Junior-Forschungspreis 2011 für die Entwicklung von Therapieansätzen für Muskelerkrankungen vergeben

(08.04.2011, Pharma-Zeitung.de) Temmler Pharma stiftet Junior-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)

Im Rahmen des Kongresses des Wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. in Ulm wurde der Juniorforschungspreis der DGM an die promovierte Chemikerin Tina Wenz verliehen. Der mit 2.500 € dotierte Preis wird von Temmler Pharma gestiftet und bereits zum achten Mal vergeben. Mit ihrer Arbeit konnte Tina Wenz in zwei unterschiedlichen Forschungsansätzen zeigen, dass eine Steigerung der Mitochondrien-Aktivität den Verlauf der alternsassoziierten Erkrankung sowie der genetisch bedingten Erkrankungen verzögern kann.

Ein erfolgversprechender Ansatz in der Behandlung der genetisch bedingten, mitochondrialen Myopathie besteht in Aktivierung des PPAR/PGC-1α-Signalwegs. Durch diese Aktivierung wird der Stoffwechsel der Mitochondrien und die ATP-Versorgung der Muskeln zur Energieverwertung verbessert. Die Arbeit von Tina Wenz stellt damit eine erste kausale medikamentöse Behandlungsmöglichkeit für mitochondriale Myopathien in Aussicht, für die bislang keine Therapieform besteht. Eine therapeutische Wirkung der Aktivierung des PPAR/PGC-1α-Signalwegs ließ sich auch für die altersbedingte Muskelschwäche (Sarkopenie) nachweisen. Durch die Aktivierung der mitochondrialen Funktion konnte auch die muskuläre Energieversorgung und damit ein Erhalt der Muskelmasse- und Funktion gewährleistet werden. In der Folge verbessert sich durch den Erhalt der Muskelmasse als wichtigem Bestandteil des Stoffwechsels die Insulin- und Glucose-Toleranz im Alter.

Auch für 2012 können sich Wissenschaftler um den Preis bewerben. Fremdnennungen sind ebenfalls möglich. Die Begutachtung benannter Leistungen erfolgt durch den Vorstand der DGM. Bewerbungen senden Sie bitte an:

Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V.

Im Moos 4, 79112 Freiburg


Über Temmler Pharma GmbH & Co. KG

Über Temmler

Die Temmler Gruppe ist mit 7 Produktionsstandorten einer der größten pharmazeutischen Auftragshersteller in Europa. Die Entwicklung und Produktion anspruchsvoller pharmazeutischer Erzeugnisse auf höchstem Qualitätsniveau im Auftrag für Dritte, aber auch für das eigene Portfolio gehört zu den Kernkompetenzen von Temmler. Am Standort Marburg produziert Temmler Pharma viele Arzneimittel und bietet maßgeschneiderte Lösungen zu konkurrenzfähigen Preisen. Das eigene Produktportfolio von Temmler Pharma hat seinen Schwerpunkt in der Vermarktung neurologisch-psychiatrischer Arzneimittel, dazu gehören Substanzen zur Behandlung weiterer seltener neurologischer Erkrankungen wie z. B. Chorea Huntington und Myasthenia gravis.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Pressekontakt:
Temmler Werke Holding GmbH, Temmlerstraße 5, 35039 Marburg
Hans Hollfelder Unternehmenskommunikation/PR
Tel.: 06421 / 968 98 91
hollfelderh@temmler.eu




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen