Faron und Priaxon melden Zusammenarbeit zur Schaffung einer neuen Klasse von therapeutischen Wirkstoffen gegen chronische Entzündungen

(14.06.2010, Pharma-Zeitung.de) MÜNCHEN & TURKU, Finland - Copyright by Business Wire - Priaxon AG

Erweiterung von wissenschaftlicher Expertise und Forschungsbetrieb in Europa

Faron Pharmaceuticals Ltd., Turku, Finnland und die Priaxon AG, München, werden künftig bei der Entwicklung und Kommerzialisierung neuer therapeutischer Wirkstoffe gegen chronische Entzündungen, zusammenarbeiten. Hierzu werden zwei weltweit führende Technologien, umfassendes Wissen über das im Entzündungsprozess aktive AOC3-Protein und seine Ligand-Wechselwirkungen sowie Schnellerkennungstechnologien zur Entwicklung neuer chemischer Inhibitoren von Protein-Protein-Interaktionen kombiniert. Dabei sollen völlig neue Scaffold-Strukturen zur Modifizierung der Interaktion und der AOC3-Funktion mit oral zu verabreichenden Wirkstoffen geschaffen werden.

„AOC3 und seine enzymatisch aktive Domäne SSAO (Semicarbazid-sensitive Aminoxidase) spielen eine wichtige Rolle bei vielen chronisch-entzündlichen Prozessen, die negative Auswirkungen auf Gewebe und zentrale Organe haben können“, sagt Dr. Markku Jalkanen, Vorstandsvorsitzender von Faron Pharmaceuticals. „In der Zusammenarbeit mit Priaxon werden wir jetzt im nächsten Schritt neue, wirksamere Antagonisten des AOC3-Proteins und seiner Liganden-Wechselwirkung entwickeln können“.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Faron, einem führenden Biologie-Experten für AOC3 und seine Liganden“, betont Dr. Jürgen Kolb, Vorstandsvorsitzender von Priaxon. „Unsere Stärke liegt in der schnellen Identifikation geeigneter niedermolekularer Wirkstoffe aus unserer großen vorkodierten chemischen Reaktionsbibliothek. Wir bei Priaxon sind überzeugt, vielversprechende AOC3-Inhibitoren entwickeln zu können.”

Zu Faron PharmaceuticalsFaron Pharmaceutical Ltd. Ist ein Wirkstoffforschungs und –entwicklungs-Unternehmen. Die in Turku, Finnland, ansässige Gesellschaft betreibt derzeit drei große Wirkstoffentwicklungsprojekte zur Behandlung akuter Traumata, beginnender Gefäßerkrankungen, von Entzündungskrankheiten und Krebs- und Metastasenbildung. Farons Hauptprodukt Traumakine® wird aktuell in England in Phase I/II zur Behandlung der Gefäßdurchlässigkeit bei ALI/ARDS-Patienten getestet.

Zu PriaxonPriaxon ist ein junges pharmazeutisches Unternehmen mit einer entstehenden Palette neuer Medikamentenkandidaten in unterschiedlichen therapeutischen Anwendungen. Dabei konzentriert sich Priaxon hauptsächlich auf Protein/Protein-Interaktionen bei Krebs und anderen Erkrankungen. Ziel ist die Identifizierung und Entwicklung neuer Wirkstoffkandidaten für nachgewiesene aber schwierig zu erreichende Zielstrukturen unter Nutzung zweier orthogonaler Drug Discovery-Plattformen.

Weitere Informationen:

www.faronpharmaceuticals.comwww.priaxon.com



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Faron Pharmaceutical Ltd.
Markku Jalkanen
Tel.: +358-40-520-6124
E-mail: markku.jalkanen@faronpharmaceuticals.com
or
Priaxon
Jürgen Kolb
Te.: +49-89-452130820
E-mail: kolb@priaxon.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen