich zum Datum dieser Pressemitteilung. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung irgendwelcher zukunftsgerichteter Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Biogen Idec

01.10.2013 Neue Auswertungen von Studiendaten zeigen signifikante klinische und kernspintomographische Verbesserungen bei Behandlung mit PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a)
24.09.2013 Biogen Idec als erstes US-Biotech-Unternehmen in Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen
23.09.2013 Biogen Idec stellt umfangreiche neue Daten zu seinem robusten Portfolio für multiple Sklerose auf dem ECTRIMS-Kongress vor
20.09.2013 Mitarbeiter von Biogen Idec nehmen am dritten jährlichen „Care Deeply Volunteer Day“ teil
25.06.2013 Biogen Idec stellt Engagement für Fortschritte in der Hämophiliebehandlung auf dem ISTH-Kongress in den Vordergrund
25.06.2013 Biogen Idec ernennt Spyros Artavanis-Tsakonas zum Chief Scientific Officer
25.06.2013 Biogen Idec bekräftigt sein Engagement für die MS-Community auf 5. Welt-MS-Tag
21.05.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) zur Behandlung der multiplen Sklerose bei der FDA ein
03.04.2013 Biogen Idec erwirbt umfassende Rechte an TYSABRI®
20.03.2013 Positive Ergebnisse nach einem Jahr der Phase-III-Studie ADVANCE zu PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) von Biogen Idec auf der AAN-Tagung vorgelegt
20.03.2013 US-Patentamt erteilt Patent für TECFIDERA™-Dosierungsschema (Dimethylfumarat)
19.03.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für erste langwirkende Faktor-VIII-Therapie zur Behandlung von Hämophilie A bei FDA ein
19.03.2013 Biogen Idec stellt neue Ergebnisse zu vielfältigem neurologischen Portfolio auf der 65. AAN-Jahrestagung vor
28.01.2013 Biogen Idec meldet positive Top-Line-Ergebnisse aus Phase-3-Studie zu Peginterferon Beta-1a bei Multipler Sklerose
28.01.2013 Biogen Idec ruft bislang einzigartiges Forschungskonsortium zur Identifizierung möglicher Arzneimitteltargets bei ALS ins Leben

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Biogen Idec
Medien:
Shannon Altimari, +41 41 392 1677
Manager, Public Affairs
oder
Biogen Idec
Investorenbetreuung:
John Applegate, +1 617-679-2812
Associate Director, Investor Relations






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen