Desorientierten-Schutzsystem für demente Bewohner in Alten- und Seniorenheimen

(23.12.2008, Pharma-Zeitung.de) Immer wieder sind in Alten- und Seniorenheimen Suchaktionen notwendig, da demente Heimbewohner/Innen unbemerkt das Haus verlassen konnten. Schwere Unfälle , bis hin zu Todesfällen , können die Folge sein.

Die Sendung „Todesfalle Pflegeheime...“ (Report SWR) machte deutlich, welche Folgen das unsachgemäße Fixieren, zu meist alter Menschen, am Bett haben kann. Gleichzeitig wurden die positiven und menschenwürdigeren Aspekte einer Funklösung hervorgehoben und die Anwendung eines Desorientierten-Schutzsystems gezeigt. So verhindert der Einsatz dieses Überwachungssystems das Weglaufen und reduziert die fragliche Notwendigkeit des Fixierens.

Das Desorientierten-Schutzsystem IS75/76

Das Multitone Desorientierten-Schutzsystem IS75/76 kann in jedem Altenheim nachgerüstet werden. An den abzusichernden Türen werden entsprechende Funksender installiert. Je nach vorhandener Baulichkeit erfolgt dies mittels eines Funksenders mit Antennen oder mit einem Funksender und einer Induktivschleife.

Sobald ein dementer Bewohner in den Türbereich tritt, der mit dem Multitone Desorientierten-Schutzsystem abgesichert ist, empfängt der Armbandsender S37ND das Sicherungssignal des Desorientiertensystems und sendet automatisch einen „Wegläuferruf“ an die zentrale Stelle.

Je nach Ausführung der zentralen Stelle erfolgt eine Weiterleitung des „Wegläuferrufes“ über die vorhandene Lichtrufanlage oder direkt über eine Datenschnittstelle an eine DECT-Telefonanlage oder an eine Personenrufanlage. Dieser Ruf wird immer als Gruppen- oder Sammelruf erfolgen, damit sofort das gesamte Betreuungspersonal informiert wird.

Das Multitone Desorientierten-Schutzsystem wird bereits in vielen Einrichtungen eingesetzt. Es hilft Unfälle und das Weglaufen von Heimbewohnern zu verhindern und erlaubt ein modernes, menschenwürdiges Leben.

Weitere Informationen im Internet unter www.demenzalarm.de


Über Multiton Elektronik GmbH

Über Multitone

1931

Gründung der Multitone UK durch Alexander Poliakoff, Enterpreneur, Erfinder und Entwickler. Er entwickelt unter anderem das Hörgerät von Sir Winston Churchill. Alexander Poliakoff bleibt über 40 Jahre Chairman der Multione.

1940

Multitone spezialisiert sich in den 40er und 50er Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Elektronik für medizinische Anwendungen und wird zu einem der marktführenden Anbieter in diesem Segment.

1956

Großauftrag des St. Thomas Hospital, London. Multitone entwickelt die weltweit erste Personensuchanlage und gilt seitdem als Erfinder der „Paging“ Technologie.

1958

Gründung der Multiton Elektronik GmbH, Deutschland. In den Folgejahren wird ein umfassendes Vertriebs- und Servicenetz aufgebaut, dass in allen Teilen Deutschlands eine lokale und sehr kurzfristige Betreuung der Kunden vor Ort garantiert.

1967

Personensuchanlagen haben sich zum zentralen Geschäftsbereich für Multitone entwickelt. Seitdem hat das Unternehmen mit einer Fülle von Neuerungen eine Führungsrolle bei der Entwicklung von drahtlosen, funkbasierenden Personensuchanlagen und verwandten Systemen übernommen.

1970er-90er

Markteinführung von Systemen mit Gruppenruf; die ersten Rücksprechanlagen; später Durchsagen mit synthetischer Stimme; die ersten digitalen Empfänger und vieles mehr.

1990

Multitone wird Marktführer im deutschen Cityrufnetz.

1991

Multitone eröffnet das erste Regionalbüro Ost nach der Wende, in Leipzig.

2000

Das Produktspektrum der Multitone Gruppe beinhaltet heute, neben den Personensuchanlagen, DECT–Telefonsysteme; TK-Anlagen; Personen Notsignal Anlagen; Systeme zur Erfassung und Weiterleitung von Störmeldungen, Funkruf-Anlagen für Seniorenresidenzen und Sicherheitslösungen für Demenzpatienten.

2007

Multitone stellt die neue EkoTek Technologie vor, eine kostengünstige, funkbasierende Lösung, die sich insbesondere für den Bereich Personensicherung mit zimmergenauer Lokalisierung im Notfall eignet . Ideal für die Anwendung in Verwaltungen, Ämtern, Psychiatrien und der Industrie.

2008

Multiton Elektronik Deutschland feiert 50-jähriges Bestehen und dankt allen Geschäftspartnern für die langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Multitone gehört heute zur Kantone Holding, einem Tochterunternehmen der weltweit tätigen Champion Technologie.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Multiton Elektronik GmbH
Herr Gerhard Pieper
Roßstr. 11
D-40476 Düsseldorf
Telefon +49 211 469020
Telefax +49 211 480758
Internet http://www.multitone.de
Mail vertrieb@multitone.de




Anhang

Immer wieder sind in Alten- und Seniorenheimen Suchaktionen notwendig, da  demente Heimbewohner/Innen unbemerkt das Haus verlassen konnten
Dateityp: JPG
Größe: 69.55 kb
Abmessungen:
367 x 245 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen