Covidien führt mit SILS™ Stitch ein Nahtinstrument für moderne laparoskopische Chirurgie ein

(18.05.2010, Pharma-Zeitung.de) NORTH HAVEN, Connecticut - Copyright by Business Wire - Covidien

Nächste Generation endoskopischer Technologie bietet besseren Zugang und mehr Beweglichkeit

Covidien (NYSE: COV), Weltmarktführer im Bereich Gesundheitsprodukte, meldete heute die weltweite Einführung von SILS™ Stitch, einem artikulierten Nahtinstrument für die moderne laparoskopische Chirurgie, einschließlich Eingriffen über Einzelinzision (SILS). Das Instrument SILS Stitch stellt eine Erweiterung der SILS-Produktlinie des Unternehmens sowie des Portfolios für endoskopische Nähte dar, darunter auch das Instrument Endo Stitch™, das derzeit führende automatisierte Endonahtprodukt, und Nachfüllungen.

Das neue SILS-Stitch-Instrument ist das einzige automatisierte Nahtgerät mit Gelenkausstattung und einer Drehspitze für optimale Mobilität. Die neuen Merkmale, beispielsweise ein 75-Grad-Drehgelenk, eine 360-Grad-Rotationsspitze und zusätzliche Länge, sorgen für besseren Zugang und größere Manövrierbarkeit. Diese einzigartige Kombination hebt das endoskopische Wundvernähen durch maximale Kontrolle und beispiellosen Zugang auf die nächste Leistungsstufe, selbst bei den unzugänglichsten Winkeln der laparoskopischen Chirurgie.

Dr. Dana Portenier, Assistant Professor of Surgery, Duke University Medical Center, erläuterte: „Durch das SILS Stitch kann der Eingriff mit Einzelinzision zuweilen überhaupt erst erfolgen, wenn die Vorteile der Gelenkverbindung die Einschränkungen der fehlenden Triangulation überwiegen. In der herkömmlichen Laparoskopie haben wir Triangulation benutzt, um die durch gerade Instrumente gesetzten Grenzen zu überwinden. Mit dem SILS Stitch können wir das Gewebe an Ort und Stelle erreichen, anstatt es dorthin zu ziehen, wo es für uns praktisch ist.“

Das neue Gerät kann in vielfältigen Bereichen der minimal invasiven Chirurgie eingesetzt werden, darunter auch bei gynäkologischen Eingriffen, wo das Vernähen weiterhin eine Hauptschwierigkeit darstellt. Das Instrument SILS Stitch verschafft gynäkologischen Chirurgen den notwendigen Zugang bei einer laparoskopischen Hysterektomie.

Dr. Stuart Hart, Assistant Professor, Abteilung für Urogynäkologie und rekonstruierende Beckenchirurgie, Fakultät für Geburtshilfe und Gynäkologie, Universität South Florida College of Medicine, und Co-Director, USF Center für die Erforschung minimal invasiver Beckenchirurgie, erklärte: „Ich würde das SILS Stitch in jedem laparoskopischen Eingriff einsetzen, wo ich normalerweise eine laparoskopische Naht anbringe, z. B. bei herkömmlicher Totalhysterektomie oder laparoskopischer Hysterektomie mit Einzelinzision, laparoskopischer Gewölbeaufhängung uterosakraler Ligamente und laparoskopischer Myomektomie.“

Das SILS-Stitch-Instrument wird auf dem Amerikanischen Kongress der Obstetriker und Gynäkologen in San Francisco, 15. bis 19. Mai 2010, sowie auf SURFF-Veranstaltungen (Surgical Film Festival®) vorgestellt. Hier kommen Fachärzte der minimal invasiven Chirurgie regelmäßig zusammen, um sich bezüglich innovativer minimal invasiver Techniken fortzubilden. Das SILS Stitch ist ferner Teil der Tour Innovation: Delivered , einem mobilen Programm, das im April 2010 gestartet wurde, um den SILS Port, einen Zugangsport für mehrere Instrumente, und andere Innovationen aus dem SILS-Portfolio von Covidien in US-amerikanischen Kliniken vorzustellen.

Covidien arbeitet aktiv mit führenden Chirurgen weltweit zusammen, um moderne minimal invasive Techniken, einschließlich SILS-Eingriffe, zu entwickeln und zu fördern. Im April 2009 stellte Coviden den SILS Port vor, eine Zugangsplattform für mehrere Instrumente bei SILS-Prozeduren. Das SILS-Stitch-Instrument ist das jüngste einer Serie von Neuzugängen in dem einzigartigen Angebot von SILS-Produkten des Unternehmens.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Segmenten: Medical Devices (Medizinische Geräte), Pharmaceuticals (Pharmazeutische Produkte) und Medical Supplies (Medizinische Verbrauchsartikel). Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Covidien einen Umsatzerlös von 10,7 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt 42.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern weltweit und seine Produkte sind in über 140 Ländern erhältlich. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie auf der Website www.covidien.com.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6293919&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
David T. Young, 203-492-6333
Public Relations Manager
Surgical Devices
david.young@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investorbeziehungen
cole.lannum@covidien.com
oder
Brian Nameth, 508-452-4363
Director
Investorbeziehungen
brian.nameth@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen