Botticellis Venus für Samsung Antibrustkrebskampagne „Everyone Is Art” mit 1.096 Fotos nachempfunden

(15.10.2010, Pharma-Zeitung.de) LONDON - Copyright by Business Wire - Samsung Electronics Europe

Wissenstransferprogramm versetzt führendes Dermatologieunternehmen in die Lage, auf Rave gestützte Studien unabhängig aufzubauen, zu verwalten und durchzuführen

Samsung Electronics Europe hat heute das Kunstwerk „Everyone Is Art” enthüllt. Bei diesem Kunstwerk handelt es sich um eine Nachbildung von Botticellis Venus. Es zeigt die Portraits von 1.096 Männern und Frauen aus ganz Europa, die von Brustkrebs betroffen sind oder sich im Kampf gegen diese Krankheit engagieren. 1.096 ist die Zahl der Frauen, die jeden Tag in Europa mit der Diagnose „Brustkrebs“ konfrontiert werden.

„Everyone Is Art” ist eine Nachbildung von Botticellis „Geburt der Venus”. Das Kunstwerk verwendet 1.096 Fotos von Menschen in Europa, die von Brustkrebs betroffen sind (Foto: Business Wire)

Das überdimensionale Kunstwerk der britischen Künstlerin Samira Harris ist das erste seiner Art, das im Kampf gegen den Brustkrebs versteigert werden soll.

Alle 1.096 Fotos wurden von Männern und Frauen aus ganz Europa auf der Website www.morethantalk.eu zur Verfügung gestellt. Diese Website wurde von Samsung ins Leben gerufen, um eine Anlaufstelle für alle Menschen zu schaffen, die von Brustkrebs betroffen sind.

Das Kunstwerk wurde am Donnerstag, den 14 . Oktober im Rahmen der Samsung Pink Ribbon Celebration in der Royal Exchange im Bankenzentrum von London enthüllt.

Die Enthüllung war Höhepunkt der Samsung „Everyone Is Art” Initiative, die ins Leben gerufen wurde, um das Bewusstsein für Brustkrebs in Europa mithilfe von Kunstwerken zu schärfen. Der Erfolg der Samsung Kampagne gipfelte in der Überreichung eines Schecks in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar an Botschafter von Wohltätigkeitsorganisationen gegen Brustkrebs in Europa.

Die prominenten Gäste der Samsung Pink Ribbon Celebration konnten einen Live-Auftritt von Alexandra Burke, ein DJ-Set der Brustkrebsüberlebenden Sonique und ein Abendessen genießen sowie an einer stillen Auktion teilnehmen.

Alexandra Burke, deren Debütalbum „Hallelujah” in Großbritannien mehr als 1 Million Mal verkauft wurde, engagiert sich aktiv im Kampf gegen den Brustkrebs.

Zu den Gästen der Samsung Pink Ribbon Celebration gehörten The Saturdays, Vanessa Feltz, Olivia Grant und Henry Conway. Die TV-Moderatorin der BBC Caroline Feraday leistete als Gastgeberin ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Sang Heung Shin, President und CEO bei Samsung Electronics Europe, erläuterte: „Als globale Marke verfügen wir über eine starke weltweite Präsenz, und für unser Unternehmen ist es von grundlegender Bedeutung, dass wir diese Präsenz nutzen, um die Arbeit der europäischen Wohltätigkeitsorganisationen im Kampf gegen den Brustkrebs zu unterstützen. In diesem Jahr möchten wir mithilfe von Kunstwerken unseren Beitrag leisten, und wir beabsichtigen mehr als 400.000 Frauen in Europa zu erreichen, um die Krankheit durch das Schärfen des Bewusstseins und ein besseres Verständnis noch besser bekämpfen zu können.”

Samsung Initiative „Everyone Is Art”

„Everyone Is Art” ist das erste überdimensionale Kunstwerk, das von Männern und Frauen in Europa geschaffen wurde, um das Bewusstsein für Brustkrebs zu schärfen.

Die Samsung Initiative „Everyone Is Art” wurde im September 2010 ins Leben gerufen. Sie verwendet Fotos von europäischen Männern und Frauen, die von Brustkrebs entweder direkt oder durch geliebte Personen betroffen sind. Hunderte von Betroffenen stellten ihre Fotos zur Verfügung, die anschließend von der britischen Künstlerin Samira Harris verwendet wurden, um das Kunstwerk „Everyone Is Art“ zu erschaffen.

1.096 Portraits sind in dem abschließenden Kunstwerk zu sehen und ergeben eine Nachbildung von Botticellis „Geburt der Venus“. 1.096 ist die Zahl der Frauen, die jeden Tag in Europa mit der Diagnose „Brustkrebs“ konfrontiert werden.

Die Schauspielerin Olivia Grant, der Modeschriftsteller Henry Conway, die TV-Moderatorin Jasmine Harman, die Unternehmerin Claire Young und die Londoner Künstlerin Natasha Archdale gehören zu denjenigen, deren Portraits in dem Kunstwerk aufgegangen sind und stehen stellvertretend für Hunderte von der Krankheit Betroffene, die ebenfalls in „Everyone Is Art“ zu sehen sind.

Die Wohltätigkeitsorganisationen im Kampf gegen den Brustkrebs sind ständig bestrebt, das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen und ausreichend Gelder zu beschaffen. Über die Sammlung von Geldern hinaus ist Samsung bestrebt, das Bewusstsein für Brustkrebserkrankungen zu schärfen und die Früherkennung zu verbessern. Die Initiative „Everyone Is Art”, die im September 2010 als Teil der Samsung Kampagne „More Than Talk” ins Leben gerufen wurde, konnte diesem Anspruch bereits in beispielloser Weise gerecht werden.

-- ENDS --

Im Rahmen der Kampagne von Samsung wurden die Fotos der folgenden Frauen und Männer für das Kunstwerk „Everyone Is Art“ verwendet. Sie alle stehen für Interviews zur Verfügung:

  • Rob Seddon (32 Jahre aus Nord-London) hat ein Foto seiner Mutter Susan beim Golfspiel zur Verfügung gestellt. Susan erhielt die Diagnose „Brustkrebs“ im Juli 2003. Sie verbrachte vier Jahre im Remissionsstadium, bevor sich die Krankheit im April 2008 auf ihre Wirbelsäule ausbreitete und kurze Zeit später auch auf ihre Leber. Susan verstarb im Dezember 2008
  • Luisa Purchiorini (51 Jahre aus Italien) erhielt die Diagnose „Brustkrebs“ im Jahr 1999. Die Krankheit konnte im folgenden Jahr durch Chemotherapie, Röntgenbestrahlung, Hormontherapie und eine Operation gestoppt werden. Sie hat ein Foto von sich bereitgestellt. Das Foto wurde von einem Freund während ihrer Behandlung aufgenommen
  • Michaela Westphalen (38 Jahre aus Deutschland) erhielt im letzten Jahr die Diagnose „Brustkrebs“. Nach anfänglichem Schock stellt sie sich nun ihrem Schicksal und wird mit der Hilfe von Familie, Freunden und Ärzten versuchen, die Krankheit zu überwinden.
  • Henry Conway (28 Jahre aus London) ist ein britischer Autor, Modeschriftsteller und Prominenter. Er verlor auf tragische Weise einen Freund und eine Freundin durch Brustkrebs. 300 Männer pro Jahr werden in Großbritannien jährlich mit der Diagnose „Brustkrebs“ konfrontiert, und Henry Conway ist daran gelegen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass beide Geschlechter von der Krankheit betroffen sein können. Er hat ein Foto von sich beim Samsung Pink Ribbon Afternoon Tea im Jahr 2009 zur Verfügung gestellt
  • Samira Harris (33 Jahre aus Brighton) ist die Künstlerin, die das abschließende Kunstwerk „Everyone Is Art“ mithilfe von Fotos gestaltet. Die Fotos zeigen Frauen und Männer, deren Leben von Brustkrebs gezeichnet ist. Samira Harris unterrichtete am London Institute of Art and Design und gestaltet gegenwärtig gemeinsam mit einem Künstlerkollektiv das Atelier Zu Studios in Lewes (Sussex).

Hinweise an Redakteure

More Than Talk

„Everyone Is Art” ist Teil der Samsung More Than Talk European Breast Health Awareness Kampagne. In Europa erhalten jährlich 400.000 Frauen die Diagnose „Brustkrebs“. Mithilfe der Unterstützung von Facebook, YouTube, Flickr und Twitter versucht Samsung More Than Talk zumindest die Nutzerinnen dieser Portale in Europa zu erreichen. Dieser Grad an Bekanntheit könnte viele Leben retten, nicht nur in Europa sondern weltweit.

Unter www.morethantalk.eu können Frauen um Rat fragen und Zusagen abgeben, um das Bewusstsein für Brustkrebs zu schärfen.

Die Initiative von Samsung zur Schärfung des Bewusstseins für Brustkrebs startete im Jahr 2006 in den Niederlanden. Seit diesem Zeitpunkt hat Samsung 6,4 Millionen US-Dollar an europäische Wohlfahrtsorganisationen gegen Brustkrebs gespendet und somit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Brustkrebs-Initiativen, Präventivmaßnahmen, Kampagnen und Spendensammlungen geleistet. In diesem Jahr beteiligten sich 25 Samsung-Initiativen in 25 europäischen Ländern an dem Kampf gegen die Krankheit.

Über Samsung Electronics

Samsung Electronics Co. Ltd. ist mit einem Konzernumsatz im Jahr 2009 von 116,8 Milliarden US-Dollar ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikationsgeräten, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Mit 185 Niederlassungen in 65 Ländern vertreten, beschäftigt das Unternehmen rund 188.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in 8 unabhängige Hauptgeschäftsbereiche unterteilt: Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging, Semiconductor und LCD. Samsung ist als eine der am schnellsten wachsenden Marken weltweit anerkannt und nimmt eine Führungsrolle in der Produktion von digitalen TV-Geräten, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays ein. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.com.

Fotos/Multimedia-Galerie zum Thema: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6468171&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Samsung Electronics Europe

09.09.2010 Samsung startet Initiative „Everyone Is Art” - eine große Kunst- und Prominentenveranstaltung, um das Bewusstsein für Brustkrebs zu schärfen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für weitere Informationen oder zusätzliches Bildmaterial:
Golden Goose PR
Felicity Hardingham
Tel.: 0207 734 2002
Tel.: 077 474 45898
felicity@goldengoosepr.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen