Forest Laboratories und TransTech Pharma schließen Lizenzvereinbarung über Entwicklung und Kommerzialisierung von Glucokinase-Aktivatoren im Wert von bis zu 1,105 Milliarden US-Dollar ab

(08.06.2010, Pharma-Zeitung.de) HIGH POINT, North Carolina & NEW YORK (USA) - Copyright by Business Wire - TransTech Pharma, Inc.

Wachstumsorientiertes Auftragsforschungsunternehmen entscheidet sich für Medidata Rave, um seine globale Expansionsstrategie zu unterstützen und seine Kompetenz im mittleren Marktsegment auszubauen

TransTech Pharma, Inc. und Forest Laboratories, Inc. (NYSE: FRX) haben heute bekannt gegeben, dass TransTech Pharma und Forest Laboratories Holdings Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Forest Laboratories, Inc., eine Lizenzvereinbarung über die Entwicklung und Kommerzialisierung der durch TransTech Pharma entdeckten und entwickelten niedermolekularen Präparate abgeschlossen haben. Bei diesen Präparaten handelt es sich um funktional leberselektive Glucokinase-Aktivatoren (GKAs), die eine neue Klasse der blutzuckersenkenden Wirkstoffe zur Behandlung von Diabetes darstellen.

Im Rahmen der Lizenzvereinbarung leistet Forest eine Lizenz-Vorauszahlung von 50 Millionen US-Dollar an TransTech Pharma. TransTech Pharma könnte bis zu 1,105 Milliarden US-Dollar an Voraus- und Meilensteinzahlungen für die erfolgreiche Entwicklung und Kommerzialisierung der GKA-Präparate erhalten. Darüber hinaus wird Forest an TransTech Pharma Lizenzgebühren für die weltweiten Produktverkäufe zahlen und für die Entwicklungs- und Kommerzialisierungskosten zuständig sein. TransTech Pharma behält die Rechte für den Nahen und Mittleren Osten und Nordafrika, während Forest die Exklusivrechte für den Rest des weltweiten Marktes erhält. Das durch Forest lizenzierte Portfolio besteht aus einem Hauptpräparat, TTP399, das die Studien der Phase 1 bereits abgeschlossen hat, und anderen Präparaten, die sich derzeit in Studien der Phase 1 und im vorklinischen Entwicklungsstadium befinden.

Adnan M. M. Mjalli, Ph.D., Gründer, Chairman und Chief Executive Officer von TransTech Pharma, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Forest bei unserem GKA-Programm. Wir haben Forest aufgrund des besonders engagierten Teams und der Führungskompetenz gewählt, was einen großen Erfahrungsschatz und umfangreiche Ressourcen für unsere Präparate bedeutet. Forest wird durch unternehmerischen Geist, Innovation und Einsatz geleitet. Wir sind sicher, dass diese neue Klasse von Präparaten über das Potenzial verfügt, die Behandlung von Diabetes maßgeblich zu verbessern. Unsere GKAs werden speziell dafür ausgewählt, die Blutzuckerkontrolle zu verbessern, ohne Druck auf die Bauchspeicheldrüse auszuüben, um Insulin zu produzieren. Frühe Untersuchungsergebnisse, die auf das Potenzial für einen zusätzlichen Rückgang der Blutfettwerte hindeuten, die bei Patienten mit Diabetes häufig erhöht sind, haben uns noch bestärkt.“

Howard Solomon, Chairman und Chief Executive Officer von Forest, sagte: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit TransTech Pharma bei diesem neuartigen und spannenden Programm. Diabetes ist eine ernst zu nehmende Krankheit mit maßgeblichem Behandlungsbedarf. Wir sind beeindruckt von der Erfahrung von TransTech bei der Auswahl auf die Leber gerichteter GKAs, die über das Potenzial verfügen, zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beizutragen, ohne dabei das Risiko einer Hyperglykämie zu erhöhen. Das Programm bietet möglicherweise eine einzigartige und überzeugende neue Behandlungsmöglichkeit für Millionen von an Diabetes leidenden Patienten und wir freuen uns darauf, dieseBehandlungsmöglichkeit durch die Entwicklungsarbeit voranzutreiben.“

Über Glucokinase und GKA-Präparate von TransTech Pharma

Glucokinase ist ein in der Bauchspeicheldrüse und der Leber angesiedeltes Enzym. Es dient als Glucosesensor und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. In der Bauchspeicheldrüse kontrolliert die Glucokinase die Insulinausschüttung, während die Glucokinase in der Leber ein wichtiger Regulator des Glucosestoffwechsels ist und die Glucoseverwertung bei Hyperglykämie erhöht. TransTech Pharma hat eine Reihe leberselektiver GKA-Präparate bestimmen können. Drei Präparate sind mittlerweile Gegenstand von Studien der Phase 1, wobei ein Präparat kurz vor dem Beginn einer Studie der Phase 2 steht. Zahlreiche Beobachtungen deuten darauf hin, dass eine Reduzierung der hepatischen Glucoseverwertung zu der bei Menschen mit Diabetes Typ II beobachteten Hyperglykämie beitragen kann. Daher ist es möglich, dass eine pharmakologische Erhöhung der Glucokinaseaktivität den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes senken könnte. Darüber hinaus kann die Glucoseverwertung durch die selektive Deaktivierung der Glucokinase in der Leber, aber nicht in der Bauchspeicheldrüse, erhöht und der Blutzuckerspiegel gesenkt werden, ohne dass eine übermäßige Insulinausschüttung induziert wird, wodurch wiederum das Risiko einer Hyperglykämie reduziert wird. Daten aus frühen klinischen Versuchen mit GKA-Präparaten von TransTech Pharma deuten darauf hin, dass die lizenzierten GKAs gut verträglich sind und keine Anzeichen von Hyperglykämie auftreten. Ebenso zeigen bisherige Tests, dass die orale Gabe der Präparate den Blutzuckerspiegel in nüchternem Zustand reduziert. Die Zusammensetzung und Verwendung der Präparate von TransTech Pharma ist durch Patente abgedeckt, die im Fall des führenden Präparats TTP399 noch bis 2025 laufen. Eine Patentverlängerung ist möglich.

Über TransTech Pharma

TransTech Pharma ist ein pharmazeutisches Unternehmen in Privatbesitz, das auf die Erforschung, Entwicklung und Kommerzialisierung von humantherapeutischen Pharmaka spezialisiert ist, um bisher unerfüllte medizinische Bedürfnisse zu decken. Die Arzneimittelerforschungsplattform des Unternehmens, Translational Technology®, hat einen hohen Durchsatz und setzt die funktionale Modulation von Humanproteinen in sichere, wirksame Arzneimittel um. TransTech verfügt über eine Entwicklungskette von niedermolekularen Arzneimittelkandidaten im klinischen und präklinischen Stadium für die Behandlung einer breiten Palette menschlicher Erkrankungen, wie zum Beispiel Störungen des Zentralnervensystems, Diabetes Typ I/II, Adipositas, Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter http://www.ttpharma.com.

Über Forest Laboratories

Forest Laboratories (NYSE: FRX) ist ein in den USA ansässiges Pharmaunternehmen. Es kann auf viele Erfolge im Zusammenhang mit dem Aufbau von Partnerschaften sowie der Entwicklung und Vermarktung von Produkten zurückblicken, die das Leben der Menschen positiv verändern. Neben den gut etablierten Geschäftszweigen in den Therapiebereichen des zentralen Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems umfasst die aktuelle Entwicklungskette des Unternehmens Produktkandidaten in allen Entwicklungsstadien für eine Vielzahl von therapeutischen Bereichen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York, NY. Um mehr über Forest Laboratories zu erfahren, besuchen Sie die Website http://www.FRX.com.

Abgesehen von den vorliegenden Informationen über die Vergangenheit enthält diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen enthalten eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, wie die Schwierigkeit, die Erteilung von FDA-Genehmigungen zu prognostizieren, die Annahme von und Nachfrage nach neuen pharmazeutischen Erzeugnissen, die Auswirkungen von Konkurrenzprodukten und deren Preisen, die rechtzeitige Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte und die Risikofaktoren, die jeweils in den Jahresberichten von Forest Laboratories auf Formblatt 10-K, den Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q und nachfolgenden Einreichungen bei der SEC genannt werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von TransTech Pharma, Inc.

15.08.2013 Erster leberselektiver Glykokinase-Aktivator für Typ-2-Diabetes erbringt bei klinischer Studie normalisierten HbA1c -Wert und keine Hypoglykämie
01.07.2013 TransTech Pharma schließt Meeting mit der FDA zum Abschluss von Phase 2 zu TTP488 ab
19.03.2013 FDA gewährt TransTech Pharma Inc. beschleunigte Zulassung für TTP488 zur Behandlung der Alzheimerkrankheit
28.01.2013 Neuartiges, oral verabreichtes Medikament TTP488 aussichtsreich für Modifizierung Krankheit bei Alzheimer-Patienten/-innen
28.01.2013 Neuartiges oral wirkendes Medikament TTP054 zur Glukosekontrolle nähert sich dem Abschluss einer klinischen Machbarkeitsstudie der Phase 2 zu Typ-2-Diabetes

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

TransTech Pharma, Inc.
Stephen L. Holcombe, 336-841-0300 App. -150
Senior Vice President und Chief Financial Officer
sholcombe@ttpharma.com
oder
Forest Laboratories, Inc.
Frank J. Murdolo, +1-212-224-6714
Vice President – Anlegerpflege
Frank.Murdolo@frx.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen