ConforMIS erhält 50 Mio. US-Dollar von globalen Investorengruppen

(14.07.2009, Pharma-Zeitung.de) Innovative orthopädische Implantat-Technologie sowie ein umfangreiches Patentportfolio sorgen trotz Wirtschaftskrise für großes Interesse von Investoren

Burlington (Massachusetts/USA), 13. Juli 2009 – In der bisher größten Investitionsrunde der Unternehmensgeschichte erhält der in privater Hand geführte Medizingerätehersteller ConforMIS, Inc. 50 Mio. US-Dollar von privaten Beteiligungsgesellschaften und staatlichen Investitionsfonds aus den USA, Asien, Europa und dem Mittleren Osten.

„Mit dieser Finanzierungsrunde haben wir ausgezeichnete Voraussetzungen, unsere bahnbrechenden patientenspezifischen Orthopädieimplantat-Technologien weiter zu expandieren. Unsere Technologie-Plattform bietet einen breit skalierbaren Ansatz, mit dem nicht nur die Instrumente, sondern auch die Implantate selbst patientenspezifisch konstruiert und angefertigt werden können”, so Philipp Lang, MD, Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzender von ConforMIS. “Unser personalisierter Ansatz für die Herstellung von Implantaten und Instrumenten birgt erhebliches Potenzial für die Innovation unserer Produkte und den Ausbau unseres Geschäftsmodells.”

Das 2004 gegründete Unternehmen entwickelt und vermarktet die bisher einzige auf dem Markt erhältliche Produktlinie von personalisierten Oberflächen-Ersatzimplantaten und entsprechenden Instrumenten für die routinemäßige Behandlung von Kniearthrose. Aufgrund der hohen Prävalenz der Arthrose wird der Markt für entsprechende Implantate im Kniegelenkbereich allein weltweit auf 6 Milliarden Dollar geschätzt. ConforMIS-Implantate sind eine weitaus weniger invasive und zudem patientenspezifische Alternative zur herkömmlichen Methode des Kniegelenkersatzes, bei dem wegen der Verwendung standardisierter Komponenten auch wesentlich mehr gesunder Knochen entfernt werden muss. Bei der ConforMIS-Methode wird jedes Implantat auf der Grundlage von CT- oder MRT-Aufnahmen des jeweiligen Patienten individuell angefertigt, so dass das Implantat genau mit der Anatomie des Patienten übereinstimmt. Neben einer Reduzierung des OP-Traumas sind weitere Vorteile ein natürlicherer Bewegungsablauf sowie eine schnellere Genesung der Patienten.

Der Ansatz von ConforMIS ist hoch innovativ und einer der Gründe, warum ConforMIS Investoren aus aller Welt gewinnen konnte. Die Investoren in dieser Finanzierung sind primär große privatwirtschaftliche Investitionsfonds sowie internationale und staatliche Investitionsfonds. Hinter ConforMIS steht nun eine Reihe von international agierenden, finanzstarken Beteiligungsfonds. Der größte Einzelinvestor dieser Finanzierungsrunde ist das in Zürich (Schweiz) und Palo Alto (Kalifornien/USA) ansässige Anlageunternehmen Aeris Capital. Darüber hinaus partizipierten Fonds aus Asien, Deutschland und dem Mittleren Osten, darunter zwei staatliche Investitionsfonds, sowie Risiko-Kapital-Fonds, die bereits an den vorherigen Investitionsrunden beteiligt waren.

Die von ConforMIS entwickelte Technologie, bei der Implantate und Instrumente für jeden Patienten individuell angefertigt werden, ist durch mehr als 250 Patente und Patentanträge abgesichert, darunter mehrere Grundlagenpatente, die in diesem Jahr erteilt wurden. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten der Technologie und der Geltungsbereich der Patente nicht auf den Kniegelenkersatz - das größte Einzelgebiet im Bereich der Orthopädie - beschränkt, sondern erstrecken sich über den gesamten Orthopädiemarkt, der weltweit mit 20 Milliarden Dollar veranschlagt wird.

Vor kurzem gab ConforMIS die CE-Zertifizierung seines bikompartimentellen Knieoberflächenersatzsystems iDuo® bekannt. Bereits zuvor hatte das Unternehmen das CE-Zeichen für sein Implantat iForma® und das unikompartimentelle Knieoberflächenersatz-System iUni® erhalten. Alle Implantate sind von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für die Vermarktung in den USA zugelassen. Weitere Informationen zu ConforMIS und der Produktpalette des Unternehmens finden Sie unter www.ConforMIS.comund www.ConforMIS.de


Über ConforMIS

ConforMIS, Inc. ist ein privates Unternehmen, das medizinische Geräte für die Behandlung von Osteoarthrose und Gelenkschäden entwickelt und vermarktet. Das Unternehmen hat mehr als 250 Patente und Patentanträge für Bildverarbeitungssoftware, Bildverarbeitung, Konstruktion von Implantaten, Implantatdesign, chirurgische Techniken, Instrumente und Fertigungsmethoden. Die Knieimplantate und Instrumente von ConforMIS können in sämtlichen Erkrankungsstadien der Arthrose, der häufigsten Ursache für chirurgische Knieersatzeingriffe, eingesetzt werden. Alle Implantate sind von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für die Vermarktung in den USA zugelassen. 2009 wurde ConforMIS für seine Oberflächenersatzimplantate iUni und iDuo mit dem Medical Design Excellence Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die bedeutendste Auszeichnung für besondere Leistungen und Fortschritte in der Konstruktion medizinischer Produkte.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ConforMIS

24.06.2009 ConforMIS erhält CE-Zertifizierung für den patientenspezifischen bikompartimentellen Knie-Oberflächenersatz iDuo

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Brigitte Wenske
Lucy Turpin Communications
conformis@lucyturpin.com
Tel. +49 89 417761-42




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen