Deutschlands Damen-Fußballnationalmannschaft: Fit mit chinesischen Heilmethoden

(16.08.2010, Pharma-Zeitung.de) Bad Füssing – Auf dem grünen Rasen hat die deutsche Damen-Fußballnationalmannschaft in den letzten Jahren alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Europameisterschaften, Weltmeisterschaften. Nicht zuletzt auch mit Blick auf die WM 2011 setzen die Fußballdamen in Zukunft auch auf chinesische Heilmethoden, um fit zu bleiben, fit zu werden oder kleinere Blessuren zu behandeln. Christel Arbini, seit 27 Jahren eine der verantwortlichen Physiotherapeutinnen der Mannschaft, lässt sich dafür zur Zeit im niederbayerischen Bad Füssing zur Tuina-Therapeutin ausbilden.

In China gilt Tuina seit mehr als tausend Jahren als wirksame, ganzheitliche und vor

allem sanfte Alternative zur Akupunktur. In Europa aber ist Tuina noch weitgehend unbekannt. Die Deutsche Tuina-Akademie mit Sitz im niederbayerischen Bad Füssing will das ändern: „Wir haben in den letzten Jahren bereits 300 Tuina-Therapeuten ausgebildet“, sagt Dr. Weihzong Sun, Leiter der Akademie, Arzt für westliche Medizin und in China ausgebildeter Arzt für Traditionelle Chinesische Heilmethoden. Sun betreute in seiner früheren Heimat China über viele Jahre die chinesische Fecht-Olympiamannschaft.

Seine bislang prominenteste Schülerin an der Deutschen Tuina-Akademie ist Christel Arbini, die Physio-Betreuerin der deutschen Fußballdamen. „Die Spielerinnen sind von der Wirkung der Tuina-Behandlung begeistert“, sagt die Physiotherapeutin. „Eine kam kürzlich mit Knieproblemen zu mir und war nach zwei Tuina-Sitzungen schmerzfrei. Bei einer anderen mit Hüftproblemen waren bereits nach zwei bis drei Behandlungen die Schmerzen weg“.

Bereits im Juni hat Christel Arbini bei Dr. Sun die Prüfung zur Tuina-Therapeutin abgelegt. Bei ihrem derzeitigen Aufenthalt in Bad Füssing hospitiert sie in der Tuina-Akademie, um noch mehr Praxiserfahrung zu gewinnen. „Bei der künftigen Behandlung der Nationalspielerinnen werde ich mit Sicherheit verstärkt die Möglichkeiten des Tuina nutzen, ohne aber die westlichen Therapiemethoden außer Acht zu lassen“, sagt sie.

Der Begriff „Tuina“ stammt aus dem Chinesischen und bezeichnet die zwei Haupt-techniken dieser fernöstlichen Heilkunst: „Tui“ steht für schieben und drücken, „Na“ für greifen und ziehen. Das Spektrum der Anwendungen umfasst neben diesen klassischen Druck- und Schiebetechniken auch die Behandlung mit Kräutern, Steinen oder Klopftechniken, um dem Körper neue Kraft zu geben.

Mit Tuina werden heute in China vor allem bei vorhandenen, wiederkehrenden oder chronischen Beschwerden, bei Schlaf- und Essstörungen, Verdauungsbeschwerden, Migräne, Asthma und Fieber beste Heilerfolge erzielt.

Die Deutsche Tuina-Akademie veranstaltet an wechselnden Ausbildungsorten in Deutschland regelmäßig für medizinische Laien, aber auch speziell für Ärzte, Heil-praktiker, Physiotherapeuten, Krankengymnasten und Masseure Intensivkurse zum Erwerb des Akademie-Diploms für Tuina, der „Akupunktur ohne Nadeln“.

Das Kursangebot reicht dabei von der Basis-Einführung in Traditionelle Chinesische

Medizin bis zur TCM-Diagnostik, über Tuina speziell für Hebammen, zur Behandlung bestimmter Körperregionen, Fehlhaltungen im Kopf- und Kieferbereich bis hin zu Kinder-, Sport- und Entspannungs-Tuina.

Informationen über Kursangebote, Ausbildungsinhalte, Termine, Preise und Kursorte sind auf der Webseite der Akademie unter www.tuina-akademie.de zu finden.

Kontaktadressen der Deutschen Tuina-Akademie:

E-Mail: info@tuina-akademie.de oder

über das Infozentrum der Deutschen Tuina-Akademie, Wurzner Str. 95, 04315 Leipzig, Telefon: 0341/23 15 97 88.


Über NewsWork AG

Die NewsWork AG zählt auf dem Gebiet des Tourismus zu den führenden Agenturen für Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.

NewsWork mit Sitz in Regensburg, München und Bad Füssing verfügt über ein umfangreiches Netzwerk – Top-Experten aus den Bereichen Journalismus, Grafik und strategischer PR.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von NewsWork AG

03.05.2012 Große Kunst unter freiem Himmel
31.10.2011 Zukunftstrend „Business-Meetings“ im Kurort: Tagen zwischen den heilenden Quellen
11.10.2011 Trotz der politischen Veränderungen im Nahen Osten:
10.10.2011 Dr. Holiday-Katalog 2012:
08.09.2011 ASS – Application Support Services von XWS Neu: AMS – „Application Management Service” – Der neue Jungbrunnen für IT-S
08.04.2011 Prognose: Boomender Gesundheitstourismus
05.10.2010 Gesundheitsvorsorge: Krankenkassen kooperieren jetzt mit Reiseveranstaltern
28.09.2010 Schwefelwasser: Senkt auch Cholesterin und bekämpft Freie Radikale

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

NewsWork AG
Dechbettener Str. 28
93049 Regensburg
Telefon: 0941/37909600
Telefax: 0941/6984120
www.newswork.de




Anhang

Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing
Dateityp: JPG
Größe: 50.74 kb
Abmessungen:
500 x 348 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen