EffRx und Nycomed geben die Einreichung des ersten Antrags auf Marktzulassung eines Osteoporosemittels für mehr Patientenkomfort in Europa bekannt

(21.09.2010, Pharma-Zeitung.de) LAUSANNE, Schweiz - Copyright by Business Wire - EffRx

Die neue Technologie ermöglicht eine Proteinbiosynthese mit hoher Ausbeute ohne den Einsatz von Antibiotika

Der im Schweizer Lausanne ansässige Anbieter von Wirkstofffreisetzungstechnologien EffRx Pharmaceuticals SA („EffRx“) und sein Partner, das weltweit tätige Pharmaunternehmen Nycomed mit Hauptsitz im Schweizer Zürich, gaben heute die Einreichung des ersten Antrags auf Marktzulassung von EX101 in Europa bekannt. EX101 ist eine gepufferte Brauseformulierung mit 70 mg Alendronat zur Behandlung von Osteoporose. Die Einreichung zieht eine Meilensteinzahlung an EffRx nach sich.

Der Abschluss der Lizenzvereinbarung für EX101 zwischen Nycomed und EffRx war Anfang 2009 verkündet worden. Vor kurzem änderte Nycomed die ursprüngliche Lizenzvereinbarung mit EffRx und verfügt nun über Exklusivrechte zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung der Brauseformulierung mit Alendronat zur Behandlung von Osteoporose in allen Regionen weltweit, außer in den USA und Japan.

EX101 ergänzt das Osteoporose-Portfolio von Nycomed, das Preotact® (naturidentisches Parathyroidhormon [PTH 1-84]) zur Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko und das breite Sortiment von Kalzium-D3-Produkten von Nycomed zur Vorbeugung gegen diese Erkrankung und als Zusatzbehandlung umfasst.

„Dies ist ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Markteinführung von EX101 und unterstreicht die Bemühungen von Nycomed, EX101 so schnell wie möglich in sein Osteoporose-Portfolio aufzunehmen, erklärte Christer Rosén, der CEO von EffRx.

Über EX101:

EX101 ist eine proprietäre, gepufferte Brauseformulierung mit 70 mg Alendronat (Bisphosphonat) zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose, die einmal wöchentlich eingenommen wird. Das Produkt beseitigt die mit der Einnahme von Bisphosphonaten in Tablettenform verbundenen Unannehmlichkeiten. Alendronat vermindert das Risiko von Wirbel- und Hüftfrakturen.

Über Nycomed:

Nycomed ist ein privates, weltweit tätiges Pharmaunternehmen mit einem vielfältigen Portfolio, dessen Schwerpunkt auf Markenmedikamenten in den Bereichen Gastroenterologie, Atemwegs- und Entzündungserkrankungen, Schmerz, Osteoporose und Gewebemanagement liegt. Ein umfangreiches Angebot von rezeptfreien Arzneimitteln rundet das Portfolio ab.

Die Forschung und Entwicklung von Nycomed ist um Partnerschaften herum strukturiert und die Einlizenzierung stellt einen Grundpfeiler der Wachstumsstrategie des Unternehmens dar.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit 12.000 Mitarbeiter und seine Produkte sind in über 100 Ländern erhältlich. Nycomed verfügt über eine starke Präsenz in Europa und in schnell wachsenden Märkten wie Russland/GUS und Lateinamerika. Während die Vermarktung in den USA und in Japan über führende Partner erfolgt, plant Nycomed, seine eigene Position in wichtigen asiatischen Märkten weiter auszubauen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz im Schweizer Zürich erwirtschaftete 2009 einen Gesamtumsatz von 3,2 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 1,1 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nycomed.com

Über EffRx:

EffRx ist ein privater Anbieter von Wirkstofffreisetzungstechnologien, der darauf spezialisiert ist, die Vorteile von Brauseformulierungen für die Optimierung vorhandener verschreibungspflichtiger Arzneimittel zu nutzen. Im September 2010 hat das Unternehmen seinen Hauptgeschäftssitz und sein operatives Geschäft nach Epalinges im Schweizer Lausanne verlegt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.effrx.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von EffRx

11.01.2011 EffRx Pharmaceuticals SA stellt NDA-Antrag für ein patientenfreundlicheres Osteoporosemittel bei der FDA

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

EffRx
Christer Rosén, Chairman und CEO
crosen@effrx.com
+41 79 963 66 00
oder
Nycomed
Beatrix Benz, Media Relations
beatrix.benz@nycomed.com
+41 79 218 98 24






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen