Biogen Idec und Swedish Orphan Biovitrum erhalten EMA-Stellungnahme zu pädiatrischem Untersuchungsplan für lang wirkende Hämophilie-B-Therapie

(09.05.2011, Pharma-Zeitung.de) WESTON (Massachusetts) und STOCKHOLM - Copyright by Business Wire - Biogen Idec

Der weltweite ePRO-Innovationsführer heißt Branchenführer der klinischen Forschung und der biopharmazeutischen Industrie vom 17. bis 19. Mai im französischen Annecy willkommen

Biogen Idec (NASDAQ: BIIB) und Swedish Orphan Biovitrum (STO: SOBI) meldeten heute, dass der Pädiatrieausschuss (Paediatric Committee, PDCO) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) in einer Stellungnahme dem pädiatrischen Studienplan für das vollständig rekombinante lang wirkende Faktor-IX-Fc-Fusionsprotein (rFIXFc) der Unternehmen zugestimmt hat.

Im Einklang mit der Stellungnahme des PDCO planen Biogen Idec und Swedish Orphan Biovitrum, eine globale pädiatrische Studie mit vorbehandelten Patienten im Alter von bis zu 12 Jahren einzuleiten, sobald ausreichende Daten von Studien an älteren Patienten vorliegen. Dem von der EMA veröffentlichen Richtlinienentwurf für die Entwicklung von Faktor-IX-Produkten zufolge werden die pädiatrischen Daten aus dieser Studie für den ersten Marktzulassungsantrag bei der europäischen Aufsichtsbehörde erforderlich sein.

„Mit der Zustimmung der EMA zu unserem Studienplan haben wir in der Entwicklung innovativer Behandlungsmittel für Hämophiliepatienten ein weiteres Etappenziel erreicht“, sagte Glenn Pierce, M.D., Ph.D., Senior Vice President of Hemophilia von Biogen Idec. „Diese Einschätzung und die laufenden Phase-3-Studien im Rahmen unserer Forschungsprogramme für lang wirkende Faktor-IX- und Faktor-VIII-Wirkstoffe bringen uns unserem Ziel, die Behandlung der Hämophilie auf der ganzen Welt zu verbessern, stetig näher.“

„Die Stellungnahme des Pädiatrieausschusses der EMA ist von hohem Wert für unser vielversprechendes rFIXFc-Projekt, da sie dessen Entwicklung in der Pädiatrie möglich macht. Wir freuen uns sehr darüber, denn es handelt sich hierbei um ein innovatives Arzneimittel mit dem Potenzial, die Lebensqualität von Hämophiliepatienten positiv zu beeinflussen“, sagte Peter Edman, Ph.D., wissenschaftlicher Leiter von Swedish Orphan Biovitrum.

Über rFIXFc und das Programm zur Entwicklung rekombinanter Fc-Fusionsproteine für die Behandlung von Hämophilie

rFIXFc ist ein rekombinantes Faktor-IX-Fc-Fusionsprotein, das mithilfe der monomerischen Fc-Fusionstechnologie entwickelt wurde. Die Technologie nutzt einen natürlichen Mechanismus, der rFIXFc im Blutkreislauf wiederverwertet und so seine Halbwertszeit verlängert. Bei dem Medikament handelt es sich um einen vollständig rekombinanten Gerinnungsfaktor, der das Protein ersetzt, das Hämophilie-B-Patienten fehlt, und der länger als marktgängige Faktor-IX-Produkte wirkt. rFIXFc wird derzeit in einer offenen multizentrischen Zulassungsstudie (B-LONG) untersucht, um seine Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit bei Hämophilie-B-Patienten zu bestimmen.

Mithilfe der gleichen proprietären monomerischen Fc-Fusionstechnologie, die sie bei der Entwicklung von rFIXFc einsetzen, entwickeln Biogen Idec und Swedish Orphan Biovitrum auch ein vollständig rekombinantes lang wirkendes Faktor-VIII-Fc-Fusionsprotein (rFVIIIFc) zur Behandlung von Hämophilie A. rFVIIIFc wird derzeit in einer offenen multizentrischen Zulassungsstudie (A-LONG) untersucht, um seine Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit bei Hämophilie-A-Patienten zu bestimmen. Weitere Informationen über die Studien zu rFIXFc und rFVIIIFc erhalten Sie unter www.biogenidechemophilia.com oder www.clinicaltrials.gov.

Über Hämophilie B

Hämophilie B ist eine seltene Erbkrankheit, bei der die Blutgerinnung der betroffenen Person gestört ist. Hämophilie B tritt jährlich bei etwa einem von 25.000 männlichen Neugeborenen auf und wird durch einen wesentlichen Mangel oder das völlige Fehlen des Faktor-IX-Proteins hervorgerufen, das für die normale Blutgerinnung notwendig ist. Menschen mit Hämophilie B benötigen daher Faktor-IX-Injektionen, um den Gerinnungsprozess wiederherzustellen und häufigen Blutungen vorzubeugen, die andernfalls Schmerzen, irreversible Gelenkschäden und lebensbedrohlichen Blutverlust verursachen können. Die Krankheit wird zunehmend zweimal wöchentlich mit prophylaktischen Infusionen behandelt, die eine ausreichende Menge des Gerinnungsfaktors im Blutkreislauf aufrechterhalten. Langzeitstudien zeigen, dass diese Therapie die Lebenserwartung der Patienten verlängert und fortschreitende Gelenkschäden erheblich reduziert oder sogar gänzlich verhindert.

Über Biogen Idec

Biogen Idec nutzt modernste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln für die Behandlung schwerwiegender Krankheiten, wobei es sich vor allem auf die Bereiche Neurologie, Immunologie und Hämophilie konzentriert. Biogen Idec wurde im Jahr 1978 gegründet und ist damit das älteste unabhängige Biotechnologieunternehmen der Welt. Seine marktführenden Mittel zur Behandlung von multipler Sklerose kommen Patienten aus der ganzen Welt zugute. Der Jahresumsatz des Unternehmens beläuft sich auf über 4 Mrd. US-Dollar. Produktinformationen, Pressemitteilungen und zusätzliche Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.biogenidec.com.

Über Swedish Orphan Biovitrum (Sobi)

Sobi ist ein auf Nischenprodukte spezialisiertes Pharmaunternehmen mit Sitz in Schweden und internationaler Marktpräsenz. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Bereitstellung und Entwicklung von Spezialpharmaka für Patienten mit seltenen Erkrankungen und hohen medizinischen Anforderungen. Sein Portfolio umfasst ca. 60 marktgängige Produkte und einen klinischen Bestand an Produkten in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien. Seine Schwerpunktbereiche sind: Hämophilie, Entzündungs-/Autoimmunkrankheiten, Fettmalabsorption, Krebs und angeborene Stoffwechselstörungen. Im Jahr 2009 hatte Sobi einen Pro-Forma-Umsatz von schätzungsweise 2 Mrd. schwedischen Kronen und etwa 500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Schweden und seine Aktien (STO: SOBI) sind an der NASDAQ OMX Stockholm notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sobi.com.

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen über die Entwicklung lang wirkender Hämophiliemedikamente. Diese Aussagen können an Wörtern wie „glauben“, „erwarten“, „könnte“, „planen“, „werden“ und ähnlichen Ausdrucksweisen zu erkennen sein und beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten und Erwartungen der Unternehmen. Die Entwicklung von Arzneimitteln unterliegt einem hohen Risikograd. Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den derzeitigen Erwartungen der Unternehmen abweichen könnten, sind unter anderem das Risiko, dass wir nicht die vollständige vorgesehene Patientenzahl zu unseren geplanten klinischen Studien aufnehmen, dass sich unerwartete Bedenken aus zusätzlichen Daten oder Analysen ergeben, dass die Aufsichtsbehörden zusätzliche Informationen oder weitere Studien verlangen oder das Arzneimittel nicht zulassen oder dass die Unternehmen auf andere unerwartete Hindernisse stoßen. Nähere Informationen über die Risiken und Ungewissheiten in Verbindung mit der Arzneimittelentwicklung und den anderen Aktivitäten von Biogen Idec finden Sie in den regelmäßigen Berichten, die Biogen Idec bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereicht hat. Diese zukunftsbezogenen Aussagen gelten nur für das Datum dieser Pressemitteilung und die Unternehmen verpflichten sich in keiner Weise zur Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Umstände.

Swedish Orphan Biovitrum ist möglicherweise unter dem schwedischen Wertpapiermarktgesetz verpflichtet, die hierin enthaltenen Informationen offenzulegen. Die Informationen wurden am 9. Mai 2011 um 11.00 Uhr CET zur Veröffentlichung herausgegeben.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Fotos/Multimedia-Galerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6714665〈=en



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Biogen Idec

01.10.2013 Neue Auswertungen von Studiendaten zeigen signifikante klinische und kernspintomographische Verbesserungen bei Behandlung mit PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a)
24.09.2013 Biogen Idec als erstes US-Biotech-Unternehmen in Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen
23.09.2013 Biogen Idec stellt umfangreiche neue Daten zu seinem robusten Portfolio für multiple Sklerose auf dem ECTRIMS-Kongress vor
20.09.2013 Mitarbeiter von Biogen Idec nehmen am dritten jährlichen „Care Deeply Volunteer Day“ teil
25.06.2013 Biogen Idec stellt Engagement für Fortschritte in der Hämophiliebehandlung auf dem ISTH-Kongress in den Vordergrund
25.06.2013 Biogen Idec ernennt Spyros Artavanis-Tsakonas zum Chief Scientific Officer
25.06.2013 Biogen Idec bekräftigt sein Engagement für die MS-Community auf 5. Welt-MS-Tag
21.05.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) zur Behandlung der multiplen Sklerose bei der FDA ein
03.04.2013 Biogen Idec erwirbt umfassende Rechte an TYSABRI®
20.03.2013 Positive Ergebnisse nach einem Jahr der Phase-III-Studie ADVANCE zu PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) von Biogen Idec auf der AAN-Tagung vorgelegt
20.03.2013 US-Patentamt erteilt Patent für TECFIDERA™-Dosierungsschema (Dimethylfumarat)
19.03.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für erste langwirkende Faktor-VIII-Therapie zur Behandlung von Hämophilie A bei FDA ein
19.03.2013 Biogen Idec stellt neue Ergebnisse zu vielfältigem neurologischen Portfolio auf der 65. AAN-Jahrestagung vor
28.01.2013 Biogen Idec meldet positive Top-Line-Ergebnisse aus Phase-3-Studie zu Peginterferon Beta-1a bei Multipler Sklerose
28.01.2013 Biogen Idec ruft bislang einzigartiges Forschungskonsortium zur Identifizierung möglicher Arzneimitteltargets bei ALS ins Leben

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Biogen Idec Media:
Tracy Vineis, +1-781-464-3260
Senior Manager, Public Affairs
oder
Biogen Idec Investor Relations:
Kia Khaleghpour, +1-781-464-2442
Associate Director, Investor Relations
oder
Swedish Orphan Biovitrum:
Peter Edman, CSO, +46 8 629 21 77
peter.edman@sobi.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen