Biogen Idec und Neurimmune melden Vereinbarung über drei Programme für neurodegenerative Erkrankungen

(21.12.2010, Pharma-Zeitung.de) WESTON, Massachusetts, und ZÜRICH - Copyright by Business Wire - Biogen Idec

BIOTRONIK und Heartbeat International Foundation arbeiten zusammen, um eine positive Veränderung herbeizuführen

Biogen Idec (NASDAQ: BIIB) und die Neurimmune Holding AG gaben heute bekannt, dass Biogen Idec eine Tochtergesellschaft von Neurimmune erworben hat, einschließlich der weltweiten Rechte an drei vorklinischen Immuntherapieprogrammen. Die drei Programme betreffen in erster Linie die Erforschung und Entwicklung von neuartigen menschlichen Antikörpern, die speziell auf drei Ziele des zentralen Nervensystems (ZNS) gerichtet sind: Alpha-Synuclein, Tau und TDP-43. Es wird vermutet, dass diese Ziele bei der Behandlung und Prävention einer breiten Vielfalt von neurodegenerativen Erkrankungen relevant sind, darunter auch Parkinson-Syndrom, Alzheimerkrankheit sowie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Biogen Idec wird zunächst eine Zahlung in Höhe von 32,5 Millionen US-Dollar leisten, gefolgt von weiteren bedingten Zahlungen von bis zu 395 Millionen US-Dollar.

Diese Übernahme folgt auf eine 2007 geschlossene Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen über die Erforschung menschlicher Antikörper gegen Beta-Amyloid für die Therapie und Prävention der Alzheimer-Krankheit. Die drei vorklinischen Kandidaten ergänzen die bestehende Zusammenarbeit durch gezielte Erforschung von drei verschiedenen neurotoxischen Proteinen, deren Fehlfaltung als Ursache vieler neurodegenerativer Erkrankungen betrachtet wird.

Biogen Idec wird für die Entwicklung der vorklinischen Kandidaten und die Vermarktung aller Produkte zuständig sein. Neurimmune übernimmt zusätzliche wissenschaftliche Tätigkeiten hinsichtlich der führenden Kandidaten sowie die Erforschung von Ersatzkandidaten unter Nutzung seiner Technologieplattform Reverse Translational Medicine™. Neurimmune behält das Recht auf die Nutzung seiner Plattform für die Herstellung therapeutischer Antikörperprodukte außerhalb des Umfangs seiner Vereinbarung mit Biogen Idec.

„Biogen Idec ist fest entschlossen, eine weltweite Führungsposition bei der Entwicklung von innovativen Therapien für neurodegenerative Erkrankungen zu erlangen“, so Dr. med. Alfred Sandrock, Ph.D., Senior Vice President, Neurologische Forschung und Entwicklung, Biogen Idec. „Neurimmune beeindruckt uns weiterhin mit seiner Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse über innovative Antikörper für die potenzielle Behandlung und Prävention zahlreicher neurodegenerativer Erkrankungen umzusetzen. Die medizinischen Versorgungslücken bei schweren neurodegenerativen Krankheiten sind nach wie vor erheblich und wir sind begeistert, diese drei vielversprechenden Programme voranzutreiben.“

„Wir freuen uns, dass Biogen Idec beschlossen hat, diese Therapiekandidaten für neurodegenerative Erkrankungen zu erwerben“, erklärte Roger Nitsch, Unternehmensgründer und Direktor von Neurimmune. „Mit seinen erstklassigen Kompetenzen in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung therapeutischer Antikörper für neurologische Störungen ist Biogen Idec der perfekte strategische Partner, die erfolgreiche Entwicklung der Antikörper von Neurimmune zu fördern.“

„Wir sind stolz auf die Leistungen unseres Teams, das erneut die Leistungskraft unserer Plattform für die Entdeckung menschlicher Antikörper bewiesen hat. Mit der Plattform lassen sich höchst wertvolle Kandidaten für die Entwicklung von Immuntherapien für ZNS-Indikationen erzeugen“, vermerkte Jan Grimm, Unternehmensgründer und CSO von Neurimmune.

Über Biogen Idec

Biogen Idec setzt bahnbrechende Wissenschaft zur Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung biologischer Wirkstoffe ein, die neue Behandlungsoptionen für schwere Krankheiten schaffen, insbesondere im Bereich neurologischer Erkrankungen. Biogen Idec wurde 1978 gegründet und ist das weltweit älteste unabhängige Biotechnologieunternehmen. Patienten in allen Regionen der Welt werden mit den marktführenden Multiple-Sklerose-Therapeutika des Unternehmens behandelt, das einen jährlichen Umsatzerlös von mehr als 4 Milliarden US-Dollar erzielt. Produktinformationen, Pressemitteilungen und weitergehende Informationen über das Unternehmen erhalten Sie im Internet unter www.biogenidec.com.

Über Neurimmune

Neurimmune ist ein im Privatbesitz befindliches schweizerisches Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger auf menschlichen Antikörpern beruhender Therapeutika für die Behandlung und Prävention häufiger Krankheiten konzentriert. Auf der Grundlage seiner einzigartigen Technologieplattform Reverse Translational Medicine™ hat Neurimmune eine starke und nachhaltige Programmpipeline von menschlichen Antikörpern für gezielte ZNS-Indikationsbereiche geschaffen. Die Geschäftsstrategie von Neurimmune hat ihren Schwerpunkt auf der Entwicklung therapeutischer Antikörper im Frühstadium der pharmazeutischen Wertkette und Partnerschaften zu Produktkandidaten für spätere Entwicklungsstadien und Marketing. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.neurimmune.com.

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen zu unseren Forschungs- und Entwicklungsprogrammen, die an Wörtern wie „glauben“, „erwarten“, „können“, „planen“ oder „werden“ und ähnlichen Ausdrücken erkennbar sein können. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Ansichten und Erwartungen der Unternehmen. Die Entwicklung von Arzneimitteln unterliegt einem hohen Risiko. Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den derzeitigen Erwartungen der Unternehmen abweichen könnten, sind unter anderem das Risiko, dass wir nicht die vollständige vorgesehene Patientenzahl zu unseren geplanten klinischen Studien aufnehmen, dass unerwartete Bedenken aus zusätzlichen Daten oder Analysen hervorgehen, dass die Aufsichtsbehörden zusätzliche Informationen oder weitere Studien verlangen oder das Arzneimittel nicht zulassen oder dass die Unternehmen auf andere unerwartete Hindernisse stoßen. Nähere Informationen über die Risiken und Ungewissheiten in Verbindung mit der Arzneimittelentwicklung und den anderen Aktivitäten von Biogen Idec finden Sie in den regelmäßigen Berichten, die Biogen Idec bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereicht hat. Diese zukunftsbezogenen Aussagen gelten nur für das Datum dieser Pressemitteilung und die Unternehmen verpflichten sich in keiner Weise zur Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Umstände.

Fotos/Multimedia-Galerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6551888&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Biogen Idec

01.10.2013 Neue Auswertungen von Studiendaten zeigen signifikante klinische und kernspintomographische Verbesserungen bei Behandlung mit PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a)
24.09.2013 Biogen Idec als erstes US-Biotech-Unternehmen in Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen
23.09.2013 Biogen Idec stellt umfangreiche neue Daten zu seinem robusten Portfolio für multiple Sklerose auf dem ECTRIMS-Kongress vor
20.09.2013 Mitarbeiter von Biogen Idec nehmen am dritten jährlichen „Care Deeply Volunteer Day“ teil
25.06.2013 Biogen Idec stellt Engagement für Fortschritte in der Hämophiliebehandlung auf dem ISTH-Kongress in den Vordergrund
25.06.2013 Biogen Idec ernennt Spyros Artavanis-Tsakonas zum Chief Scientific Officer
25.06.2013 Biogen Idec bekräftigt sein Engagement für die MS-Community auf 5. Welt-MS-Tag
21.05.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) zur Behandlung der multiplen Sklerose bei der FDA ein
03.04.2013 Biogen Idec erwirbt umfassende Rechte an TYSABRI®
20.03.2013 Positive Ergebnisse nach einem Jahr der Phase-III-Studie ADVANCE zu PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) von Biogen Idec auf der AAN-Tagung vorgelegt
20.03.2013 US-Patentamt erteilt Patent für TECFIDERA™-Dosierungsschema (Dimethylfumarat)
19.03.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für erste langwirkende Faktor-VIII-Therapie zur Behandlung von Hämophilie A bei FDA ein
19.03.2013 Biogen Idec stellt neue Ergebnisse zu vielfältigem neurologischen Portfolio auf der 65. AAN-Jahrestagung vor
28.01.2013 Biogen Idec meldet positive Top-Line-Ergebnisse aus Phase-3-Studie zu Peginterferon Beta-1a bei Multipler Sklerose
28.01.2013 Biogen Idec ruft bislang einzigartiges Forschungskonsortium zur Identifizierung möglicher Arzneimitteltargets bei ALS ins Leben

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Biogen Idec, Ansprechpartner für Medien:
Christina Chan, 781-464-3260
Senior Manager, Public Affairs
oder
Biogen Idec, Ansprechpartner für Investoren:
Kia Khaleghpour, 781-464-2442
Associate Director, Investorbeziehungen
oder
Neurimmune, Ansprechpartner:
Ph. D Michael Salzmann, +41 44 755 4607
COO & General Manager
michael.salzmann@neurimmune.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen