Cyntellect lanciert neue Anwendung zur Aufhebung der gegenwärtigen Einschränkungen in der Stammzellenforschung

(09.06.2010, Pharma-Zeitung.de) SAN DIEGO - Copyright by Business Wire - Cyntellect, Inc.

Neuartige Anwendung ermöglicht Aufreinigung von intakten menschlichen Stammzellenkolonien in situ

Cyntellect, Inc., ein privates biowissenschaftliches Unternehmen, das Produkte zur Unterstützung von zellbiologischen Untersuchungen, Stammzellenforschung, biopharmazeutischen Produkten und Arzneimittelforschung betreibt, hat heute bekannt gegeben, dass seine Anwendung zur Aufreinigung von Stammzellenkolonien mit dem Zellverarbeitungssystem LEAP™ ab sofort für kommerzielle Zwecke erhältlich ist. Diese neueste Anwendung, eine wichtige Ergänzung zur bestehenden Cyntellect-Softwarereihe Stem Cell Manager mit Instrumenten für automatisiertes Passagieren und die Erzeugung einheitlicher Zellverbände (sog. embryoid bodies), wurde entwickelt, um die derzeitigen Einschränkungen bei der Aufreinigung von Stammzellenkolonien aufzuheben, und ist ein wesentlicher Fortschritt gegenüber bestehenden Methoden.

Die sogenannte Stem Cell Colony Purification Application entspricht einem großen Bedarf an der Aufreinigung von Zellen, die in komplexen Kolonien heranwachsen, indem die Zellen in situ verarbeitet werden, was das bei anderen Techniken erforderliche Disaggregieren der Zellen unnötig macht. Bei den meisten herkömmlichen Ansätzen (z. B. Durchflusszytometrie, Magnetkugeln usw.) müssen die gewünschten Zellen physisch aus der Zellkolonie entfernt und disaggregiert werden, was oft zu irreversiblen Veränderungen der Zellfunktion und/oder zu geringeren Überlebensraten der Zellen führt, besonders bei empfindlichen Zellen wie menschlichen Stammzelllinien.

„Die Stem Cell Colony Purification Application stellt einen bedeutenden Fortschritt bei Instrumenten zur Stammzellenforschung dar“, sagte Dr. Fred Koller, Chief Technology Officer bei Cyntellect. „Menschliche embryonale Stammzellen und induzierte pluripotente Stammzellen sind hochwertige Zelltypen, die von Forschern für verschiedene Studien aufgereinigt werden müssen. Die Fähigkeit von LEAP, dabei direkt in den intakten Zellkolonien anzusetzen, bietet Stammzellenforschern wesentliche Vorteile.“

Die Anwendung umfasst die Aufreinigung von spezifischen Kolonien aus einer komplexen Zellpopulation, die Aufreinigung von Stammzellkolonien ohne Entfernung aus der Kultur oder ähnliche Störungen, ein Iterationsverfahren zur nachfolgenden Ausscheidung von Zellen, die spontane Differenzierungen aufweisen oder ihre gesteuerte Expression verlieren, sowie die einfache Überwachung der erwünschten Kolonien von der ursprünglichen Aufreinigung bis zum endgültigen Auswuchs.

LEAP funktioniert als lasergeführte Entfernung unerwünschter Zellen in situ, ohne dabei die erhaltenen Zellen zu beeinträchtigen. LEAP wird für lasergeführte Zellentfernungen mit hohem Durchsatz bei allgemeinen Zellaufreinigungen sowie bei Zellaufreinigungen auf Grundlage von Direktmessungen der Antikörperabsonderung individueller Zellen eingesetzt. Die Aufreinigung mit LEAP kann aber auch bei kleinen Proben mit sehr wenigen Zellen wirksam angewendet werden und bietet beispiellose Reinheit und Zellausbeute.

Über Cyntellect

Cyntellect will bei Verfahren zur Zellanalyse, -aufreinigung und -verarbeitung neue Maßstäbe setzen. Die Produkte von Cyntellect unterstützen wichtige Anwendungen in den Bereichen biowissenschaftlicher Untersuchungen, biopharmazeutischer Produkte, Stammzellen- und Arzneimittelforschung. Die Technologie des Unternehmens verwendet ein Zytometrieverfahren in situ auf Mikroplattenbasis zur Zellanalyse mit minimaler Probenhandhabung sowie zur hochpräzisen und wirksamen Zellverarbeitung. Das immer breiter werdende Angebot von Cyntellect für die Zellanalyse und -verarbeitung dürfte im kommenden Zeitalter der zellbasierten Diagnostik und Therapie eine wesentliche Rolle spielen. Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.cyntellect.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

College Hill Life Sciences für Cyntellect, Inc.
Erik Clausen, 415-230-5385
Erik.Clausen@collegehill.com
Kena Hudson, 415-230-5385
Kena.Hudson@collegehill.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen