Covidien gibt endgültige Vereinbarung zur Übernahme von ev3 Inc. bekannt

(02.06.2010, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN (Irland) & PLYMOUTH, Minnesota (USA) - Copyright by Business Wire - Covidien plc

  • Markante Erweiterung des Produktangebots mit starker Marktstellung im Bereich Gefäßmedizin
  • Bereitstellung eines breiten Produktangebots und einer soliden Pipeline in wachstumsstarken Marktsegmenten
  • Nutzung globaler Infrastruktur und Fachkompetenz zur Aus- und Weiterbildung von Ärzten

Die beiden Unternehmen Covidien plc (NYSE: COV) und ev3 Inc. (NASDAQ: EVVV) haben heute die Unterzeichung eines endgültigen Fusionsvertrags bekannt gegeben, demzufolge Covidien sämtliche ausgegebenen Aktien von ev3 Inc. gegen einen Barwert von USD 22,50 je Aktie erwirbt, was abzüglich des übernommenen Barguthabens einem Gesamtwert von USD 2,6 Milliarden entspricht. Diese Transaktion beschleunigt Covidiens Strategie zum Aufbau eines erstklassigen Produktangebots in der Gefäßmedizin und bringt Covidien sowohl im peripheren als auch im neurovaskulären Bereich in eine starke Führungsposition im endovaskulären Markt.

„Die Übernahme von ev3 erlaubt Covidien eine markante Ausdehnung seiner Präsenz im Markt für medizinische Gefäßtechnik und entspricht unserer Strategie, zum führenden Partnerunternehmen von Gefäßchirurgen, Neurochirurgen, interventionellen Kardiologen und interventionellen Radiologen zu werden“, sagte Richard J. Meelia, Chairman, President und CEO von Covidien. „Dank unseres breiten Produktangebots, der klinischen Fachkompetenz und den Synergien mit unseren bestehenden Meldestellen im Bereich Gefäßmedizin ist ev3 eine wichtige Ergänzung für unsere innovativen Produkte für Gefäßeingriffe.“

„Wir sind der Meinung, dass diese Transaktion wirklich einzigartige Möglichkeiten bietet und für die Aktionäre, Patienten und Angestellten beider Unternehmen nutzbringend sein wird“, sagte Robert Palmisano, Präsident und CEO von ev3. „Wir können dadurch unser breites Angebot an Technologien für den peripheren vaskulären und neurovaskulären Bereich bei einem globalen Spitzenunternehmen für medizintechnische Produkte unterbringen, das unsere Vision der Bereitstellung bahnbrechender und innovativer medizintechnischer Lösungen für verbesserte Patientenergebnisse teilt. Darüber hinaus bietet diese Verbindung die Gelegenheit für weitere Innovationen zur Wachstumsförderung im endovaskulären Markt und zur weltweiten Marktdurchdringung mit unseren Verfahren, während unsere Angestellten die Gelegenheit erhalten, Teil einer größeren Organisation mit größeren Mitteln für anhaltende Erfolge in unserer Branche zu werden.“

ev3 Inc. setzt sich für die Entwicklung innovativer, bahnbrechender und klinisch bewährter Technologien und Lösungen zur Behandlung von neurovaskulären und peripheren Gefäßerkrankungen ein. Zum umfassenden Angebot von ev3 an Behandlungsoptionen zählen die hauptsächlichen interventionellen Technologien, die heutzutage verwendet werden: Ballonkatheter für periphere Angioplastie, Stents, Systeme zur Entfernung von Plaque, Geräte zum Schutz vor Embolien, flüssige Embolisate, Coils zur Embolisation, Gefäßumleitungen, Thrombektomiekatheter und Okklusionsballone.

Finanzielle Kennzahlen

Gemäß der Vertragsbedingungen bezahlt Covidien einen Barwert von USD 22,50 je Aktie von ev3, was abzüglich des übernommenen Barguthabens einer Gesamtsumme von rund USD 2,6 Milliarden entspricht. Der Zusammenschluss mit ev3 bringt Covidien eine zusätzliche Wachstumsplattform und wird sich voraussichtlich auf die Wachstumsraten von Erträgen sowie Gewinnen verstärkend auswirken.

Die Transaktion, die in Form eines Übernahmeangebots in bar durch eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Covidien und in einem zweiten Schritt als Fusion der beiden Unternehmen abgewickelt wird, unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich gewisser behördlicher Zustimmungen, und wird voraussichtlich bis zum 31. Juli 2010 abgeschlossen sein. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen haben der Transaktion einstimmig zugestimmt. Sämtliche leitenden Angestellten und Executive Officers von ev3 haben ihre Absicht kundgetan, im Rahmen des Angebots all ihre Aktien einzureichen, und gewisse an Warburg, Pincus Equity Partners LP angeschlossene Aktionäre, die rund 24 % der ausgegebenen Stammaktien von ev3 halten, haben Verträge mit Covidien in Bezug auf das Einreichen ihrer Aktien abgeschlossen. Nach Abschluss der Transaktion wird ev3 von Covidien als Teil der Abteilung Vascular Products im Geschäftssegment Medical Devices ausgewiesen.

In der Annahme eines Abschlusses am 31. Juli 2010 geht Covidien davon aus, dass diese Transaktion auf GAAP-Basis den Gewinn je Aktie für 2010 und 2011 verwässern wird. Auf nicht GAAP-konformer Basis unter Ausschluss von Transaktions-, Restrukturierungs- und sonstiger Kosten geht Covidien davon aus, dass die Transaktion die Gewinne je Aktie für das Geschäftsjahr 2010 um 5 bis 8 US-Cents verwässern wird, wobei jedoch die starke Position der bestehenden Geschäfte von Covidien diese Verwässerung teilweise aufheben dürfte. Covidien rechnet damit, dass die nicht GAAP-konformen Gewinne je Aktie für das Geschäftsjahr 2011 um zirka 10 bis 15 US-Cents verwässert werden, hauptsächlich aufgrund von höheren Abschreibungen, Zinsen und Ertragssteueraufwendungen.

Covidien hat vor, das Kapital für die Transaktion durch eine Kombination aus Barguthaben, Geldmarktpapieren und einer vollständig garantierten Brückenfinanzierung zu beschaffen.

Covidien veranstaltet zur Besprechung dieser Bekanntgabe heute um 8.00 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz samt Webcast mit den Investoren. Einzelheiten zu dieser Konferenz finden sich weiter unten in dieser Mitteilung.

Über Covidien

Covidien ist ein globales Spitzenunternehmen für medizintechnische Produkte, das innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und Nutzen durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen bringt. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment an branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizintechnische Geräte (Medical Devices), Pharmaprodukte (Pharmaceuticals) und medizinische Verbrauchsartikel (Medical Supplies). Im Jahr 2009 erzielte Covidien einen Umsatz von USD 10,7 Milliarden. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 42.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Unter www.covidien.com können Sie mehr über unsere Firma erfahren.

Über ev3

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 widmet sich ev3 der Entwicklung von bahnbrechenden und klinisch bewährten Technologien für die endovaskuläre Behandlung von neurovaskulären und peripheren Gefäßerkrankungen. Zum umfassenden Angebot des Unternehmens an Behandlungsoptionen zählen die wichtigsten interventionellen Technologien, die heutzutage verwendet werden: Systeme zur Entfernung von Plaque, Ballonkatheter für periphere Angioplastie, Stents, Geräte zum Schutz vor Embolien, flüssige Embolisate, Coils zur Embolisation, Gefäßumleitungen, Thrombektomiekatheter und Okklusionsballone. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte finden sich unter http://www.ev3.net.

TELEFONKONFERENZ UND WEBCAST

Covidien veranstaltet heute um 8.00 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz für Investoren. An dieser Konferenz können Sie auf drei verschiedene Weisen teilnehmen:

  • Über die Website von Covidien: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Sowohl für Teilnehmer, die nur mithören möchten, als auch für diejenigen, die sich an der Frage-Antwort-Runde der Telefonkonferenz beteiligen möchten, lautet die Einwahlnummer aus den USA 800-299-7098. Für Teilnehmer aus dem Ausland lautet die Einwahlnummer 617-801-9715. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 56418613.
  • Als Wiederholung zum Mithören: Eine Wiederholung der Telefonkonferenz wird vom 2. Juni 2010 ab 9.00 Uhr bis zum 8. Juni 2010 um 17.00 Uhr verfügbar sein. Die Einwahlnummer für Anrufer aus den USA lautet 888-286-8010. Für Anrufer aus dem Ausland lautet die Einwahlnummer 617-801-6888. Der Zugangscode für die Wiederholung lautet für alle Anrufer 46835409.

Begleitunterlagen zur Telefonkonferenz stehen ab sofort unter dem Menüpunkt „Investor Relations“ auf der Website von Covidien zur Verfügung: http://investor.covidien.com

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Tatsachen handelt. Covidien und ev3 haben einige dieser zukunftsgerichteten Aussagen anhand von Wörtern wie „glauben“, „kann“, „könnte“, „würde“, „dürfte“, „möglich“, „werden“, „sollte“, „erwarten“, „vorhaben“, „planen“, „erwarten“ oder „weiterhin“ bzw. anhand von negativen Wendungen dieser Wörter sowie anhand von Ausdrücken mit ähnlicher Bedeutung oder durch Erwähnung eines zukünftigen Zeitpunkts gekennzeichnet. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung zählen unter anderem Aussagen bezüglich des voraussichtlichen Abschlusszeitpunkts der Transaktion sowie Aussagen bezüglich der Auswirkungen der Transaktion auf das Geschäft und die Wettbewerbsposition von Covidien, Aussagen bezüglich zukünftiger Innovationen und zukünftigen Marktwachstums sowie Aussagen bezüglich zukünftiger Finanzergebnisse und der zukünftigen Finanzlage von Covidien. Investoren und Anteilseigner werden darauf hingewiesen, sich nicht übermäßig auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Tatsächliche Ergebnisse können von den gegenwärtigen Erwartungen aufgrund einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten erheblich abweichen. Zu den Risiken und Unsicherheiten, die zu solchen von den Erwartungen abweichenden Ergebnissen führen können, zählen: Ungewissheiten in Bezug auf den Zeitpunkt der Transaktion; Ungewissheiten in Bezug auf die Anzahl der Aktionäre von ev3, die ihre Aktien im Rahmen des Angebots abgeben werden; das Risiko eines konkurrierenden Angebots; die Möglichkeit der Nichteinhaltung oder Nichterlassung verschiedener Abschlussbedingungen, einschließlich eines Verbots, einer Verzögerung oder einer Verweigerung durch eine Regierungsbehörde beim Erteilen der Zustimmung zur Vollendung der Transaktion; die Auswirkungen von Betriebsstörungen aufgrund der Transaktion und die daraus resultierenden erhöhten Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten von Beziehungen zu Angestellten, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern; das Risiko von rechtlichen Anfechtungen durch Aktionäre mit möglicherweise erheblichen Kosten für Klageerwiderungen, Entschädigungen und Haftungssummen; sonstige geschäftliche Auswirkungen, einschließlich Auswirkungen von branchenbezogenen, wirtschaftlichen oder politischen Bedingungen außerhalb des Einflussbereichs von Covidien und ev3; Transaktionskosten; tatsächliche oder Eventualverbindlichkeiten; sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die in den Einreichungen von Covidien und ev3 bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) aufgeführt sind, so in den Abschnitten „Risk Factors“ in den jüngsten Jahresberichten von Covidien und ev3 auf Formblatt 10-K und in den darauf folgenden Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q, aber auch in den Unterlagen zum Übernahmeangebot, die von der COV Delaware Corporation, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Covidien, eingereicht werden, und in der Aufforderungs-/Empfehlungserklärung, die von ev3 eingereicht wird. Weder Covidien noch ev3 verpflichtet sich auf irgendeine Weise zur Aktualisierung von zukunftsgerichteten Aussagen infolge von neuen Informationen, zukünftigen Entwicklungen oder sonstigen Sachverhalten, außer wo dies gesetzlich ausdrücklich vorgeschrieben ist. Dieser Warnhinweis gilt für sämtliche zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung.

NICHT GAAP-konforme Finanzkennzahlen

Diese Mitteilung enthält eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl. Diese nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, die zur Beurteilung der Leistungen von Covidien verwendet wird, sollte als Zusatz zu und nicht als Ersatz für finanzielle Kennzahlen von Covidien angesehen werden, die in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen der Vereinigten Staaten (GAAP) ausgewiesen worden sind. Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen von Covidien sind möglicherweise anders definiert als ähnliche Kennzahlen von anderen Unternehmen, und Sie sollten daher Vorsicht walten lassen bei der Einschätzung, wie Covidien seine nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen definiert.

Im Speziellen sind alle einmaligen Auslagen für Transaktionskosten, Restrukturierungskosten und zukünftige Zahlungslasten von der prognostizierten Verwässerung der Gewinne je Aktie ausgenommen.

Die Geschäftsführung von Covidien verwendet diese nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, da sie der Ansicht ist, dass es zweckdienlich und sinnvoller ist, die prognostizierte Verwässerung der Gewinne je Aktie unter Ausschluss der transaktionsbezogenen Aufwendungen einzuschätzen. Diese nicht GAAP-konforme Kennzahl wird von der Geschäftsführung von Covidien auch für die finanzielle und betriebliche Entscheidungsfindung herangezogen, weil die Geschäftsführung der Ansicht ist, dass diese die dem laufenden Geschäftsbetrieb von Covidien zugrundeliegenden wirtschaftlichen Gegebenheiten auf eine Weise widerspiegelt, die einen sinnvollen Vergleich zwischen verschiedenen Zeiträumen erlaubt. Ein solcher Vergleich kann sinnvoller sein, weil das gemäß GAAP ausgewiesene Betriebsergebnis von Zeit zu Zeit Posten enthalten kann, die für ein Verständnis der geschäftlichen Abläufe bei Covidien nicht unbedingt relevant sind, und es daher manchmal für zukünftige Zeiträume schwierig vorherzusagen ist. Die Geschäftsführung von Covidien ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl Investoren und anderen Interessierten gegebenenfalls nützliche Informationen zum Verständnis und zur Bewertung der aktuellen und der zukünftig erwartbaren betrieblichen Leistung liefert, wie sie von der Geschäftsführung selbst ebenfalls verwendet wird. Nicht GAAP-konforme Kennzahlen haben jedoch eingeschränkte Gültigkeit, da sie nicht alle Posten bei Einnahmen und Ausgaben berücksichtigen, die sich auf den Betrieb von Covidien auswirken. Die Geschäftsführung von Covidien gleicht diese und andere Einschränkungen aus, indem sie auch die in Übereinstimmung mit GAAP ausgewiesenen Finanzergebnisse berücksichtigt.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM ÜBERNAHMEANGEBOT

Diese Mitteilung stellt weder ein Kaufangebot noch ein Ansuchen um ein Verkaufsangebot von jeglichen Wertpapieren von ev3 Inc. dar. Die COV Delaware Corporation („Käuferin“), eine indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft von Covidien, hat mit dem in dieser Mitteilung beschriebenen Übernahmeangebot für Stammaktien von ev3 noch nicht begonnen.

Nach Beginn des Übernahmeangebots reicht die Käuferin bei der SEC eine entsprechende Erklärung auf Schedule TO sowie damit zusammenhängende Unterlagen ein, einschließlich des Kaufangebots, des Begleitschreibens und weiterer Dokumente. Im Anschluss an den Beginn des Übernahmeangebots reicht ev3 bei der SEC eine Aufforderungs-/Empfehlungserklärung zum Übernahmeangebot auf Schedule 14D-9 ein. Diese Unterlagen werden wichtige Informationen über Covidien, ev3, die Transaktion und sonstige damit zusammenhängende Sachverhalte enthalten. Investoren und Anteilseigner werden dringend gebeten, all diese Dokumente bei Verfügbarkeit sorgfältig durchzulesen.

Investoren und Anteilseigner können kostenlose Exemplare der Übernahmeangebotserklärung, der Aufforderungs-/Empfehlungserklärung und der anderen von der Käuferin und von ev3 bei der SEC eingereichten Unterlagen über die SEC-Website unter www.sec.gov beziehen. Außerdem können Investoren und Anteilseigner kostenlose Exemplare dieser Unterlagen von folgenden Stellen beziehen:

CovidienAnlegerbeziehungen508-452-4650investor.relations@covidien.com

oder

ev3 Inc.Julie TracySr. Vice PresidentChief Communications Officer949-680-1375jtracy@ev3.net

Fotos/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6310076&lang=en

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc

17.12.2014 Neue Studie zeigt, dass eine zusätzliche Stent-Thrombektomie effektiver ist als die herkömmliche pharmazeutische Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall
25.06.2014 Covidien meldet die europäische Markteinführung des Embolisationsgeräts Pipeline™ Flex
27.02.2014 Covidien schließt Übernahme von Given Imaging ab
29.04.2013 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
20.03.2013 Covidien gibt Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2013 bekannt
19.03.2013 Covidien meldet Einreichung des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 in Verbindung mit der geplanten Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs
28.01.2013 Covidien gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt
28.01.2013 Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2012
18.07.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
01.05.2012 Covidien schließt Übernahme von Newport Medical Instruments Inc. ab
29.04.2012 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
14.03.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
27.01.2012 Covidien veröffentlicht Geschäftszahlen des ersten Quartals
20.01.2012 Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
19.01.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Unternehmenskommunikation
eric.kraus@covidien.com
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Anlegerbeziehungen
cole.lannum@covidien.com
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Öffentlichkeitsarbeit
bruce.farmer@covidien.com
Brian Nameth, 508-452-4363
Director
Anlegerbeziehungen
brian.nameth@covidien.com
oder
ev3
Julie Tracy, 949-680-1375
Sr. Vice President
Chief Communications Officer
jtracy@ev3.net






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen