EU erweitert CE-Kennzeichnung für intraossäres Infusionssystem EZ-IO® der Vidacare Corporation

(18.05.2011, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO, Texas (USA) - Copyright by Business Wire - Vidacare

Erweiterte CE-Kennzeichnung ermöglicht 72-stündige Einsatzzeit und Femurzugang bei Kindern und Jugendlichen

Das intraossäre Infusionssystem EZ-IO® der Vidacare Corporation hat in der EU eine erweiterte CE-Kennzeichnung für längere Einsatzzeiten von bis zu 72 Stunden für die direkte intraossäre Verabreichung von Substanzen in die Knochengefäße und für den IO-Einsatz am distalen Oberschenkelknochen bei Kindern und Jugendlichen erhalten. Diese erweiterte CE-Kennzeichnung gilt nur für den Einsatz des Systems EZ-IO in EU-Staaten, nicht aber in den USA.

Die verlängerte Einsatzzeit bedeutet, dass der Zugang zu intraossären Gefäßen bei Patienten bis zu maximal 72 Stunden angelegt werden kann, was dem medizinischen Personal mehr Zeit gibt, den Gefäßzugang über den IO-Weg zu erlangen. Bisher betrug die maximale Einsatzzeit 24 Stunden.

Die erweiterte Zulassung auf die Punktion des distalen Femurs bei Kindern und Jugendlichen gibt Ärzten darüber hinaus eine weitere mögliche Zugangsstelle bei Patienten.

„Die erweiterten CE-Kennzeichnungen für das System EZ-IO in Europa geben Klinikärzten zusätzliche Gelegenheiten zur Nutzung des IO-Weges für den Gefäßzugang und die Verbesserung von Behandlungsergebnissen, wodurch möglicherweise auch der Einsatz des stärker invasiven Zugangs über einen zentralen Venenkatheter gesenkt werden kann“, erklärte Michael Voss, Chief Operating Officer von Vidacare.

Das intraossäre Infusionssystem EZ-IO® von Vidacare, dem Marktführer bei IO-Technologie, liefert einen sofortigen Zugang zu den Gefäßen von Patienten über die Knochenmarkhöhle in verschiedenen klinischen Situationen. EZ-IO wird von 90 Prozent der mit Advanced Life Support ausgerüsteten Rettungswagen in den USA, von mehr als der Hälfte der Notaufnahmen in den USA sowie von den amerikanischen Streitkräften eingesetzt.

Die 2001 gegründete Vidacare Corporation entwickelt eine breit angelegte Technologieplattform, die für den Bereich der intraossären Medizin bestimmend ist. Zu den aktuellen Produkten zählen das intraossäre Infusionssystem EZ-IO®, das Knochenmarksystem OnControl™ und das Knochenzugangssystem OnControl™, mit Anwendungen für den Gefäßzugang, Notfall- und Katastrophenmedizin, Onkologie und Wirbelsäulenchirurgie. Vidacare konzentriert sich darauf, die klinische Wirksamkeit, die Sicherheit und den Komfort der Patienten zu erhöhen und Komplikationen und die damit verbundenen Kosten zu senken, was dazu geführt hat, dass die Geräte des Unternehmens zum anerkannten Technologiestandard geworden sind. Das Privatunternehmen mit Sitz in San Antonio (Texas, USA) vermarktet seine Produkte in über 50 Ländern auf der ganzen Welt. www.vidacare.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

für Vidacare
Lisa Owens, 210-601-6647
lisaowens@regval.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen