Die ersten VSCR/MUW Master sind da

(15.04.2011, Pharma-Zeitung.de) Die Vienna School of Clinical Research feiert die ersten Absolventen des neuen Lehrganges „Master of Science in Clinical Research“.

Wien, 14. April 2011 – Um die Sicherheit und das Wohlergehen von Patienten bei klinischen Studien zu gewährleisten wurden von der Europäischen Union verbindliche Regeln und Kontrollmechanismen für die klinische Forschung eingeführt. Diese neuen Richtlinien und die rasante Geschwindigkeit, in der sich die klinische Forschung entwickelt, steigern die Anforderungen an die MitarbeiterInnen für klinische Studien enorm.

Die Medizinische Universität Wien (MUW) hat den Mangel an gut geschultem Forschungspersonal erkannt und mit Beginn des Sommersemesters 2010 in Kooperation mit der Vienna School of Clinical Research (VSCR) einen postgraduellen Lehrgang mit Abschluss eines „Master of Science for Clinical Research“ eingeführt. Dieser Masterlehrgang ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen postgraduellen Lehrganges, der bereits 2004, ebenfalls in Zusammenarbeit mit der MUW und der VSCR, eingeführt wurde.

16 angemeldete Master-Studenten und zwei Absolventen seit Ende Jänner 2011 bestätigen die Nachfrage nach Experten im Bereich der klinischen Gesundheitsforschung.

Die ersten Absolventen

Dr. Gregor Slavicek, MSc

Gregor Slavicek (Jahrgang 1959) begann 2008 mit dem postgraduellem Lehrgang, der 2004 in Zusammenarbeit der MUW und der VSCR eingeführt wurde seinen Weg in Richtung Master of Science in Clinical Research, den er im Jänner 2011 erfolgreich abschloss. Seine Expertise im Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde wurde mit Berufserfahrung in Krankenhäusern und Zahnpraxen in Dänemark, Österreich und den Vereinten Arabischen Emiraten gebildet. In seiner Masterarbeit behandelt er die Wirkung von „splints“ (Schienen) an Personen mit Fehlregulationen der Muskel- oder Kiefergelenkfunktion.

Dr. Christian Supan, MSc

Christian Supan (Jahrgang 1949) startet bereits 2006 mit dem postgraduellen Lehrgang und absolvierte mehrere Kurse während seiner Zeit als Forscher am Albert Schweizer Krankenhaus in Lambarene, Gabun. Mehrere medizinische Einsätze unter anderem auf den Philippinen, in Indien, Bangladesch, Kenia, Uganda und Kolumbien erweiterten seine internationale Erfahrung. Dr. Supan entschloss sich die Möglichkeit der Weiterführung des Lehrgangs und somit den Abschluss als MSc in Clinical Research zu ergreifen und schloss im Jänner 2011 das Programm erfolgreich ab. In seiner Abschlussarbeit beschäftigt er sich mit der Behandlung der Malaria – am Beispiel des Medikaments Artesunate – bei Kindern. Diese, im Rahmen des Master-Lehrgangs entwickelte Studie, plant Dr. Supan nun in Gabun umzusetzen.


Über Vienna School of Clinical Research

Die Vienna School of Clinical Research

Als internationales Ausbildungszentrum für Experten der klinischen Forschung wurde die Vienna School of Clinical Research (VSCR) im Jahre 2000 gegründet. Damit will man dem weltweit drastischen Mangel an adäquaten Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der klinischen Forschung begegnen. Gleichzeitig wird damit ein einzigartiges Konzept etabliert, das qualitativ hochwertige, moderne und den verschiedenen Berufsbildern der klinischen Forschung angepasste Ausbildung ermöglicht. In 11 Jahren hat sich die VSCR als international anerkanntes Ausbildungs- und Kompetenzzentrum etabliert. Seit 2001 wurden rund 20 standardisierte Kurse entwickelt, in denen mehr als 5000 Experten ausgebildet wurden. Die VSCR ist eine gemeinnützige Organisation, basierend auf einer Partnerschaft des öffentlichen, privaten und akademischen Bereichs. Die VSCR setzt weiters auch auf Ausbildungen vor Ort und bietet Ärzten und Forschern in Afrika, China und Indien in Zusammenarbeit mit Spitälern und Universitätszentren ein gleichwertiges Seminarangebot wie in Wien. Durch ein Stipendienprogramm bietet die VSCR Ärzten und anderen nicht-industriezugehörigen Experten, die aus bestimmten geographischen Regionen stammen, Zugang zu den Kursen und Diplomprogrammen.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Vienna School of Clinical Research

26.07.2011 Biomarker – Die neue Welt der Forschung

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Vienna School of Clinical Research
Kölblgasse 10
1030 Wien
Tel. 0043 (0) 1 / 713 40 51 - 0
Kontakt: Christina Groiss, Marketing Coordinator (christina.groiss@vscr.at)
Gabriela Schreyer, Operational & Finance Manager (gabriela.schreyer@vscr.at)




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen