Gilead Sciences reicht bei US-Arzneimittelbehörde FDA Antrag auf Medikamentenzulassung für Einzeltablettentherapie mit Truvada® und TMC278 für HIV ein

(24.11.2010, Pharma-Zeitung.de) FOSTER CITY, Kalifornien - Copyright by Business Wire - Gilead Sciences, Inc.

– Produkt wäre zweite vollständige Antiretroviral-Therapie in einer einzigen Tablette –

Das Unternehmen Gilead Sciences, Inc. (NASDAQ: GILD), hat heute bekannt gegeben, dass es bei der US-Arzneimittelbehörde FDA einen Antrag auf Medikamentenzulassung (New Drug Application – NDA) für eine Einzeltablettentherapie der HIV-1-Infektion von Erwachsenen mit Truvada® (Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat) und dem in der Erprobung befindlichen nicht-nukleosiden Reverse-Transkriptase-Inhibitor TMC278 (Rilpivirinhydrochlorid) von Tibotec Pharmaceuticals gestellt hat. Bei einer Zulassung wäre dies das zweite Produkt, das eine vollständige HIV-Therapie in einer einzigen, einmal täglich einzunehmenden Tablette bietet.

„Die antiretrovirale Kombinationstherapie hat das Feld der HIV-Medizin dramatisch vorangebracht, aber es besteht weiterhin ein Bedarf an neuen Einzeltablettentherapien, die wirksam und sicher sind und gut vertragen werden“, sagte Dr. John C. Martin, Vorsitzender und CEO von Gilead Sciences. „Gilead engagiert sich für den Fortschritt der HIV-Behandlung, indem wissenschaftliche Forschung und innovative Partnerschaften gepflegt werden, die zu mehr Optionen im Gesundheitswesen führen. Wir sind mit der Zusammenarbeit mit Tibotec, in deren Rahmen Menschen mit HIV diese potenziell wichtige neue Therapie geboten wird, sehr zufrieden.“

Am 23. Juli 2010 hat Tibotec einen NDA für die Marktzulassung von TMC278 in den USA eingereicht. TMC278 ist zur einmal täglichen Einnahme zusammen mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen vorgesehen. Dieser NDA wird durch die Daten nach 48 Wochen zweier doppelt verblindeter, randomisierter Studien der Phase III (ECHO und THRIVE) gestützt, welche die Sicherheit und Wirksamkeit von TMC278 bei zuvor unbehandelten, mit HIV-1 infizierten Erwachsenen untersucht haben. Die Mehrheit dieser Patienten erhielt TMC278 zusammen mit Truvada. Der NDA von Gilead für Truvada/TMC278 wird von einer von Gilead durchgeführten Bioäquivalenzstudie unterstützt, welche zeigt, dass die Formulierung der Einzeltablettentherapie die gleichen Medikamentenspiegel im Blut erreichte wie die Komponentenprodukte, die simultan als individuelle Pillen dosiert wurden.

Am 3. September 2010 wurden von Tibotec und Gilead gleichzeitig die Anträge auf Marktzulassung in Europa für TMC278 und die Einzeltablettentherapie mit Truvada/TMC278 eingereicht.

Gilead schloss im Juli 2009 einen Vertrag mit Tibotec über Lizenzierung und Zusammenarbeit für Entwicklung und Vermarktung der Einzeltablettentherapie. Gilead wird – die behördliche Zustimmung vorausgesetzt – die führende Rolle bei Herstellung, Registrierung, Vertrieb und Vermarktung der Einzeltablettentherapie übernehmen. Dies gilt weltweit mit Ausnahme der Entwicklungsländer und Japans. Tibotec wird für die Vermarktung von TMC278 als eigenständigem Produkt zuständig sein und hat Rechte zur Bewerbung der Einzeltablettentherapie in diesen Regionen. Die Unternehmen arbeiten derzeit an einem Vertrag, in dessen Rahmen das Kombinationsprodukt in den Entwicklungsländern verfügbar gemacht werden kann.

Truvada/TMC278 ist eine Prüfpräparat, dessen Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht belegt wurden.

Wichtige Informationen zur Produktsicherheit von Truvada

Truvada ist eine Kombinationstablette mit fester Dosis, die 200 mg Emtricitabin (Emtriva®) und 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat (Viread®) enthält. Truvada wird in den USA in Kombination mit anderen Antiretroviralwirkstoffen (wie nicht-nukleosiden Reverse-Transkriptase-Inhibitoren oder Protease-Inhibitoren) zur Behandlung von HIV-1-Infektion bei Erwachsenen indiziert.

Laktatazidose und schwerwiegende Hepatomegalie mit Fettleber (auch mit Todesfolge) wurden bei Anwendung von Nukleosidanalogen allein oder in Kombination mit weiteren antiretroviralen Wirkstoffen beobachtet – darunter auch bei Viread (Tenofovirdisoproxilfumarat), einem Bestandteil von Truvada. Truvada ist für die Behandlung von chronischer Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) nicht zugelassen, und die Sicherheit und Wirksamkeit wurde bei Patienten mit gleichzeitiger Infektion mit HBV und HIV-1 nicht nachgewiesen. Bei Patienten mit gleichzeitiger HIV-1- und HBV-Infektion, die Truvada abgesetzt haben, wurden schwerwiegende und akute Verschlimmerungen von Hepatitis B berichtet. Die Leberfunktion sollte durch klinische Nachsorge und Laborkontrollen bei Patienten mit gleichzeitiger HBV- und HIV-1-Infektion, die Truvada absetzen, mindestens einige Monate lang strikt überwacht werden. Gegebenenfalls kann Einleitung einer Behandlung gegen Hepatitis B angezeigt sein.

Es ist für Patienten wichtig, sich darüber bewusst zu sein, dass Medikamente gegen HIV wie Truvada die HIV-Infektion oder Aids nicht heilen und das Risiko der HIV-Übertragung an andere nicht senken.

Emtricitabin und Tenofovir werden grundsätzlich durch die Nieren ausgeschieden. Nierenprobleme, darunter Fälle akuten Nierenversagens und von Fanconi-Syndrom (Beschädigung der Nierentubuli mit schwerer Hypophosphatemie), wurden in Verbindung mit der Einnahme von Viread berichtet. Es wird empfohlen, dass die Kreatinin-Clearance für alle Patienten vor Beginn der Therapie mit Truvada und je nach klinischem Bedarf während der Therapie berechnet wird. Routineüberwachungen der berechneten Kreatinin-Clearance und des Serumphosphors sollten bei Patienten mit Risiko von Nierenproblemen durchgeführt werden. Dies schließt Patienten ein, die zuvor bei Einnahme von Hepsera® (Adefovirdipivoxil) Nierenprobleme hatten.

Einstellungen des Dosierintervalls und genaue Überwachung der Nierenfunktion werden bei allen Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30–49 ml/min empfohlen. Es sollte vermieden werden, Truvada zusammen mit oder kurz nach der Anwendung eines nephrotoxischen Wirkstoffs einzunehmen. Truvada sollte nicht zusammen mit Hepsera verabreicht werden.

Truvada sollte nicht zusammen mit Emtriva, Viread, Atripla® (600 mg Efavirenz / 200 mg Emtricitabin / 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat) oder Produkten, die Lamivudin enthalten, verabreicht werden. Dazu gehören Combivir® (Lamivudin/Zidovudin), Epivir® oder Epivir-HBV® (Lamivudin), Epzicom® (Abacavirsulfat/Lamivudin) oder Trizivir® (Abacavirsulfat/Lamivudin/Zidovudin). Bei Patienten mit Vorbehandlungen sollte die Anwendung von Truvada durch Labortests und Behandlungsgeschichte geleitet werden.

Bei Verabreichung von Viread wurden Verringerungen der Knochenmineraldichte an Lendenwirbelsäule und Hüfte beobachtet. Auswirkungen auf die langfristige Gesundheit der Knochen und auf das Risiko von Knochenbrüchen sind nicht bekannt. Bei Patienten mit einer Anamnese von Frakturen oder mit einem Risiko der Osteopenie sollte eine Überwachung der Knochenmineraldichte in Betracht gezogen werden. Im Zusammenhang mit der Einnahme von Viread wurden Fälle von Osteomalazie (in Verbindung mit proximaler Nierentubulopathie, was zu Frakturen beitragen kann) berichtet.

Bei Patienten, die antiretrovirale Medikamente einnehmen, wurden Verlagerungen bzw. Ansammlungen des Körperfettes beobachtet. Bei Patienten in Kombinationstherapie, so auch mit Viread und Emtriva, wurde ein Immunrekonstitutionssyndrom festgestellt. Dies kann weitere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich machen. Bei Patienten mit HIV-Infektion, die Therapien mit nur drei nukleosiden Reverse-Transkriptase-Inhibitoren erhielten, wurde frühzeitiges virologisches Versagen beobachtet. Patienten mit einer Therapie, die nur aus drei Nukleosiden besteht, sollten sorgsam überwacht werden, und Modifizierung der Therapie sollte in Betracht gezogen werden.

Verabreichung von Truvada zusammen mit Didanosin sollte mit Vorsicht erfolgen. Die Patienten sollten genau in Bezug auf unerwünschte Ereignisse in Verbindung mit Didanosin beobachtet werden. Didanosin sollte bei Eintreten ggf. abgesetzt werden. Wenn angezeigt, sollte eine Reduzierung der Dosis von Didanosin in Betracht gezogen werden. Patienten unter Atazanavir und Lopinavir/Ritonavir zusammen mit Truvada sollten in Bezug auf unerwünschte Ereignisse in Verbindung mit Truvada beobachtet werden. Truvada sollte bei Eintreten ggf. abgesetzt werden. Bei gemeinsamer Verabreichung mit Truvada wird eine Verstärkung von Atazanavir mit Ritonavir (100 mg) empfohlen. Atazanavir ohne Ritonavir sollte nicht zusammen mit Truvada verabreicht werden.

Zu den am häufigsten vorkommenden unerwünschten Ereignissen (Vorkommen ≥ 10 %) gehören Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Depression, Schlaflosigkeit, abnormale Träume und Ausschlag.

Der ursprüngliche Wirkstoff von Viread wurde durch gemeinschaftliche Forschung von Dr. Antonin Holy vom Institut für organische Chemie und Biochemie (IOCB) an der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in Prag und Dr. Erik DeClercq vom Rega-Institut für medizinische Forschung an der Katholischen Universität in Löwen (Belgien) gefunden. Die Entwickler von Viread haben auf ihre Lizenzgebühren aus den Verkäufen von Viread und Truvada verzichtet. Dies gilt für Länder im Rahmen des „Gilead Access Program“, welches sicherstellen soll, dass das Produkt in jenen Teilen der Welt, die von der HIV-/Aids-Epidemie am härtesten betroffen sind, zum Herstellungspreis abgegeben werden kann.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Truvada sind erhältlich unter www.Truvada.com.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das innovative Therapiemittel in Bereichen, in denen der medizinische Bedarf bisher nicht gedeckt ist, entdeckt, entwickelt und vermarktet. Die Mission des Unternehmens ist die Verbesserung der Versorgung von Patienten, die weltweit an lebensbedrohenden Erkrankungen leiden. Gilead hat seine Unternehmenszentrale in Foster City im US-Staat Kalifornien sowie Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Australien.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995, die Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, darunter Risiken in Verbindung mit der Fähigkeit von Gilead, die Einzeltablettentherapie mit Truvada/TMC278 erfolgreich zu vermarkten. So könnten zum Beispiel die FDA, die europäische Arzneimittelbehörde oder andere Behörden TMC278 oder die Einzeltablettentherapie mit Truvada/TMC278 nicht zur Behandlung der HIV-1-Infektion Erwachsener zulassen. Jegliche Marktzulassung kann ggf. signifikante Einschränkungen der Nutzung mit sich bringen. Zudem könnten Gilead und Tibotec die strategische Entscheidung treffen, die Entwicklung des Kombinationsproduktes nicht fortzusetzen, wenn zum Beispiel der Markt für das Produkt sich nicht wie erwartet entwickelt. Diese Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren können dazu führen, dass sich tatsächliche Resultate von denen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben werden, wesentlich unterscheiden. Der Leser wird aufgefordert, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese und andere Risiken werden ausführlich im Quartalsbericht von Gilead auf Formblatt 10-Q für das am 30. September 2010 zu Ende gegangene Quartal beschrieben, der bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht wurde. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher Aussagen.

Die vollständigen US-Verschreibungsinformationen für Truvada sind erhältlich unter www.Truvada.com.

Die vollständigen US-Verschreibungsinformationen für Atripla sind erhältlich unter www.Atripla.com.

Die vollständigen US-Verschreibungsinformationen für Viread sind erhältlich unter www.Viread.com.

Die vollständigen US-Verschreibungsinformationen für Emtriva sind erhältlich unter www.GileadHIV.com.

Die vollständigen US-Verschreibungsinformationen für Hepsera sind erhältlich unter www.Hepsera.com.

Truvada, Viread, Emtriva und Hepsera sind eingetragene Handelsmarken von Gilead Sciences, Inc.

Atripla ist eine eingetragene Handelsmarke von Bristol-Myers Squibb & Gilead Sciences, LLC.

Weitere Informationen zu Gilead erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com oder telefonisch von der Gilead-Abteilung für Public Affairs unter 1-800-GILEAD-5 oder +1-650-574-3000.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



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