Cegedim Relationship Management veröffentlicht Ergebnisse seiner 2. jährlichen Umfrage über den Marktzugang in Europa

(20.06.2011, Pharma-Zeitung.de) PARIS - Copyright by Business Wire - Cegedim Relationship Management

Europäische Unternehmen aus der Biopharmaindustrie nennen die Verlagerung vom verschreibenden Arzt zum Kostenträger (87 Prozent) und die Wirtschaftslage (81 Prozent) als die wichtigsten Herausforderungen, die ihre Marktzugangsstrategien beeinflussen.

Cegedim Relationship Management veröffentlichte heute einen Report mit dem Titel: „Market Access in Europe 2011“ (Marktzugang in Europa 2011), der die Ergebnisse seiner zweiten jährlichen Befragung von Führungskräften biowissenschaftlicher Unternehmen aus Europa über die Branchentrends im Hinblick auf den Marktzugang auswertet. Der Umfrage zufolge sind die derzeitige Wirtschaftslage und die Verlagerung des Vermarktungsfokus vom verschreibenden Arzt zum Kostenträger die größten Hürden für die erfolgreiche Umsetzung von Marktzugangsstrategien. Unter den Methoden, die den größten Nutzen für Marktzugangsstrategien liefern, steht das Großkundenmanagement (KAM) weiterhin im Vordergrund.

Den Herausforderungen mit Marktzugangsstrategien begegnen

Neben der Umsetzung von KAM-Strategien (76 Prozent) nannten die Befragten die Messung von Behandlungsergebnissen und die Nutzung medizinischer Netzwerke (beide 61 Prozent) als Ansätze, die sie zur Lösung von Marktzugangsproblemen einsetzen würden. Die Frage, welche Verbesserungen der Marktzugangsstrategie am nützlichsten sind, beantworteten die Teilnehmer mit einem besseren Verständnis der Beziehungen zu Interessenträgern (85 Prozent), dem Aufbau von KAM-Arbeitsgruppen oder spezialisierten Teams (81 Prozent) und einem intensiveren Informationsaustausch (78 Prozent).

Interessenträger identifizieren

Der erste und vielleicht wichtigste Schritt im Rahmen jeder Marktzugangsstrategie ist die Erkennung der Interessenträger. Während 61 Prozent der Befragten angaben, dass ihre Organisation in der Lage sei, Interessenträger zu identifizieren, schätzten nur 6 Prozent ihre Fähigkeit darin als „sehr gut“ ein. Bei der Erfassung von Informationen über Interessenträger legten die Befragten den meisten Wert auf die Position/Rolle/Spezialisierung (82 Prozent), den Grad von Bedeutung oder Einfluss (76 Prozent), die Art des Einflusses (66 Prozent) und die Rolle im Kommissionierungsnetz (58 Prozent).

„Die Umfrageergebnisse deuten auf die Notwendigkeit präziser und aktueller Kundendaten und Softwarelösungen hin, die ein effizientes Kundenmanagement und teamübergreifende Kooperation fördern“, erklärte Stefan Janssens, der Europapräsident von Cegedim Relationship Management. „Unsere Aufgabe ist die Bereitstellung von Technologielösungen, die unseren Kunden bei der Umsetzung ihrer Marktzugangsstrategien helfen - und wir werden ihr mit unseren Systemen für das Daten- und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) gerecht.“

Die Umfrage wurde im Mai 2011 von Cegedim Relationship Management durchgeführt, dem führenden globalen Anbieter von Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM), die Datenverwaltung im Gesundheitswesen und die Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben für biowissenschaftliche Unternehmen. Den vollständigen Studienbericht finden Sie unter diesem Link.

Bitte besuchen Sie die Website von Cegedim Relationship Management, um mehr über Marktzugangstechnologien für biowissenschaftliche Unternehmen zu erfahren.

Weitere Umfrageberichte von Cegedim Relationship Management:

2011 European Trends & Challenges in Customer Data Management within the Life Sciences Industry

2010 European Trends in Aggregate Spend, Transparency, and Disclosure

Über Cegedim Relationship Management:

Cegedim Relationship Management ist der führende Anbieter von CRM-Lösungen (Customer Relationship Management, Kundenbeziehungsmanagement) für den Sektor der Biowissenschaften. Die innovativen Geschäftslösungen des Unternehmens sind speziell auf die Biowissenschaften ausgelegt und stützen sich auf seine soliden Kenntnisse der lokalen, regionalen und globalen Trends. Cegedim Relationship Management versetzt mehr als 200.000 Nutzer in vielen der innovativsten Unternehmen der Welt in die Lage, den Herausforderungen des Marktes einen Schritt voraus zu sein. Neben seinen CRM-Systemen bietet Cegedim Relationship Management auch Lösungen für das Marketing, die Datenoptimierung und die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben in über 80 Ländern an. Cegedim Relationship Management gehört zum französischen Konzern Cegedim S.A.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte:

www.cegedim.com/rm.

  Über Cegedim:

Cegedim wurde im Jahr 1969 gegründet und ist ein weltweit tätiges Technologie- und Dienstleistungsunternehmen, mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitswesen. Cegedim stellt Dienstleistungen, technische Instrumente, Spezialsoftware, Datenstrommanagementdienste und Datenbanken bereit. Sein Angebot richtet sich insbesondere an die Gesundheitsbranche, biowissenschaftliche Unternehmen, Angehörige medizinischer Berufe und Versicherungsgesellschaften. Cegedim ist der weltweit führende Anbieter von CRM-Lösungen für den Sektor der Biowissenschaften und zudem einer der führenden Lieferanten strategischer Daten für die Gesundheitsbranche. Das Unternehmen beschäftigt 8.500 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern und erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Umsatz von 927 Millionen Euro. Cegedim SA ist an der Pariser Börse notiert (EURONEXT: CGM).

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.cegedim.com

 

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