Digitale Gästekarten vereinfachen den Zugang in das Unternehmensnetz

(04.05.2011, Pharma-Zeitung.de) (Berlin, 4. Mai 2011) Wenn Servicetechniker, Wirtschaftsprüfer, Projektmitarbeiter oder andere Dienstleister im Kundenunternehmen einen Zugang zum internen Netzwerk benötigen, löst dies aufgrund der Sicherheitsvorschriften meist sehr aufwändige Prozeduren aus. Mit dem „macmon guest service“ der Berliner mikado soft gmbh, bei dem die Besucher einen Voucher mit den notwendigen temporären Zugriffsrechten erhalten, wird dieser Aufwand massiv reduziert. Sie müssen sich nur über einen Web-Dienst mit dem bereit gestellten Gutscheincode anmelden. Auch die Bereitstellung der Voucher für den Netzwerkzugang ist sehr leicht und kann ohne Einbezug der IT-Organisation durch Mitarbeiter am Empfang oder Sekretariat erfolgen.

„Es ist in der Praxis der Unternehmen regelmäßig zu beobachten, dass für den Netzwerkzugang von externen Mitarbeitern keine systematischen Prozesse bestehen“, problematisiert mikado-Geschäftsführer Wolfgang Dürr. „Weil die üblichen Prozeduren meist sehr kompliziert sind, werden sehr häufig improvisatorisch Berechtigungen vergeben und wird damit über die Gästegeräte ungewollt ein unkontrollierter Zugang zu kritischen Unternehmensdaten geschaffen.“

Das Management- und Reporting-System „macmon guest service“ steuert den Umgang mit den Zugriffsanforderungen für Besucher mittels eines Gutscheinsystems. Die Voucher stellen dabei einen logischen Zusammenhang zwischen dem Gast, seinem Gerät und der einladenden Stelle im Unternehmen her. Die Funktionsweise: Schließt ein Besucher sein Endgerät an das Netzwerk an, wird er unmittelbar vom macmon-System erkannt und bekommt einen ausschließlichen Zugang zu einem Anmeldeportal. Dort erhält er nach der Eingabe eines gültigen Gutscheincodes den Zugriff auf die Dienste, für die sein Voucher freigeschaltet wurde.

Da die erforderlichen Netzwerkrechte sehr stark differieren können, wird bei der Implementierung der Lösung von mikado das betreffende Unternehmensnetz über VLANs in verschiedene Zonen unterteilt. Sie sind über Firewall-Systeme voneinander getrennt. Die Steuerung der für die Endgeräte zugelassenen VLANs erfolgt in der macmon-Lösung über sogenannte MAC-Gruppen. Bei der Erstellung eines Vouchers wird deshalb immer auch die Zielgruppe des betreffenden Gastes eingetragen. Als Konsequenz gewährleistet das Berechtigungskonzept, dass der Gast bei der Vergabe eines Gutscheins gezielt in die für ihn relevante Gruppe aufgenommen wird.

Die Voucher enthalten sowohl ein Ablaufdatum als auch alle weiteren relevanten Informationen über den Gast, den Anlass seines Besuchs sowie über den internen Betreuer. Der interne Mitarbeiter wird bei Bedarf zudem per E-Mail informiert, sobald sich sein Besuch im Unternehmen befindet. „Durch dieses Konzept entsteht eine jederzeitige Transparenz, welcher Gast in welchem Auftrag und zu welchem Zeitpunkt mit einem bestimmten Arbeitsplatzrechner und einer bestimmten Netzwerkadresse an welchen Orten im Netzwerk aktiv war“, beschreibt Wolfgang Dürr den Nutzen der Lösung. „Gleichzeitig ist es äußerst administrationsarm und entlastet die Ressourcen der IT-Organisation.“


Über mikado soft gmbH

Über mikado soft

Die deutsche mikado soft gmbh ist auf die Entwicklung, Pflege und den Vertrieb von Lösungen für die Netzwerk-Sicherheit spezialisiert. Die eigen entwickelte, Hersteller unabhängige und modulare NAC-Software macmon schützt das LAN vor unautorisierten, nicht sicheren Geräten und internen Angriffen.

mikado soft ist das jüngste Mitglied der mikado-Gruppe, angeführt von der mikado ag. Gegründet 1983 in Berlin, ist die mikado ag als Beratungs- und Serviceunternehmen darauf spezialisiert, die Verfügbarkeit von IT-Prozessen in Unternehmen sicherzustellen. Die mikado Gruppe beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter in Deutschland. Von den Security-Dienstleistungen und -Produkten profitieren europaweit Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zum Kundenstamm gehören u. a. Bundesministerien, Volkswagen, Müller Milch, Total, ZF, SWR, Vivantes, KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Sparkassen und Volksbanken. Firmensitz der mikado soft gmbh ist Berlin. mikado ist Mitglied bei BITKOM, SIBB und der Trusted Computing Group.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von mikado soft gmbH

27.03.2012 Produktionsnetze oft nicht ausreichend vor Datenmissbrauch geschützt
27.02.2012 Mobile Security bestimmt den CeBIT-Auftritt von mikado
22.02.2012 mikado-Studie: Sicherheitsrisiken bei mobilen Endgeräten noch nicht gelöst
06.01.2012 Sicherer E-Mail-Verkehr durch Lösung von mikado soft
04.11.2011 Kompetenzwettbewerb ermittelte die deutsche IT-Security-Elite
02.11.2011 Firmen noch zu wenig geschützt vor interner Datenspionage
07.10.2011 mikado auf der Security-Messe mit Selfcheck der internen Sicherheit
30.09.2011 macmon schließt für Unternehmensgäste die WLAN-Sicherheitslücke
15.09.2011 10 typische Stolpersteine bei der internen IT-Sicherheit
22.08.2011 Leitfaden „Schutz vor Datenmissbrauch zum Nulltarif“
11.08.2011 IT Security Championship ist gestartet
18.07.2011 Kompetenzwettbewerb sucht den Deutschen Meister in der IT-Sicherheit
05.07.2011 ITIL-konformes NAC mit macmon
09.06.2011 Security-Projekt lässt sich jetzt durch Energieersparnisse finanzieren
10.05.2011 10 Tipps für die Planung von NAC-Projekten

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
Telefon: +49 2233 6117-72
Telefax: +49 2233 6117-71
wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen