Catalent Pharma Solutions nimmt Pharma- und Biotech-Veteranen in den Vorstand auf

(22.07.2010, Pharma-Zeitung.de) SOMERSET, New Jersey, USA - Copyright by Business Wire - Catalent Pharma Solutions, Inc.

Hepatitis-B-Virus ist auch in europäischen Urlaubsländern verbreitet / Gesundheitsrisiken im Reiseland spielen für viele Urlauber noch keine Rolle

Catalent Pharma Solutions, Inc. gab heute die Ernennung von Melvin D. Booth und Arthur J. Higgins als Directors von Catalent bekannt. Die Ernennung von Melvin Booth erfolgt mit sofortiger Wirkung, während Arthur Higgins zum 1. August 2010 seine Position im Vorstand übernimmt.

Melvin Booth wird seine überragenden und vielfältigen Erfahrungen mit Pharmaka, Biologika und medizinischen Geräten bei Catalent einbringen. Zuvor war Melvin Booth bei Medimmune Inc. von 1998 bis zu seinem Ausscheiden 2003 als President und Chief Operating Officer tätig, sowie von 1998 bis 2005 als Director. Von 1995 bis 1998 war Booth President, Chief Operating Officer und Director bei Human Genome Sciences, Inc. Ferner trug er in verschiedenen Führungspositionen bei Syntex Inc. Verantwortung und stand an der Spitze von Syntex Laboratories Inc. und Syntex Pharmaceuticals Pacific. Booth besitzt einen Hochschulabschluss sowie einen Ehrendoktortitel (Ph.D. in Science) der Northwest Missouri State University und ist ein amtlich zugelassener Wirtschaftsprüfer. Er war als Lead Director bei der Millipore Corporation tätig bis zur kürzlich erfolgten Übernahme durch die Merck KGaA. Derzeit arbeitet Booth für den Vorstand der Ventria BioScience, ist Chairman of the Board bei PRA International Inc. sowie biowissenschaftlicher Strategieberater für Genstar Capital. Bei Catalent wird Booth außerdem für den Prüfungsausschuss tätig sein.

Arthur J. Higgins bringt erfolgsentscheidende Branchenkenntnisse mit, die er im Verlauf seiner beeindruckenden Karriere erworben hat. Zuvor war Higgins von 2004 bis 2010 als Vorsitzender des Bayer HealthCare Executive Committee sowie von 2006 bis 2010 als Chairman of the Board of Management bei der Bayer HealthCare AG tätig. Im Jahr 1978 begann Higgins seine Laufbahn bei Bristol-Myers. Im Anschluss war Higgins bei Sandoz (1979 bis 1984) und Fisons (1984 bis 1987) tätig, bevor zu Abbott Laboratories in die USA wechselte (1987 bis 2001), wo er Positionen mit zunehmender Verantwortung in internationalen und nationalen Geschäftsbereichen ausfüllte. Im Jahr 1998 wurde Higgins zum President der Abbott-Sparte Pharmaceutical Products ernannt, eine Funktion, die er bis 2001 innehatte.

2001 wechselte Arthur J. Higgins zu Enzon Pharmaceuticals und übernahm die Positionen Chairman und Chief Executive Officer. Er erwarb einen Bachelor of Science in Biochemie an der Strathclyde University in Glasgow, Schottland. Derzeit ist er in den Vorständen von Zimmer, Inc., Eco Labs und Resverlogix Corp tätig und ist Mitglied von Blackstone Healthcare Partners.

„Wir sind sehr erfreut, Melvin und Arthur als neue Mitglieder des Board of Directors von Catalent begrüßen zu dürfen“, erklärt John Chiminski, President und CEO bei Catalent. „Ihre langjährige Markterfahrung in den Bereichen Pharmazeutik und Biotechnologie wird einen bedeutenden Beitrag zum Wachstum von Catalent leisten.“

Über Catalent

Catalent Pharma Solutions, mit Hauptsitz in Somerset, US-Bundesstaat New Jersey, ist ein führender Anbieter zukunftsweisender Technologien sowie Entwicklungs-, Produktions- und Verpackungslösungen für die Pharma-, Biotechnologie und Gesundheitsbranchen in fast 100 Ländern. Catalent setzt seine lokalen Marktkenntnisse und technologische Kreativität zur Weiterentwicklung von Behandlungsformen, Marktgestaltung und Optimierung von Therapien ein. Catalent beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter an 30 Standorten rund um den Globus. Im Bilanzjahr 2009 erzielte Catalent einen Umsatzerlös von über 1,6 Mrd. US-Dollar. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf www.catalent.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Catalent Pharma Solutions, Inc.

23.08.2011 Catalent Pharma Solutions erzielt Einigung mit Aptuit LLC über Bedingungen der Übernahme von Clinical Trial Supplies
04.05.2010 Catalent Pharma Solutions ernennt neuen President für das Segment Packaging Services

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Catalent Pharma Solutions, Inc.
Patricia McGee, 732-537-6407
patricia.mcgee@catalent.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen