ERYtech Pharma und Genzyme Corporation unterzeichnen Forschungskooperationsvertrag für seltene Erkrankungen

(12.10.2010, Pharma-Zeitung.de) LYON, Frankreich - Copyright by Business Wire - ERYtech Pharma

  • Synosia genehmingt UCB die exklusiven globale Rechte für einenAdenosin A2a Antagonisten (SYN-115) und die Rechte für ein zweites Medikament(SYN-118), beide für Patienten mit Bewegungsstörungen wie die Parkinson-Krankheit.
  • UCB wird Investor bei Synosia.
  • UCB übernimmt dieEntwicklung in späteren Phasen und die Vermarktung nach dem Abschluss der Phase-II-Studien durch Synosia.

ERYtech Pharma hat einen Forschungskooperationsvertrag mit der Genzyme Corporation unterzeichnet, der Machbarkeitsstudien für die Entwicklung einer neuartigen Enzymformulierung auf der Basis der patentierten ERYtech-Technologie zum Inhalt hat.

Die beiden Unternehmen werden während der kommenden 15 Monaten gemeinsam an der Durchführung von Machbarkeitsstudien arbeiten, bei denen Enzyme eingekapselt und eine neue Formulierung in vorklinischen Studien getestet wird. Genzyme erhält die Option, eine umfangreichere Lizenzvereinbarung für die Entwicklung und Vermarktung seines Produkts zu unterzeichnen. Einzelheiten des Vertrags wurden nicht bekannt gegeben.

„Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit ERYtech Pharma. Die Technologie von ERYtech Pharma eignet sich hervorragend zur Entwicklung von therapeutischen Enzymen, die Patienten, die von bestimmten genetischen Erkrankungen betroffen sind, medizinischen Nutzen bieten könnten", erklärt Seng Cheng, Vice President, Genzyme, Genetic Diseases Science.

„Wir begrüßen den Beginn dieser Zusammenarbeit außerordentlich. Genzyme ist weltweit führend im Bereich der Therapien für seltene genetische Krankheiten“, so Yann Godfrin, CEO und CSO, ERYtech Pharma. „Durch die Zusammenarbeit werden wir unser Know-how in diesem Bereich erheblich verbessern können. Wir hoffen, mit diesem Schritt einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten leisten zu können, die an diesem Enzymmangel leiden. Die Zusammenarbeit wird außerdem den Nutzen unserer Technologie für andere therapeutische Enzyme und Anwendungsgebiete wie chronische Stoffwechselerkrankungen demonstrieren. Sie ergänzt die bestehenden Forschungs- und Entwicklungsvereinbarungen perfekt und unterstreicht unsere wissenschaftlichen Leistungen bei der Weiterenwicklung unserer technologischen Plattform.“

Über Genzyme

Genzyme, eines der weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen der Welt, widmet seine Anstrengungen dem Ziel, die Lebensqualität von Patienten mit schweren Erkrankung entscheidend zu verbessern. Seit 1981 hat das Unternehmen eine Entwicklung vom kleinen Start-up zu einem diversifizierten Unternehmen mit mehr als 12.000 Mitarbeitern an Standorten rund um den Globus vollzogen und erzielte 2009 einen Umsatzerlös von 4,5 Mrd. US-Dollar. Mit zahlreichen etablierten Produkten und Dienstleistungen für Patienten in etwa 100 Ländern belegt Genzyme eine führende Position bei der Entwicklung und Anwendung der modernsten Technologien der Biowissenschaft. Die Schwerpunkte der Produkte und Dienstleistungen sind seltene Erbkrankheiten, Nierenkrankheiten, Orthopädie, Krebs, Transplantationsmedizin und Immunkrankheiten. Mit einem substanziellen Entwicklungsprogramm für diese Anwendungsbereiche, aber auch für Herz-Kreislauf-Krankheiten, neurogenerative Erkrankungen und andere Bereiche mit dringendem medizinischen Bedarf, setzt Genzyme weiterhin auf technologische Innovation.

www.genzyme.fr

Über ERYtech Pharma

ERYtech Pharma (Lyon, Philadelphia), ein hochspezialisiertes Pharmaunternehmen, entwickelt innovative therapeutische Lösungen, die auf unternehmenseigenen Technologien und umfangreichen Kenntnissen der physiologischen Eigenschaften von Erythrozyten basieren. Das Unternehmen befasst sich mit schweren Krankheiten, seltenen Indikationen und speziellen Patientengruppen, insbesondere in den Bereichen Hämatologie, Krebs- und Stoffwechselerkrankungen.

www.erytech.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ERYtech Pharma

30.05.2018 ERYTECH überträgt Präsentation der Jefferies Global Healthcare Conference als Webcast
15.05.2018 ERYTECH meldet Finanzergebnisse für das erste Quartal 2018 und stellt aktualisierte Geschäftsinformationen bereit
14.05.2018 ERYTECH verstärkt Führungsteam mit der Berufung von Alex Dusek zum VP of Commercial Strategy
09.05.2018 ERYTECH richtet Telekonferenz für das erste Quartal 2018 und bezüglich Geschäftsneuerungen aus
25.04.2018 ERYTECH meldet Einreichung des „Document de Référence“ 2017 und des Jahresberichts 2017 auf Formblatt 20-F
12.04.2018 ERYTECH präsentiert Ergebnisse aus Phase-I-Studie zu Eryaspase bei ALL sowie neue präklinische Daten auf der AACR 2018
14.03.2018 ERYTECH überträgt Präsentation auf der 38. Annual Healthcare Conference von Cowen and Company über Internet als Webcast
14.03.2018 ERYTECH: Business Update und Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2017
06.03.2018 ERYTECH hält Telefonkonferenz zu den Finanzergebnissen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2017 mit Business Update ab
13.02.2018 ERYTECH wählt triple negativen Brustkrebs als nächste Indikation für Eryaspase aus
08.02.2018 ERYTECH präsentiert auf der BIO CEO & Investor Conference 2018
08.12.2017 ERYTECH gibt Topline-Ergebnisse der Phase-IIb-Studie zu Eryaspase zur Behandlung von AML bekannt
15.11.2017 ERYTECH meldet Aufnahme des Handels von American Depositary Shares (ADS) an der Nasdaq und uneingeschränkte Ausübung des Optionsrechts der Zeichner - mit Bruttoemissionserlösen in Höhe von 144 Mio. US-Dollar für globales Zeichnungsangebot
15.11.2017 ERYTECH überträgt Webcast von Präsentation bei Jefferies London Healthcare Conference 2017
14.11.2017 ERYTECH hält am 14. November 2017 Telefonkonferenz zum dritten Quartal 2017 ab und meldet aktuelle Geschäftszahlen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

ERYtech Pharma :
Tel : + 33 (0)4 78 74 44 38
contact@erytech.com
oder
ERYtech Pharma USA:
contact-usa@erytech.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen