Covidien gibt Ergebnisse des dritten Quartals 2010 bekannt

(02.08.2010, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien plc

  • Nettoumsatz steigt um 2 Prozent, Medical Devices erzielt Plus von 6 Prozent
  • GAAP-konformes verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit kam auf 0,70 US-Dollar, von Sonderposten bereinigtes verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit auf 0,85 US-Dollar – eine Steigerung um 15 Prozent

Covidien plc (NYSE: COV) legte heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2010 vor (April bis Juni 2010). Der Nettoumsatz des dritten Quartals war mit 2,56 Mrd. US-Dollar um 2 Prozent höher als die vor einem Jahr ausgewiesenen 2,52 Mrd. US-Dollar, wobei die Wechselkurse keinen Einfluss auf das Umsatzwachstum des Quartals hatten.

Die Bruttomarge lag im dritten Quartal 2010 mit 55,6 Prozent um 1,2 Prozentpunkte über den 54,4 Prozent des Vorjahreszeitraums. Diese Verbesserung spiegelte den positiven Mix im Segment Medical Devices wider sowie die Vorteile unseres Umstrukturierungsprogramms und günstige Wechselkurse.

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten waren im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010 ein wenig höher als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (R&D) beliefen sich im dritten Quartal auf 4,3 Prozent des Nettoumsatzes, verglichen mit 5,3 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand des dritten Quartals 2009 beinhaltete 30 Mio. US-Dollar für Lizenzgebühren, die mit zwei Transaktionen der Pharmazeutiksparte in Verbindung stehen.

Im dritten Quartal des Jahres 2010 meldete das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 539 Mio. US-Dollar gegenüber 441 Mio. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis des dritten Quartals 2010, bei dem die in der beigefügten Überleitungstabelle der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen aufgeführten Posten unberücksichtigt bleiben, erreichte 569 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 535 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis des dritten Quartals ohne die aufgeführten Sonderposten belief sich auf 22,2 Prozent des Umsatzes, verglichen mit 21,3 Prozent vor einem Jahr.

Der effektive Steuersatz betrug im dritten Quartal 31,3 Prozent im Vergleich zu 33,9 Prozent im dritten Quartal des Jahres 2009. Der bereinigte Steuersatz ohne Sonderposten kam im dritten Quartal 2010 auf 20,5 Prozent im Vergleich zu 25,6 Prozent im Vorjahr.

Im dritten Quartal belief sich das nach GAAP ermittelte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit auf 0,70 US-Dollar, gegenüber 0,54 US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das von Sonderposten bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie lag im dritten Quartal bei 0,85 US-Dollar gegenüber 0,74 US-Dollar vor einem Jahr, ein Anstieg von 15 Prozent.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010 übertraf der Nettoumsatz mit 7,76 Mrd. US-Dollar die Vorjahr erzielten 7,67 Mrd. US-Dollar um ein Prozent, wobei günstige Wechselkurse das Umsatzwachstum um etwa 3 Prozentpunkte verbesserten. Ohne Berücksichtigung der Umsätze von Oxycodon-Hydrochlorid-Retardtabletten (Oxy ER) in der Vergleichsbasis des Jahres 2009 war der Nettoumsatz um 6 Prozent höher als im Vorjahr. Günstige Wechselkurse verbesserten das Umsatzwachstum um ca. 3 Prozentpunkte.

Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 wies das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 1,62 Mrd. US-Dollar aus, verglichen mit 1,50 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010, bei dem die in der beigefügten Überleitungstabelle der Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen aufgeführten Posten unberücksichtigt bleiben, erreichte 1,71 Mrd. US-Dollar im Vergleich zu 1,50 Mrd. US-Dollar im Vorjahr, ein Plus von 14 Prozent. Das bereinigte Betriebsergebnis ohne Sonderposten und Oxy ER entsprach in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010 einem Umsatzanteil von 22,1 Prozent, verglichen mit 20,5 Prozent im Jahr davor.

Der effektive Steuersatz lag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010 bei 24,0 Prozent, während sich der um die Sonderposten bereinigte Steuersatz auf 20,8 Prozent belief.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010 kam das nach GAAP ermittelte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit auf 2,33 US-Dollar verglichen mit 1,62 US-Dollar in den ersten neun Monaten von 2009. Ohne die Sonderposten und Oxy ER belief sich das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit auf 2,54 US-Dollar gegenüber 2,07 US-Dollar im Vorjahr, ein Anstieg von 23 Prozent.

„Wir haben unsere vierteljährlichen Brutto- und Betriebsmargen erneut signifikant verbessert und gleichzeitig die schrittweisen Investitionen getätigt, die zur Beschleunigung unseres Wachstums notwendig sind. Wir sind mit diesem anhaltenden Aufwärtstrend der Betriebsmarge sehr zufrieden“, sagte Richard J. Meelia, der Vorsitzende, Präsident und CEO. „Obwohl der Umsatz insbesondere in der Pharmazeutiksparte hinter unseren Erwartungen zurückblieb, legte unser größter Geschäftsbereich Medical Devices ein weiteres gutes Quartalsergebnis vor, angeführt vom starken Wachstum der Produktkategorien Oximetrie und Überwachung, Gefäßmedizin und Energiesysteme.“

„Seit Ende des Quartals haben wir mit ev3 und Somanetics zwei bedeutende Übernahmen abgeschlossen. Beide sind ausgezeichnete Bereicherungen unseres Produktportfolios und wir sind nun dabei, sie in unseren Geschäftsbetrieb zu integrieren. Im Laufe des Quartals haben wir zwei wichtige Pharmaprodukte auf den Markt gebracht – PENNSAID® und EXALGO™ –, die sich beide gut verkaufen. Wir gehen davon aus, dass wir den nächsten Schritt zur Umgestaltung unseres Portfolios bis zum Ende des Geschäftsjahres abschließen werden, wenn die Veräußerung der Sparte Specialty Chemicals vollendet ist. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir das richtige Portfolio mit den richtigen Produkten und Programmen haben, um mithilfe unseres gesunden Cashflows starke Betriebsergebnisse zu erzielen“, fügt Meelia an.

ERGEBNISSE NACH GESCHÄFTSBEREICHEN

Medical Devices: Der Umsatz lag im dritten Quartal mit 1,63 Mrd. US-Dollar um 6 Prozent über den 1,54 Mrd. US-Dollar des Vergleichsquartals des Vorjahres. Das operative Wachstum belief sich auf 5 Prozent, was auf neue Produkte und das höhere Absatzvolumen zurückzuführen ist.Auf betrieblicher Ebene machten die Umsätze mit endomechanischen Produkten Fortschritte, unterstützt durch die gestiegenen Verkaufszahlen von Klammerprodukten. Bei den Weichgewebereparaturprodukten stiegen die Umsätze von Mesh- und Biochirurgieprodukten an, wenn auch langsamer als in den vorherigen Quartalen. Das zweistellige Umsatzwachstum bei den Energieprodukten des Quartals war erneut auf den sprunghaften Anstieg bei den gefäßverschließenden Produkten zurückzuführen. Ausgehend von der niedrigen Vergleichsbasis des Vorjahres stiegen auch die Umsätze kapitalintensiver Geräte wieder an. Bei den Oximetrie- und Überwachungsprodukten unterstützte die Übernahme von Aspect das Umsatzwachstum. Der Umsatz von Atemwegs- und Beatmungsprodukten blieb hinter dem Vorjahresniveau zurück, in erster Linie aufgrund der niedrigeren Verkaufszahlen von Schlafprodukten nach der Veräußerung der Diagnoseproduktlinie. Der Umsatz von Gefäßprodukten legte ein starkes zweistelliges Wachstum vor, eine Folge der Einführung der VNUS- und Bacchus-Produkte in Verbindung mit dem höheren Absatz von Kompressionsprodukten.

In den ersten neun Monaten des Jahres wuchs der Umsatz von Medical Devices von 4,43 Mrd. US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres um 11 Prozent auf 4,94 Mrd. US-Dollar. Günstige Wechselkurse trugen mit etwa 4 Prozentpunkten zum Wachstum bei.

Pharmaceuticals: Der Umsatz blieb mit 507 Mio. US-Dollar im dritten Quartal um 6 Prozent hinter den 539 Mio. US-Dollar vom dritten Quartal des Vorjahres zurück. Die Umsätze von Spezialpharmazeutika fielen geringer aus als im Vorjahr, da die neuen Produkte nicht den Umsatzrückgang des bestehenden Sortiments ausglichen. Bei den Generika war gegenüber dem Vorjahr ein drastischer Umsatzrückgang zu verzeichnen, in erster Linie eine Folge des gestiegenen Wettbewerbsdrucks auf die Preise in Verbindung mit einem Bestandsabbau im Großhandel. Bei den Markenpharmazeutika konnte der Umsatz der neu eingeführten EXALGO- und PENNSAID-Produkte den bedeutenden Rückgang von Restoril und Tofranil mehr als ausgleichen, die von der Konkurrenz durch Generika betroffen waren. Auf betrieblicher Ebene ging der Umsatz von aktiven pharmazeutischen Wirkstoffen und Kontrastmitteln im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück. Auch die Umsätze von Radiopharmazeutika erreichten nicht das Niveau des Vorjahres, was hauptsächlich auf den Verkauf des US-amerikanischen Nuklearmedizingeschäfts während des Quartals zurückzuführen ist.

Der Umsatz von 1,53 Mrd. US-Dollar in den ersten neun Monaten lag um 21 Prozent unter den im Vorjahr erzielten 1,92 Mrd. US-Dollar, worin Oxy ER-Umsätze in Höhe von 354 Mio. US-Dollar enthalten waren. Ohne Berücksichtigung von Oxy ER in der Vergleichsbasis des Jahres 2009 ging der Umsatz der Pharmazeutikasparte in den ersten neun Monaten um 3 Prozent zurück.

Medical Supplies: Der Umsatz des dritten Quartals lag mit 427 Mio. US-Dollar um 3 Prozent unter den für das Vergleichsquartal des Vorjahres ausgewiesenen 439 Mio. US-Dollar. Der Rückgang war in erster Linie auf den niedrigeren Absatz von SharpSafety- und Krankenpflegeprodukten zurückzuführen. In den ersten neun Monaten lag der Umsatz der Sparte Medical Supplies mit 1,29 Mrd. US-Dollar um 2 Prozent unter den 1,32 Mrd. US-Dollar vom Vorjahr.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010 kaufte Covidien im Rahmen seines zuvor bekannt gegebenen Aktienrückkaufprogramms ca. 520.000 Stammaktien zurück.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein bedeutender globaler Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Marktführerschaft und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2009 erzielte Covidien einen Umsatz von 10,3 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 42.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Bitte besuchen Sie www.covidien.com, um mehr über unser Unternehmen zu erfahren.

TELEFONKONFERENZ UND WEBCAST

Das Unternehmen wird heute um 8.30 Uhr ET (New Yorker Ortszeit) eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten. Es gibt drei Möglichkeiten, diese zu verfolgen:

  • Über Covidiens Website: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Sowohl passive Zuhörer als auch Teilnehmer, die sich an der Frage- und Antwortrunde der Konferenz beteiligen möchten, können sich von den USA aus über die Rufnummer 866-314-5050 einwählen. Die Einwahlnummer für Teilnehmer außerhalb der USA lautet 617-213-8051. Der Zugangscode für alle Anrufer ist 97301774.
  • Über eine Audioaufzeichnung: Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird ab 11.30 Uhr am 29. Juli 2010 bis 17.00 Uhr am 5. August 2010 zur Verfügung stehen. Die US-Einwahlnummer dafür lautet 888-286-8010, Anrufer außerhalb der USA können die Aufzeichnung unter der Rufnummer 617-801-6888 abrufen. Der Zugangscode für alle Anrufer ist 62391007.

NICHT GAAP-KONFORME FINANZKENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung enthält Finanzkennzahlen, darunter das operative Wachstum, der bereinigte Nettoumsatz, das bereinigte Betriebsergebnis, das bereinigte Ergebnis je Aktie und die bereinigte Betriebsmarge, die nach den geltenden Regeln und Vorschriften der US-Börsenaufsicht SEC als „nicht GAAP-konforme“ Finanzkennzahlen anzusehen sind. Diese nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen des Unternehmens können sich in ihrer Definition von ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden.

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen wurden um bestimmte Posten bereinigt, die starken Schwankungen unterliegen können oder sich nur schwer vorhersagen lassen. Das Unternehmen verwendet diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen normalerweise, um der Geschäftsleitung die finanzielle und betriebliche Entscheidungsfindung zu erleichtern. Dies beinhaltet die Bewertung der historischen Betriebsergebnisse von Covidien, Vergleiche mit den Betriebsergebnissen von Konkurrenten und die Festlegung leistungsabhängiger Bezüge von Führungskräften. Derartige nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen stellen eine zusätzliche Möglichkeit zur Interpretation von Geschäftsaspekten des Unternehmens dar, die unter Einbeziehung der GAAP-konformen Ergebnisse und der Überleitung zu den entsprechenden GAAP-konformen Finanzkennzahlen ein umfassenderes Verständnis der Faktoren und Trends möglich macht, die sich auf die Geschäfte von Covidien auswirken.

Da die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Auswirkungen von Posten ausblenden, welche die ausgewiesenen Ergebnisse des Unternehmens positiv oder negativ beeinflussen, empfiehlt das Management den Investoren nachdrücklich, die konsolidierte Bilanz des Unternehmens und seine bei den Aufsichtsbehörden eingereichten Berichte in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Eine Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen zu den direkt vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen findet sich in der dieser Pressemitteilung beigefügten Tabelle.

Das Unternehmen schließt die einmalige Auswirkung von Oxy ER von seinem Nettoumsatz des Geschäftsjahres 2009 aus, um den Investoren einen besseren Überblick über sein Kerngeschäft zu gewähren. Der Umsatz von Oxy ER belief sich im Geschäftsjahr 2009 auf 354 Mio. US-Dollar. Vor dem Hintergrund des signifikanten, aber zeitlich begrenzten Umsatzes von Oxy ER vertritt das Unternehmen die Auffassung, dass die Ausblendung von dessen Auswirkungen den Investoren ein besseres Verständnis seines Kerngeschäfts vermittelt.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten beschreiben, sind möglicherweise zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle hierin enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den derzeitigen Annahmen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung, unterliegen jedoch einer Anzahl von Risiken, Ungewissheiten und veränderlichen Umständen, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse oder Handlungen des Unternehmens maßgeblich von den Darstellungen oder Andeutungen dieser Aussagen abweichen können. Die Faktoren, aufgrund derer tatsächliche zukünftige Ergebnisse maßgeblich von derzeitigen Erwartungen abweichen könnten, beinhalten unter anderem unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten oder mit technischen Neuerungen Schritt zu halten, die Erstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsträger, Kostenbegrenzungsmaßnahmen von Verbrauchern, Einkaufsgruppen, dritten Zahlungsträgern und staatlichen Organisationen, Rechtsstreitigkeiten um geistiges Eigentum, Komplexe und kostspielige Vorschriften, einschließlich Vorschriften zur Verhinderung von Krankenkassenbetrug und -missbrauch, Probleme oder Unterbrechungen bei der Produktion oder in der Lieferkette, steigende Rohstoffpreise, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen und negative Berichterstattung über Covidien oder seine Produkte, Produkthaftpflichtverluste und andere juristische Zahlungsverpflichtungen, einschließlich alte Rechtsstreitigkeiten, die noch mit Tyco zusammenhängen, Veräußerungen einiger unserer Geschäftsbereiche oder Produktlinien, unsere Fähigkeit, strategische Übernahmen von, Investitionen in oder Allianzen mit anderen Unternehmen oder Geschäftsbereichen durchzuführen, zu tätigen oder einzugehen, den Wettbewerb, Risiken im Zusammenhang mit der Durchführung von Geschäftstätigkeiten außerhalb der USA, Devisenkursentwicklungen oder potenzielle umweltrechtliche Zahlungsverpflichtungen. Diese und andere Faktoren sind in unseren Meldungen an die SEC näher beschrieben und erläutert. Wir übernehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Ausgaben, insoweit dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

              Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Quartale bis 25. Juni 2010 und 26. Juni 2009 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)     Quartal bis Prozent vom Quartal bis Prozent vom 25. Juni 2010 Nettoumsatz   26. Juni 2009 Nettoumsatz     Nettoumsatz $ 2.564 100,0 % $ 2.516 100,0 % Umsatzkosten   1.138   44,4   1.147   45,6 Bruttogewinn 1.426 55,6 1.369 54,4   Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten 753 29,4 734 29,2 Forschungs- und Entwicklungsausgaben 109 4,3 130 5,2 Umstrukturierungskosten 25 1,0 5 0,2 Aufwendungen für laufende Forschung und Entwicklung   -   -   59   2,3 Betriebsergebnis 539 21,0 441 17,5   Zinsaufwand (54 ) (2,1 ) (43 ) (1,7 ) Zinsertrag 6 0,2 8 0,3 Sonstige Erträge   21   0,8   7   0,3 Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit vor Steuern 512 20,0 413 16,4   Ertragssteueraufwand   160   6,2   140   5,6 Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit 352 13,7 273 10,9   Gewinn aus eingestellter Geschäftstätigkeit vor Steuern   12   0,5   8   0,3 Reingewinn $ 364   14,2 $ 281   11,2   Unverwässerter Gewinn je Aktie: Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit $ 0,70 $ 0,54 Gewinn aus eingestellter Geschäftstätigkeit 0,02 0,02 Reingewinn 0,73 0,56   Verwässerter Gewinn je Aktie: Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit $ 0,70 $ 0,54 Gewinn aus eingestellter Geschäftstätigkeit 0,02 0,02 Reingewinn 0,72 0,56   Gewichteter Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Aktien (in Millionen): Unverwässert 501 503 Verwässert 504 505                               Covidien plc Überleitung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen Quartale bis 25. Juni 2010 und 26. Juni 2009 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)   Quartal bis 25. Juni 2010 Umsatz Bruttogewinn  

Bruttomargein Prozent

 

Betriebs-ertrag

 

Betriebsmarge in Prozent

 

Ertrag aus fortgesetztenGeschäftenvor Steuern

 

Ertrag aus fortgesetztenGeschäften

 

Verwässerter Gewinnje Aktie ausfortgesetzterGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 2.564 $ 1.426 55,6 % $ 539 21,0 % $ 512 $ 352 $ 0,70 Anpassungen: Umstrukturierungskosten (1) - - 25 25 20 0,04 Transaktionskosten(2) - - 5 16 16 0,03 Auswirkung des Steuerumlagevertrags (3) - - - (16 ) (16 ) (0,03 ) Steuerangelegenheiten(4)   -   -   -   -     55   0,11 Nach Bereinigung $ 2.564 $ 1.426 55,6 $ 569 22,2 $ 537   $ 427   0,85       Quartal bis 26. Juni 2009 Umsatz Bruttogewinn  

Bruttomargein Prozent

 

Betriebs-ertrag

 

Betriebsmargein Prozent

 

Ertrag ausfortgesetztenGeschäftenvorSteuern

 

Ertrag ausfortgesetztenGeschäften

 

Verwässerter Gewinnje Aktie ausfortgesetzterGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 2.516 $ 1.369 54,4 % $ 441 17,5 % $ 413 $ 273 $ 0,54 Anpassungen: Lizenzgebühren (5) - - 30 30 19 0,04 Umstrukturierungskosten (1) - - 5 5 3 - Laufende Forschung und Entwicklung(6) - - 59 59 59 0,12 Auswirkung des Steuerumlagevertrags (3) - - - (3 ) (3 ) (0,01 ) Steuerangelegenheiten(7)   -   -   -   -     24   0,05 Nach Bereinigung $ 2.516 $ 1.369 54,4 $ 535 21,3 $ 504   $ 375   0,74       (1) Bezieht sich in erster Linie auf Abfindungen und Pensionen für Mitarbeiter.   (2) Bezieht sich auf Transaktionskosten im Zusammenhang mit den Übernahmen von ev3 Inc. und Somanetics Corporation, wovon 11 Mio. US-Dollar im Zinsaufwand enthalten sind.   (3) Bezieht sich auf den unter sonstigen Erträgen verbuchten nicht zinsbezogenen Anteil der Auswirkungen unseres Steuerumlagevertrags mit Tyco International und Tyco Electronics.   (4) Bezieht sich in erster Linie auf Anpassungen aufgrund übernommener Ertragssteuerverbindlichkeiten, wovon ein Teil nicht unter den Steuerumlagevertrag mit Tyco International und Tyco Electronics fällt.   (5) Bezieht sich auf unter Forschungs- und Entwicklungskosten verbuchten im Voraus zu entrichtenden Gebühren und Meilensteinzahlungen, die unter Lizenzverträgen unserer Pharmazeutikasparte anfallen.   (6) Bezieht sich auf die Übernahme von VNUS Medical Technologies, Inc. durch unsere Sparte medizinische Geräte.   (7) Besteht in erster Linie aus den auf repatriierte Erträge anfallenden Quellensteuern und Anpassungen aufgrund übernommener Ertragssteuerverbindlichkeiten.                     Covidien plc Umsatz nach Segment und geografischer Region Quartale bis 25. Juni 2010 und 26. Juni 2009 (Dollarbeträge in Millionen)   Quartale bis

25. Juni2010

26. Juni2009

Prozentuale Veränderung

 

Währungs-effekt

 

OperativesWachstum(1)

    Medical Devices USA $ 685 $ 638 7 % - % 7 % Außerhalb der USA   945   900 5 1 4 $ 1.630 $ 1.538 6 1 5   Pharmaceuticals USA $ 352 $ 391 (10 ) % - % (10 ) % Außerhalb der USA   155   148 5 - 5 $ 507 $ 539 (6 ) - (6 )   Medical Supplies USA $ 376 $ 385 (2 ) % - % (2 ) % Außerhalb der USA   51   54 (6 ) (4 ) (2 ) $ 427 $ 439 (3 ) (1 ) (2 )   Covidien plc USA $ 1.413 $ 1.414 - % - % - % Außerhalb der USA   1.151   1.102 4 - 4 $ 2.564 $ 2.516 2 - 2     (1) Das operative Wachstum ist eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, welche die Umsatzveränderung zwischen verschiedenen Zeiträumen anhand eines konstanten Wechselkurses misst. Siehe die in dieser Pressemitteilung enthaltene Beschreibung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen.                     Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Quartale bis 25. Juni 2010 und 26. Juni 2009 (Dollarbeträge in Millionen)   Quartale bis

25. Juni2010

26. Juni2009

Prozentuale Veränderung

 

Währungs-effekt

   

OperativesWachstum (1)

    Medical Devices Endomechanische Instrumente $ 533 $ 512 4 % - % 4 % Weichgewebe-Reparaturprodukte 209 209 - - - Energiegeräte 252 222 14 1 13 Oximetrie- und Überwachungsprodukte 189 155 22 1 21 Atemwegs- und Beatmungsprodukte 178 189 (6 ) - (6 ) Gefäßprodukte 175 143 22 1 21   Pharmaceuticals Spezialisierte Pharmazeutika $ 127 $ 138 (8 ) % - % (8 ) % Aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe 103 107 (4 ) (2 ) (2 ) Kontrastmittel 150 149 1 2 (1 ) Radiopharmazeutika 127 145 (12 ) - (12 )     (1) Das operative Wachstum ist eine nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahl, welche die Umsatzveränderung zwischen verschiedenen Zeiträumen anhand eines konstanten Wechselkurses misst. Siehe die in dieser Pressemitteilung enthaltene Beschreibung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen.                 Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Neunmonatszeiträume bis 25. Juni 2010 und 26. Juni 2009 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)     Neunmonatszeitraum bis Prozent vom Neunmonatszeitraum bis Prozent vom 25. Juni 2010 Nettoumsatz   26. Juni 2009 Nettoumsatz     Nettoumsatz $ 7.759 100,0 % $ 7.673 100,0 % Umsatzkosten   3.421   44,1   3.439   44,8 Bruttogewinn 4.338 55,9 4.234 55,2   Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten 2.341 30,2 2.136 27,8 Forschungs- und Entwicklungsausgaben 321 4,1 320 4,2 Umstrukturierungskosten 56 0,7 17 0,2 Aufwendungen für laufende Forschung und Entwicklung - - 79 1,0 Aktionärsabfindungen   -   -   183   2,4 Betriebsergebnis 1.620 20,9 1.499 19,5   Zinsaufwand (140 ) (1,8 ) (131 ) (1,7 ) Zinsertrag 17 0,2 20 0,3 Sonstige Erträge   49   0,6   22   0,3 Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit vor Steuern 1.546 19,9 1.410 18,4   Ertragssteueraufwand   371   4,8   592   7,7 Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit 1.175 15,1 818 10,7   Gewinn aus eingestellter Geschäftstätigkeit vor Steuern   14   0,2   33   0,4 Reingewinn $ 1.189   15,3 $ 851   11,1   Unverwässerter Gewinn je Aktie: Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit $ 2,35 $ 1,62 Gewinn aus eingestellter Geschäftstätigkeit 0,03 0,06 Reingewinn 2,38 1,69   Verwässerter Gewinn je Aktie: Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit $ 2,33 $ 1,62 Gewinn aus eingestellter Geschäftstätigkeit 0,03 0,06 Reingewinn 2,36 1,68   Gewichteter Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Aktien (in Millionen): Unverwässert 500 504 Verwässert 505 506                               Covidien plc Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen Neunmonatszeiträume bis 25. Juni 2010 und 26. Juni 2009 (Dollarangaben in Millionen, außer Beträge je Aktie)   Neunmonatszeitraum bis 25. Juni 2010 Umsatz Bruttogewinn  

Bruttomarge in Prozent

 

Betriebs-ertrag

 

Betriebsmargein Prozent

 

Ertrag ausfortgesetztenGeschäftenvor Steuern

 

Ertrag ausfortgesetztenGeschäften

 

Verwässerter Gewinnje Aktie ausfortgesetzterGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 7.759 $ 4.338 55,9 % $ 1.620 20,9 % $ 1.546 $ 1.175 $ 2,33 Anpassungen: Rechtskosten (1) 33 33 20 0,04 Umstrukturierungskosten (2) - - 56 56 41 0,08 Transaktionskosten (3) - - 5 16 16 0,03 Auswirkung des Steuerumlagevertrags (4) - - - (32 ) (32 ) (0,06 ) Steuerangelegenheiten(5)   -     -     -     -     62   0,12 Nach Bereinigung $ 7.759   $ 4.338   55,9 $ 1.714   22,1 $ 1.619   $ 1.282   2,54       Neunmonatszeitraum bis 26. Juni 2009 Umsatz Bruttogewinn  

Bruttomargein Prozent

 

Betriebs-ertrag

 

Betriebs-marge in Prozent

 

Ertrag ausfortgesetztenGeschäftenvorSteuern

 

Ertrag ausfortgesetztenGeschäften

 

Verwässerter Gewinnje Aktie ausfortgesetzterGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 7.673 $ 4.234 55,2 % $ 1.499 19,5 % $ 1.410 $ 818 $ 1,62 Anpassungen: Rechtskosten(1) - - 36 36 22 0,04 Lizenzgebühren (6) - - 30 30 19 0,04 Umstrukturierungskosten (2) - - 17 17 9 0,02 Laufende Forschung und Entwicklung(7) - - 79 79 78 0,15 Aktionärsabfindungen (8) - - 183 183 183 0,36 Auswirkung des Steuerumlagevertrags (4) - - - (4 ) (4 ) (0,01 ) Steuerangelegenheiten(9)   -     -     -     -     180   0,36 Nach Bereinigung 7.673 4.234 55,2 1.844 24,0 1.751 1.305 2,58 Beitrag von Oxy ER (10)   (354 )   (346 ) 97,7   (345 ) 97,5   (345 )   (259 ) (0,51 ) Nach Bereinigung, ohne Oxy ER $ 7.319   $ 3.888   53,1 $ 1.499   20,5 $ 1.406   $ 1.046   2,07       (1) Bezieht sich auf in den Vertriebs-, Gemein- und Verwaltungskosten enthaltene Rechtskosten in Verbindung mit drei Kartellverfahren.  

(2) Bezieht sich in erster Linie auf Abfindungen und Pensionen für Mitarbeiter.

  (3) Bezieht sich auf Transaktionskosten im Zusammenhang mit den Übernahmen von ev3 Inc. und Somanetics Corporation, wovon 11 Mio. US-Dollar im Zinsaufwand enthalten sind.   (4) Bezieht sich auf den unter sonstigen Erträgen verbuchten, nicht zinsbezogenen Anteil der Auswirkungen unseres Steuerumlagevertrags mit Tyco International und Tyco Electronics.   (5) Bezieht sich in erster Linie auf Anpassungen aufgrund übernommener Ertragssteuerverbindlichkeiten, wovon ein Teil nicht unter den Steuerumlagevertrag mit Tyco International und Tyco Electronics fällt.   (6) Bezieht sich auf unter Forschungs- und Entwicklungskosten verbuchten im Voraus zu entrichtenden Gebühren und Meilensteinzahlungen, die unter Lizenzverträgen unserer Pharmazeutikasparte anfallen.   (7) Bezieht sich auf Übernahmen unserer Sparte medizinische Geräte, insbesondere die Übernahme von VNUS Medical Technologies, Inc.   (8) Bezieht sich auf unseren Anteil an den Vergleichszahlungen von Tyco International an bestimmte Aktionäre und unseren Anteil an den geschätzten Kosten der Beilegung aller weiteren anhängigen Wertpapierverfahren.   (9) Besteht in erster Linie aus die auf repatriierte Erträge anfallenden Quellensteuern.   (10) Bezieht sich auf den Umsatz und die direkten Vertriebskosten von Oxycodon-Hydrochlorid-Retardtabletten (Oxy ER).                     Covidien plc Umsatz nach Segment und geografischer Region Neunmonatszeiträume bis 25. Juni 2010 und 26. Juni 2009 (Dollarbeträge in Millionen)   Neunmonatszeitraum bis

25. Juni2010

26. Juni2009

Prozentuale Veränderung  

Währungs-effekt

   

OperativesWachstum(1)

    Medical Devices USA $ 2.035 $ 1.858 10 % - % 10 % Außerhalb der USA   2.907   2.576 13 7 6 $ 4.942 $ 4.434 11 4 7   Pharmaceuticals USA (2) $ 1.057 $ 1.494 (29 ) % - % (29 ) % Außerhalb der USA   469   426 10 6 4 $ 1.526 $ 1.920 (21 ) 1 (22 )   Medical Supplies USA $ 1.130 $ 1.156 (2 ) % - % (2 ) % Außerhalb der USA   161   163 (1 ) 5 (6 ) $ 1.291 $ 1.319 (2 ) 1 (3 )   Covidien plc USA (2) $ 4.222 $ 4.508 (6 ) % - % (6 ) % Außerhalb der USA   3.537   3.165 12 7 5 $ 7.759 $ 7.673 1 3 (2 )     (1) Das operative Wachstum ist eine nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahl, welche die Umsatzveränderung zwischen verschiedenen Zeiträumen anhand eines konstanten Wechselkurses misst. Siehe die in dieser Pressemitteilung enthaltene Beschreibung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen.   (2) Die Zahlen für den Neunmonatszeitraum bis zum 26. Dezember 2009 beinhalten den Umsatz von Oxycodon-Hydrochlorid-Retardtabletten.   Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Neunmonatszeiträume bis 25. Juni 2010 und 26. Juni 2009 (Dollarbeträge in Millionen)                     Neunmonatszeitraum bis

25. Juni2010

26. Juni2009

Prozentuale Veränderung  

Währungs-effekt

   

OperativesWachstum (1)

    Medical Devices Endomechanische Instrumente $ 1.604 $ 1.461 10 % 5 % 5 % Weichgewebe-Reparaturprodukte 641 600 7 4 3 Energiegeräte 733 635 15 3 12 Oximetrie- und Überwachungsprodukte 563 470 20 3 17 Atemwegs- und Beatmungsprodukte 585 551 6 4 2 Gefäßprodukte 521 407 28 3 25   Pharmaceuticals Oxycodon-Hydrochlorid-Retardtabletten $ - $ 354 (100 ) % - % (100 ) % Sonstige spezialisierte Pharmazeutika 373 426 (12 ) - (12 ) Aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe 302 315 (4 ) 1 (5 ) Kontrastmittel 437 432 1 4 (3 ) Radiopharmazeutika 414 393 5 1 4     (1) (1) Das operative Wachstum ist eine nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahl, welche die Umsatzveränderung zwischen verschiedenen Zeiträumen anhand eines konstanten Wechselkurses misst. Siehe die in dieser Pressemitteilung enthaltene Beschreibung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen.                             Covidien plc Analyse der nicht-GAAP-konformen Umsätze (Dollarbeträge in Millionen)   Neunmonatszeitraum bis 25. Juni 2010

Nettoumsatz im Neunmonatszeitraum bis25. Juni 2010

  Auswirkung von Oxy ER   Wechselkurseffekt  

Operatives Wachstumohne die Auswirkung von Oxy ER

   

Nettoumsatz imNeunmonatszeitraum bis26. Juni 2010

    Medical Devices $ 4.942 11 % $ - - % $ 185 4 % $ 323 7 % $ 4.434 Pharmaceuticals 1.526 (21 ) (354 ) (18 ) 26 1 (66 ) (4 ) 1.920 Medical Supplies   1.291 (2 )   -   -   7 1   (35 ) (3 )   1.319 Nettoumsatz insgesamt $ 7.759 1 $ (354 ) (5 ) $ 218 3 $ 222   3 $ 7.673

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc

17.12.2014 Neue Studie zeigt, dass eine zusätzliche Stent-Thrombektomie effektiver ist als die herkömmliche pharmazeutische Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall
25.06.2014 Covidien meldet die europäische Markteinführung des Embolisationsgeräts Pipeline™ Flex
27.02.2014 Covidien schließt Übernahme von Given Imaging ab
29.04.2013 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
20.03.2013 Covidien gibt Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2013 bekannt
19.03.2013 Covidien meldet Einreichung des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 in Verbindung mit der geplanten Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs
28.01.2013 Covidien gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt
28.01.2013 Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2012
18.07.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
01.05.2012 Covidien schließt Übernahme von Newport Medical Instruments Inc. ab
29.04.2012 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
14.03.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
27.01.2012 Covidien veröffentlicht Geschäftszahlen des ersten Quartals
20.01.2012 Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
19.01.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien plc
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Brian Nameth, 508-452-4363
Director
Investor Relations
brian.nameth@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen