Klinik Graal-Müritz optimiert Informations-Management

(04.03.2010, Pharma-Zeitung.de) Klinik Graal-Müritz optimiert Informations-Management

zu Gunsten der Patienten

Auf Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung spezialisierte Fachklinik für Onkologie, Gynäkologie und Ganzheitsmedizin nutzt jetzt vollintegrierte LMZ-Lösung für individuellen und reibungslosen Ablauf

Saalfeld/Graal-Müritz, Februar 2010. Bereits seit 1995 besteht die Graal-Müritz-Fachklinik für Onkologie, Innere Medizin, Gynäkologie und Ganzheitsmedizin im Ostseeheilbad Graal-Müritz. Die Klinik, zirka zehn Gehminuten von der Ostsee entfernt, ist das für Krebs-Rehabilitation bekannte 80-Betten-Haus, welches stets auf der Suche nach Innovationen ist, um die individuelle Betreuung und patientenbezogene Abläufe zu optimieren: aktuell durch die Einführung der Klinik-Informations-Software KIM SYSTEM XP des Saalfelder Unternehmens LMZ SOFT. Als erste vollintegrierte Softwarelösung bildet KIM SYSTEM XP das Klinik-Informations-Management vollständig ab und umfasst die Bereiche Administration und Patientenmanagement, Medizinisches- und Ressourcen-Management sowie Workflowmanagement. Ab sofort begleitet das System Arzt, Patient und Klinikverwaltung der Klinik Graal-Müritz vom ersten Kontakt an auf dem Weg von Terminierung über Diagnose zu Behandlung und Nachbetreuung.

„Nach einem Baukastensystem deckt die Software den gesamten Geschäftsprozess ab. Einzelne Module unterstützen Management und medizinisches Personal gleichermaßen“, so Dirk Zunkel, Vorstand der LMZ SOFT AG. Als zentrales Element von KIM SYSTEM XP fließen im Baustein für Administration und Patientenmanagement alle Fäden zusammen. In einer zentralen SQL-Datenbank führt die Software alle Informationen aus den Bereichen Reha, Akut, Ambulant, Hotel und Marketing. Klinikmitarbeiter führen neben der Verwaltung von Stamm- und Patientendaten hier auch Zimmerdisposition und Rechnungslegung durch. Zweiter wichtiger Bestandteil von KIM SYTEM XP bildet das Medizinische- und Ressourcen-Management. Dieses Tool verwaltet und unterstützt bei Therapieplanung, Leistungserfassung und elektronischer Patientenakte. Drittes Merkmal von KIM SYSTEM XP stellt das Workflowmanagement, ein ausgefeiltes Messaging-System, welches Nachrichten zustellt, dar. Statistiken werden vom Informationssystem in Excel oder Access exportiert.

Eine einheitliche Benutzeroberfläche erleichtert allen Anwendern einfaches Arbeiten. Daten verwaltet das System patientenbezogen und der Druckmanager erstellt jederzeit vollautomatisch Formulare und weitere beliebige Dokumente. Ärzte erhalten schnell und übersichtlich Einblick in die Patientenakte; praktische Checklisten unterstützen Therapieplanung und Behandlung. „Von der Einführung der Klinik-Management-Software versprechen wir uns eine Verbesserung unserer patientenbezogenen Abläufe und ein effizienteres Ausschöpfen unseres Leistungspotenzials, so dass wir unsere Patienten noch individueller und gezielter betreuen“, erläutert Björn-Christoph Fritsche, Mitglied der Geschäftsführung der Klinik Graal Müritz. „Wieder den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden, Lebensfreude und Lebensqualität zurückzugewinnen sowie physische und psychische Stabilisierung das ist Ziel unserer medizinischen onkologisch-ganzheitlichen Behandlung.“ Belegungsträger sind die Deutsche Rentenversicherung und alle Krankenkassen sowie Berufsgenossenschaften.


Über Borgmeier Public Relations

Über die LMZ SOFT AG

Das mittelständische Softwareunternehmen aus Saalfeld entwickelt und realisiert bereits seit 1993 kundenspezifische Softwarelösungen im Bereich des klinischen Gesundheitswesens. Aktuell stellen 22 Mitarbeiter fundiertes Know-how auf dem Gebiet der Softwareentwicklung und der Abbildung von Geschäftsprozessen in Rehabilitationseinrichtungen, Kliniken, Bäder- und Mischbetrieben zur Verfügung. Mit KIM SYSTEM XP etablierte LMZ SOFT eine der umfassendsten Softwarelösungen auf dem Markt. Durch den modularen Aufbau dieser Klinik-Software reagieren Nutzer jederzeit auf veränderte Marktsituationen und gesetzliche Rahmenbedingungen. Die Leistung von LMZ umfasst die Konzeption, Planung und Durchführung kundenspezifischer Projekte, die Einweisung und Schulung autorisierter Mitarbeiter sowie die weiterführende Betreuung und Wartung über Hotline und Fernwartung. Gegenwärtig betreut LMZ SOFT mehr als 150 Kunden aus dem medizinischen Bereich.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Borgmeier Public Relations

14.04.2010 Michels Kliniken setzen VisualStatistik gewinnbringend ein
17.03.2010 LMZ SOFT beteiligt Kunden am Entwicklungsprozess
17.02.2010 Kim System XP überzeugt: Schon mehr als 160 Einrichtungen vertrauen der LMZ SOFT AG

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Borgmeier Public Relations, Aileen Tober, Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal, Tel: +49 (0)4298 46 8314, Fax: +49 (0)4298 46 83 33, E-Mail: tober@agentur-borgmeier.de




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 19.94 kb
Abmessungen:
619 x 156 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen