Covidien meldet Ergebnisse des ersten Quartals

(01.02.2011, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien

  • Nettoumsatz steigt um 5 Prozent, Segment Medizinische Geräte erzielt Plus von 11 Prozent
  • Das GAAP-konform ermittelte verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit kam im 1. Quartal auf 0,87 US-Doller, das von bestimmten Posten bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Tätigkeit stieg um 13 Prozent auf 0,95 US-Dollar.
  • Steuersatzerwartungen für das Bilanzjahr 2011 aktualisiert

Covidien plc (NYSE: COV) gab heute die Ergebnisse für das erste Quartal des Bilanzjahres 2011 (Oktober - Dezember 2010) bekannt. Die Nettoumsätze stiegen im ersten Quartal um 5 Prozent auf 2,77 Milliarden US-Dollar gegenüber 2,64 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Die Wechselkurse hatten keine Auswirkungen auf das Umsatzwachstum im Quartal.

Die Bruttomarge lag im ersten Quartal 2011 mit 56,7 Prozent um 1,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert von 55,2 Prozent. Bereinigt erreichte die Bruttomarge im ersten Quartal 2011 eine Rekordhöhe von 57,6 Prozent, ein Zuwachs von 2,4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. In dieser Verbesserung spiegelte sich das positive Geschäftsmix wider sowie unlängst vorgenommene Portfolioveränderungen, Kosteneinsparungen im Herstellungsbereich und Vorteile aus unserem Restrukturierungsprogramm.

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten lagen im ersten Quartal 2011 über denen des Vergleichsquartals des Vorjahres, in erster Linie bedingt durch übernahmebezogene Aufwendungen und Kosten für Produkteinführungen im Pharmazeutika-Bereich. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen im ersten Quartal um 21 Prozent und entsprachen 4,3 Prozent des Nettoumsatzes, verglichen mit 3,7 Prozent des Umsatzes im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im ersten Quartal 2011 meldete das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 549 Millionen US-Dollar gegenüber 536 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne Berücksichtigung der in der Überleitungstabelle der Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen für das Quartal aufgeführten Sonderposten belief sich das bereinigte Betriebsergebnis des ersten Quartals 2011 auf 615 Millionen US-Dollar gegenüber 574 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Das von den aufgeführten Sonderposten bereinigte Betriebsergebnis des ersten Quartals 2011 entsprach einem Umsatzanteil von 22,2 Prozent gegenüber 21,7 Prozent vor einem Jahr.

Der effektive Steuersatz belief sich im ersten Quartal 2011 auf 16,1 Prozent nach einem effektiven Steuersatz von 20,6 Prozent im ersten Quartal 2010. Der bereinigte Steuersatz ohne Berücksichtigung von Sonderposten lag im ersten Quartal 2011 bei 18,4 Prozent im Vergleich zu 22,2 Prozent im ersten Quartal des Vorjahres.

Das GAAP-konform ermittelte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im ersten Quartal 2011 auf 0,87 US-Dollar gegenüber 0,80 US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne Berücksichtigung der Sonderposten betrug das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie im ersten Quartal 2011 0,95 US-Dollar, eine Steigerung von 13 Prozent gegenüber 0,84 US-Dollar im Vorjahr.

„Wir haben das Bilanzjahr 2011 mit einer Bruttomarge in Rekordhöhe, einer anhaltend soliden Verbesserung der Betriebsmarge und einem zweistelligen Wachstum des Ertrags je Aktie sehr gut begonnen“, erklärte Richard J. Meelia, Chairman, President und CEO. „Das ausgezeichnete Ergebnis unseres größten Geschäftssegments - Medizinische Geräte - beruhte auf starken Zugewinnen bei den Gefäß-, Oximetrie- und Überwachungsprodukten und den Energieprodukten.“

„Die Integration unserer 2010 abgeschlossenen Übernahmen -- Aspect, ev3 und Somanetics -- verläuft planmäßig und alle drei Unternehmen erfüllen oder übertreffen unsere Erwartungen“, so Meelia weiter. „Wir werden unser Geschäft weiterhin mit wachstumsorientierten Investitionen ankurbeln, wie beispielsweise unsere erhebliche Steigerung des Forschungs- und Entwicklungsaufwandes und unsere Wachstumsinitiative für Schwellenmärkte. Auch wenn der Markt in einigen Geschäftsbereichen etwas nachgibt, sind wir zuversichtlich, dass unsere soliden Portfolio-Neuzugänge, unsere robuste Pipeline mit einem bedeutenden Angebot in allen Geschäftsbereichen und unsere von starkem Cashflow finanzierten strategischen Investitionen im verbleibenden Bilanzjahr 2011 und darüber hinaus für überlegene Betriebsergebnisse sorgen werden.“

ERGEBNISSE EINZELNER GESCHÄFTSSEGMENTE

Medizinische Geräte (Medical Devices): Der Umsatz lag im ersten Quartal mit 1,88 Mrd. US-Dollar um 11 Prozent über den 1,69 Mrd. US-Dollar des Vergleichsquartals des Vorjahres. Das Wachstum beruhte in erster Linie auf Übernahmen, neuen Produkten und Volumensteigerungen, die durch Ausgliederungen teilweise wieder ausgeglichen wurden. Die Umsätze endomechanischer Produkte lagen im ersten Quartal über dem Vorjahresniveau, in erster Linie aufgrund der höheren Verkaufszahlen von Klammerprodukten. Im Bereich Weichgewebereparatur lag der Umsatz ebenfalls höher als im Vorjahr infolge einer deutlichen Steigerung bei Nahtprodukten, die durch einen Rückgang in der Biochirurgie teilweise ausgeglichen wurde. Bei den Energieprodukten war das zweistellige Umsatzwachstum im Quartal erneut auf den sprunghaften Anstieg bei den gefäßverschließenden Produkten zurückzuführen. Das zweistellige Umsatzwachstum der Produktlinie Oximetry & Monitoring (Oximetrie und Überwachung) war hauptsächlich der Übernahme von Aspect und Somanetics zuzurechnen. Im Bereich Atemwege und Beatmungsgeräte lag der Umsatz deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Die Hauptgründe dafür waren der schwierige Vergleich mit dem Absatzvolumen während der Grippewelle im Vorjahr und die Veräußerung der Schlaftherapie-Produktlinie. Der Umsatz im Gefäßsegment stieg um mehr als 80 Prozent, was die Neuaufnahme der ev3-Produkte widerspiegelt sowie in geringerem Ausmaß das Wachstum bei Veneninsuffizienz- und Kompressionsprodukten.

Pharmazeutika (Pharmaceuticals): Der Umsatz blieb mit 470 Mio. US-Dollar im ersten Quartal um 8 Prozent hinter den 511 Mio. US-Dollar vom ersten Quartal des Vorjahres zurück. Der Rückgang beruht vor allem auf der Veräußerung des US-amerikanischen Radiopharmaziegeschäfts im dritten Quartal 2010 und dem Absatzrückgang bei den Spezialpharmazeutika. Im ersten Quartal war der Umsatz von Kontrastprodukten etwas höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, vor allem aufgrund des Umsatzwachstums außerhalb der USA. Der Umsatz aktiver pharmazeutischer Inhaltsstoffe lag in diesem Quartal unterhalb des Vorjahresniveaus, teilweise infolge des gesunkenen Absatzes von Acetaminophen. Im Bereich Spezialpharmazeutika ging der Generikaumsatz zurück, da die Preise aufgrund des verschärften Wettbewerbs gegenüber dem Vorjahr nachgaben. Sequenziell betrachtet haben sich die Generikapreise während der letzten zwei Quartale jedoch stabilisiert. Bei den Marken-Pharmazeutika konnte der gute Absatz der neuen Produkte EXALGO® und PENNSAID® den deutlichen Absatzrückgang unserer älteren Marken aufgrund konkurrierender Generika allerdings nicht ausgleichen. Bei Ausblendung der Veräußerung des US-amerikanischen Radiopharmaziegeschäfts lag der Umsatz mit Radiopharmazeutika etwa auf dem Vorjahresniveau, da der niedrigere Absatz von Thallium und anderen Produkten durch höhere Generatorverkäufe kompensiert werden konnte.

Medizinbedarf (Medical Supplies): Der Umsatz des ersten Quartals lag mit 422 Mio. US-Dollar um 5 Prozent unter den für das Vergleichsquartal des Vorjahres ausgewiesenen 443 Mio. US-Dollar, hauptsächlich aufgrund der niedrigeren Umsätze von SharpSafety und Krankenpflegeprodukten. Der Umsatzrückgang im ersten Quartal 2011 lag zum großen Teil an dem schwierigen Vergleich mit den Absatzvolumen und Lageraufaufstockungen während der H1N1-Grippewelle im Vorjahr.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 kaufte Covidien im Rahmen seines zuvor bekannt gegebenen Aktienrückkaufprogramms ca. 2,3 Millionen Stammaktien zurück.

AUSSICHTEN FÜR DAS BILANZJAHR 2011

Covidien hat seine Steuersatzprognose für das Bilanzjahr 2011 aktualisiert. Auf der Grundlage gegenwärtiger Wechselkurse und ohne Berücksichtigung von Sonderposten geht das Unternehmen derzeit davon aus, dass der effektive Steuersatz auf gleicher Höhe oder unterhalb des bereinigten Satzes des ersten Quartals von 18,4 Prozent liegen wird. Zusätzliche Steuerplanungsmaßnahmen könnten den Satz für 2011 gegebenenfalls weiter senken. Die Prognosen im Hinblick auf die Nettoumsätze, die Betriebsmarge oder den freien Cashflows des Unternehmens für das Bilanzjahr 2011 bleiben unverändert.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2010 erzielte Covidien einen Umsatz von 10,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 42.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Bitte besuchen Sie www.covidien.com, um mehr über unser Unternehmen zu erfahren.

TELEFONKONFERENZ UND WEBCAST

Das Unternehmen wird heute um 8.30 Uhr ET (New Yorker Ortszeit) eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten. Es gibt drei Möglichkeiten, auf diese zuzugreifen:

  • Über Covidiens Website: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Sowohl passive Zuhörer als auch Teilnehmer, die sich an der Frage- und Antwortrunde der Konferenz beteiligen möchten, können sich von den USA aus über die Rufnummer 866-700-7101 einwählen. Die Einwahlnummer für Teilnehmer außerhalb der USA lautet 617-213-8837. Der Zugangscode für alle Anrufer ist 21441069.
  • Über eine Audioaufzeichnung: Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird ab 11.30 Uhr am 1. Februar 2011 bis 17.00 Uhr am 8. Februar 2011 zur Verfügung stehen. Die US-Einwahlnummer dafür lautet 888-286-8010. Anrufer außerhalb der USA können die Aufzeichnung unter der Rufnummer 617-801-6888 abrufen. Der Zugangscode für alle Anrufer ist 93591283.

NICHT NACH GAAP ERMITTELTE FINANZKENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung enthält Finanzkennzahlen, darunter das operative Wachstum, die bereinigte Bruttomarge, das bereinigte Betriebsergebnis, das bereinigte Ergebnis je Aktie und die bereinigte Betriebsmarge, die nach den geltenden Regeln und Vorschriften der US-Börsenaufsicht SEC als „nicht-GAAP-konforme“ Finanzkennzahlen anzusehen sind. Diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die nicht GAAP-konformen Kennzahlen des Unternehmens können sich in ihrer Definition von ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden.

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen wurden um bestimmte Posten bereinigt, die starken Schwankungen unterliegen können oder sich nur schwer vorhersagen lassen. Das Unternehmen verwendet diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen normalerweise, um der Geschäftsleitung die finanzielle und betriebliche Entscheidungsfindung zu erleichtern. Dies beinhaltet die Bewertung der historischen Betriebsergebnisse von Covidien, Vergleiche mit den Betriebsergebnissen von Konkurrenten und die Festlegung leistungsabhängiger Bezüge von Führungskräften. Derartige nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen stellen eine zusätzliche Möglichkeit zur Interpretation von Geschäftsaspekten des Unternehmens dar, die unter Einbeziehung der GAAP-konformen Ergebnisse und der Überleitung zu den entsprechenden GAAP-konformen Finanzkennzahlen ein umfassenderes Verständnis der Faktoren und Trends möglich macht, die sich auf die Geschäfte von Covidien auswirken.

Da die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Auswirkungen von Posten ausblenden, welche die ausgewiesenen Ergebnisse des Unternehmens positiv oder negativ beeinflussen, empfiehlt das Management den Investoren nachdrücklich, die konsolidierte Bilanz des Unternehmens und seine bei den Aufsichtsbehörden eingereichten Berichte in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Eine Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen zu den am direktesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen findet sich in der dieser Pressemitteilung beigefügten Tabelle.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten beschreiben, sind möglicherweise zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle hierin enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den derzeitigen Annahmen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung, unterliegen jedoch einer Anzahl von Risiken, Ungewissheiten und veränderlichen Umständen, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse oder Handlungen des Unternehmens maßgeblich von den Darstellungen oder Andeutungen dieser Aussagen abweichen können. Die Faktoren, aufgrund derer tatsächliche zukünftige Ergebnisse maßgeblich von derzeitigen Erwartungen abweichen könnten, beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten oder mit technischen Neuerungen Schritt zu halten, die Erstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsträger, Kostenbegrenzungsmaßnahmen von Verbrauchern, Einkaufsgruppen, dritten Zahlungsträgern und staatlichen Organisationen, Rechtsstreitigkeiten mit Bezug auf geistiges Eigentum, komplexe und kostspielige Vorschriften, einschließlich Vorschriften zur Verhinderung von Krankenkassenbetrug und -missbrauch sowie der US-amerikanische Foreign Corrupt Practices Act, Probleme oder Unterbrechungen bei der Produktion oder in der Lieferkette, steigende Rohstoffpreise, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen und negative Berichterstattung über Covidien oder seine Produkte, Produkthaftpflichtverluste und andere juristische Zahlungsverpflichtungen, Veräußerungen einiger unserer Geschäftsbereiche oder Produktlinien, unsere Fähigkeit, strategische Übernahmen von, Investitionen in oder Allianzen mit anderen Unternehmen oder Geschäftsbereichen durchzuführen, zu tätigen oder einzugehen, der Wettbewerb, Risiken im Zusammenhang mit der Durchführung von Geschäftstätigkeiten außerhalb der USA, Devisenkursentwicklungen oder potenzielle Zahlungsverpflichtungen für Umweltschäden. Diese und andere Faktoren werden in unserem bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 24. September 2010 beendete Bilanzjahr und in weiteren bei der SEC eingereichten Unterlagen ausführlicher erörtert. Wir übernehmen keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Ausgaben, insoweit dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

              Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Quartale bis einschl. 24. Dezember 2010 und 25. Dezember 2009 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Angaben je Aktie)     Quartal bis24. Dezember 2010 Anteil amNettoumsatz   Quartal bis 25. Dezember 2009 Anteil am Nettoumsatz     Nettoumsatz $ 2.769 100,0 % $ 2.644 100,0 % Umsatzkosten (1)   1.198   43,3   1.185   44,8 Bruttogewinn 1.571 56,7 1.459 55,2   Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten (1) 861 31,1 820 31,0 Forschungs- und Entwicklungskosten 119 4,3 98 3,7 Restrukturierungskosten 53 1,9 5 0,2 Erträge aus Aktionärsvergleich   (11 ) (0,4 )   -   - Betriebsergebnis 549 19,8 536 20,3   Zinsaufwand (52 ) (1,9 ) (43 ) (1,6 ) Zinsertrag 5 0,2 5 0,2 Sonstige Erträge   13   0,5   7   0,3 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vor Steuern 515 18,6 505 19,1   Steueraufwand   83   3,0   104   3,9 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 432 15,6 401 15,2   Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftstätigkeit vor Steuern   (5 ) (0,2 )   11   0,4 Nettoertrag $ 427   15,4 $ 412   15,6   Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,87 $ 0,80 Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,01 ) 0,02 Nettoertrag 0,86 0,82   Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,87 $ 0,80 Ertrag (Verlust) aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,01 ) 0,02 Nettoertrag 0,86 0,82   Gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien (in Millionen): Unverwässert 495 499 Verwässert 498 504         (1) Abschreibungskosten für immaterielle Vermögenswerte sind in folgenden Rechnungsposten enthalten: Umsatzkosten $ 37 $ 23 Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten   12     4   $ 49   $ 27                                   Covidien plc Nicht-GAAP-Überleitungen Quartale bis zum 24. Dezember 2010 und 25. Dezember 2009 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Angaben je Aktie)   Quartal bis 24. Dezember 2010 Umsatz Bruttogewinn

Bruttomargein Prozent

Betriebs-ergebnis

Betriebs-marge in Prozent

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeitvor Steuern

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 2.769 $ 1.571 56,7 % $ 549 19,8 % $ 515 $ 432 $ 0,87 Anpassungen: Lagerkosten (1) - 24 24 24 15 0,03 Restrukturierungskosten (2) - - 53 53 38 0,08 Ertrag aus Aktionärsabfindungen (3)   -   -   (11 )   (11 )   (11 ) (0,02 ) Bereinigt $ 2.769 $ 1.595 57,6 $ 615   22,2 $ 581   $ 474   0,95       Quartal bis 25. Dezember 2009 Umsatz

Bruttogewinn

Bruttomargein Prozent

Betriebs-ergebnis

Betriebs-marge in Prozent

Ertrag auslaufender Geschäftstätigkeitvor Steuern

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 2.644 $ 1.459 55,2 % $ 536 20,3 % $ 505 $ 401 $ 0,80 Anpassungen: Rechtskosten (4) - - 33 33 20 0,04 Restrukturierungskosten (2) - - 5 5 3 0,01 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (5) - - - (3 ) (3 ) (0,01 ) Steuerangelegenheiten   -   -   -     -     (1 ) - Bereinigt $ 2.644 $ 1.459 55,2 $ 574   21,7 $ 540   $ 420   0,84       (1) Beinhaltet die Umsatzkosten in Verbindung mit dem Lagerbestand von ev3, der bei der Übernahme zum Zeitwert bewertet wurde.   (2) In erster Linie in Verbindung mit dem Geschäftssegment Medizinische Geräte   (3) Beinhaltet Erträge in Verbindung mit der Rückbuchung unseres Anteils der verbleibenden Rückstellungen für Aktionärsabfindungen, die nun alle abgeschlossen sind.   (4) Gerichtskosten eines gerichtlichen Vergleichs in einem Kartellrechtsverfahren, die in den Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten enthalten sind.   (5) Entspricht dem Anteil der Auswirkungen des Steuerumlagevertrags mit Tyco International und Tyco Electronics ohne Zinsen an den sonstigen Erträgen.                               Covidien plc Umsatz nach Geschäftssegmenten und Regionen Quartale bis zum 24. Dezember 2010 und 25. Dezember 2009 (in Millionen US-Dollar)   Quartale bis

24. Dezember 2010

25. Dezember 2009

Veränderung in Prozent   Wechselkurseffekt   Operatives Wachstum(1)     Medizinische Geräte USA $ 849 $ 681 25 % - % 25 % Außerhalb der USA   1.028   1.009 2 - 2 $ 1.877 $ 1.690 11 - 11   Pharmazeutika USA $ 308 $ 353 (13 ) % - % (13 ) % Außerhalb der USA   162   158 3 (2 ) 5 $ 470 $ 511 (8 ) (1 ) (7 )   Medizinbedarf USA $ 370 $ 385 (4 ) % - % (4 ) % Außerhalb der USA   52   58 (10 ) (7 ) (3 ) $ 422 $ 443 (5 ) (1 ) (4 )   Covidien plc USA $ 1.527 $ 1.419 8 % - % 8 % Außerhalb der USA   1.242   1.225 1 (1 ) 2 $ 2.769 $ 2.644 5 - 5

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung des aktuellen Berichtszeitraums gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

                                Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Quartale bis zum 24. Dezember 2010 und 25. Dezember 2009 (in Millionen US-Dollar)   Quartale bis

24. Dezember 2010

25. Dezember 2009

Veränderung in Prozent   Wechselkurseffekt   Operatives Wachstum (1)     Medizinische Geräte Endomechanische Instrumente $ 568 $ 551 3 % (1 ) % 4 % Weichgewebereparatur 221 219 1 (1 ) 2 Energiegeräte 270 240 13 (1 ) 14 Oximetrie & Überwachung 205 180 14 (1 ) 15 Atemwege & Beatmungsgeräte 186 209 (11 ) (1 ) (10 ) Gefäßprodukte 332 182 82 - 82   Pharmazeutika Spezialpharmazeutika $ 131 $ 141 (7

)

% - % (7 ) % Aktive Arzneimittelwirkstoffe 84 87 (3

)

(1 ) (2 ) Kontrastprodukte 143 141 1 (1 ) 2 Radiopharmazeutika 112 142 (21

)

(1 ) (20 )

(1) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung des aktuellen Berichtszeitraums gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe die Erklärung zu den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen