Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® fördert neue Nervenverbindungen im Gehirn

(11.06.2010, Pharma-Zeitung.de) KARLSRUHE, Deutschland - Copyright by Business Wire - Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

Wachstumsorientiertes Auftragsforschungsunternehmen entscheidet sich für Medidata Rave, um seine globale Expansionsstrategie zu unterstützen und seine Kompetenz im mittleren Marktsegment auszubauen

US-amerikanische Wissenschaftler konnten nachweisen, dass der Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® das Wachstum neuer Nervenzellen und Zellverbindungen im Hippocampus, dem Gedächtniszentrum des Gehirns, fördert. Verantwortlich dafür sind die Ginkgo-Inhaltssstoffe Quercetin und Bilobalid, wie Prof. Yuan Luo von der Universität von Maryland, Baltimore, zeigte.

„Unsere Befunde legen nahe, dass eine verstärkte Nervenzellvernetzung die günstige Wirkung von EGb 761® auf kognitive Funktionen mit begründet. Der Extrakt kann in Modellen der Alzheimer-Krankheit die Bildung neuer Nervenzellen und Zellverbindungen stimulieren. Unsere Daten zeigen daher, dass der Extrakt dazu beitragen kann, kognitive Einbußen bei älteren Menschen zu bessern,“ erklärte Luo anlässlich einer Pressekonferenz in Amsterdam.

Luo hatte in den vergangenen Jahren zunächst nachgewiesen, dass der Ginkgoextrakt EGb 761® die Belastung von Nervenzellen durch die stark schädlichen Ablagerungen von Alzheimer-typischen abnormen Eiweißmolekülen deutlich vermindert. Die besonders verletzlichen Gehirnzellen der Hippocampusregion, die im Gehirn den Zugang zum Gedächtnis und die Weiterverarbeitung von Informationen regeln, wurden vor Schäden geschützt und konnten wieder neue Zellverbindungen bilden: „Wir konnten zeigen, dass Ginkgo-biloba-Extrakt EGb 761® die Entstehung von toxischen A-beta-Oligomeren direkt hemmt und in einem Mausmodell der Alzheimer-Krankheit die Neubildung von funktionstüchtigen Nervenzellen stimuliert“ erläuterte Luo in Amsterdam und weiter: „Es ist bekannt, dass A-beta-Oligomere im Gehirn von Alzheimer-Patienten vermehrt gebildet werden und für den Verlust von Nervenzellverbindungen verantwortlich sind.“

Zuletzt untersuchte Luo mit ihrem Team auch die Wirkung des Extraktes auf gesunde Nervenzellen. Dabei fand sie, dass die EGb-761®-Bestandteile Bilobalid und Quercetin zu einer verstärkten Aussprossung von neuen Zellkontakten auf Nervenzellen des Hippocampus führten. Solche Zellkontakte („Synapsen“) sind die Grundlage für die Informationsweitergabe zwischen Zellen und damit für jede Form von Lernen und Gedächtnis. Aber nicht nur die Anzahl der Kontakte zwischen Zellen wurde erhöht, Luo’s Team zeigte auch eine erhöhte Anzahl an Hippocampus-Nervenzellen bei Behandlung mit Quercetin oder Bilobalid.

Während Quercetin in verschiedenen Pflanzen vorkommt, wird Bilobalid nur vom Ginkgo-Baum gebildet und wird im Spezialextrakt EGb 761® stark angereichert.

Luo zieht aus diesen Ergebnissen das Fazit: „Wir haben einen wichtigen Schritt gemacht um zu erklären, auf welche Weise der Extrakt dazu beitragen kann, erste kognitive Einbußen bei älteren Menschen zu bessern. Aufgrund unserer Ergebnisse können wir erwarten, dass der Spezialextrakt EGb 761® die Informationsverarbeitung im Hippocampus schützt und verbessert. Eine bessere Nervenzellvernetzung verbessert Gedächtnis und Lernfähigkeit.“ ergänzt Luo.

„Die Ergebnisse der von der amerikanischen Gesundheitsbehörde (NIH) geförderten Forschungsprojekte von Frau Prof. Luo sind hochinteressant. Sie weisen eindrücklich sowohl Wirkungen von EGb 761® auf stark schädliche Alzheimer-Veränderungen im Gehirn als auch auf ganz grundlegende Prozesse in der Informationsverarbeitung nach.“ so Prof. Michael Habs, Geschäftsführer bei Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Karlsruhe, Hersteller von EGb 761® (Tebonin®, Apotheke).

Tebonin® ist ein pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung bei nachlassender mentaler Leistungsfähigkeit. Es enthält den patentierten Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761®, der von Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel GmbH & Co. KG entwickelt wurde.

Die Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel GmbH & Co. KG ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung pflanzlicher Arzneimittel (Phytopharmaka). Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter auf allen 5 Kontinenten, Sitz der Zentrale ist Karlsruhe.

Quellen:

Tchantchou F, Lacor PN, Cao Z, Lao L, Hou Y, Cui C, Klein WL, Luo Y. Stimulation of Neurogenesis and Synaptogenesis by Bilobalide and Quercetin via Common Final Pathway in Hippocampal Neurons. Journal of Alzheimer’s Disease 18 (2009) 787–798.

Tchantchou F, Xu Y, Wu Y, Christen Y, Luo Y. EGb 761® enhances adult hippocampal neurogenesis and phosphorylation of CREB in transgenic mouse model of Alzheimer’s disease. The FASEB Journal article fj.06-7649com. Published online March 13, 2007.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

28.01.2013 Neue Studie: Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® schützt bei nachlassendem Gedächtnis
28.01.2013 Schutz vor Alzheimer-Demenz in Sicht? Neurologenkongress in Wien stellt aktuelle Konzepte zur Frühintervention bei kognitiven Störungen vor
06.09.2012 Pressemitteilung Schwabe zur Publikation der GuidAge®-Studie
18.07.2012 Wirksam bei der Behandlung von zentralem Tinnitus: Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® erhöht neuronale Plastizität
15.05.2012 Neue Phase-III-Studie bestätigt: Ginkgo-biloba-Spezialextrakt EGb 761® verbessert deutlich Kognitionsfähigkeiten und lindert signifikant neuropsychiatrische Symptome bei kognitiven Störungen
21.09.2010 Geistige Leistungsfähigkeit durch Ginkgo-biloba-Extrakt bedeutend verbessert
22.06.2010 Neue Ergebnisse aus der Demenz-Forschung: In einer groß angelegten Studie schützte der Ginkgo biloba Spezialextrakt EGb 761® bei langjähriger Einnahme vor Alzheimer
25.05.2010 Mit Ginkgo klarer denken und den Alltag besser bewältigen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG
Prof. Dr. med. Michael Habs
Willmar-Schwabe-Str. 4
76227 Karlsruhe
Telefon: (0721) 40 05 – 498
Telefax: (0721) 40 05 – 500






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen