Labtec Sufentanil-Pflaster gegen chronische Schmerzen erreicht in Zusammenarbeit mit hameln rds GmbH die Phase-II-Studie

(01.11.2010, Pharma-Zeitung.de) LANGENFELD/RHEINLAND, Deutschland - Copyright by Business Wire - Labtec GmbH

Rekordergebnisse des dritten Quartals durch höhere Marktanteile in den wichtigsten Märkten

REVLIMID®: Globale Nettoumsatzerlöse stiegen im dritten Quartal um 43% gegenüber dem Vorjahr

VIDAZA®: Globale Nettoumsatzerlöse stiegen im dritten Quartal um 37% gegenüber dem Vorjahr

Nicht-GAAP verwässerter Gewinn je Aktie stieg im dritten Quartal um 34% gegenüber dem Vorjahr

Labtec GmbH, Langenfeld (Deutschland), gibt den Start von Phase II des klinischen Entwicklungsprogramms für sein transdermales Sufentanil-Pflaster bekannt. Die randomisierte, offene, multizentrische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Sufentanil TDS, einem transdermalen System, im Falle von Standardbehandlungen von Patienten mit chronischen Krebsschmerzen evaluieren.

Sufentanil TDS ist ein transdermales Matrixpflaster mit aktivem Sufentanil, einem hochwirksamen und bekannten opioiden Analgetikum, das bereits seit Jahrzehnten zur Injektion oder Infusion im Rahmen einer Anästhesie oder Analgesie zur Anwendung kommt. Verglichen mit Fentanyl liegen die Vorteile von Sufentanil in einer siebenfach höheren Wirksamkeit und einem besseren Nebenwirkungsprofil sowie in einer überlegenen Sicherheitsgrenze. Aufgrund seiner sehr geringen Fläche von lediglich 3 cm² und seiner textilen Struktur bietet das Pflaster einen hohen Tragekomfort für die Patienten.

„Nach dem außergewöhnlichen Erfolg des Fentanyl-Pflasters, der von unserem Lizenznehmer ratiopharm und einigen anderen führenden Generikaunternehmen in Europa und Kanada vermarktet wird, erwarten wir nun, dass sich auch unser Sufentanil TDS hervorragend entwickeln wird. Wir sind überzeugt, dass dieses transdermale Pflaster das logische Produkt der nächsten Generation sein wird, um starke chronische Schmerzen zu lindern. Sufentanil ist eines der wirksamsten Arzneimittel seiner Klasse und bietet gleichzeitig mehrere Vorteile in Bezug auf seine Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung chronischer Schmerzen mit transdermalen Systemen“, so Dr. Ingo Lehrke, Managing Director bei Labtec.

Am 4 . Juni 2010 ging Labtec eine strategische Entwicklungspartnerschaft mit der hameln rds GmbH, Hameln (Deutschland) ein. Im Rahmen der Vereinbarung verpflichtete sich die hameln rds, alle erforderlichen Entwicklungsschritte gemeinsam mit Labtec durchzuführen, um das Produkt im Rahmen der Phase-II-Studie zum Erfolg zu führen.

Dr. Peter Klaffenbach, Managing Director bei Labtec: „Wir sind hocherfreut, in hameln rds einen hochgradig professionellen und kompetenten Partner für die Entwicklung gefunden zu haben. hameln rds wird alle erforderlichen präklinischen Studien und die klinischen Phase-II-Studien durchführen. Alle Studien werden im Forschungs- und Entwicklungszentrum von hameln rds in Modra (Slowakei) geplant und durchgeführt. An diesem Ort verfügt hameln rds über großzügige Laborräumlichkeiten mit innovativer Ausstattung und über einen eigenen Klinikbereich.”

Labtec ist Hersteller der Pilotchargen für die präklinischen und klinischen Studien. Labtec wird auch für die Ausweitung seiner Produktionsstätte in Hamburg verantwortlich sein. Die ersten toxikologischen Studien am Forschungs- und Entwicklungszentrum in Modra wurden bereits eingeleitet.

Über hameln rds

hameln rds entstand im Jahr 2005 durch Ausgliederung aus der hameln pharmaceuticals gmbh unter der Firmenbezeichnung hameln pharma r&d gmbh. Das Unternehmen startete mit 25 Mitarbeitern am Hauptsitz des Unternehmens in Hameln (Niedersachsen). Im Jahr 2006 erwarb die hameln pharma r&d das slowakische Unternehmen Vulm AG. Im Zuge der Übernahme konnte die hameln pharma r&d ihr Serviceangebot erweitern und toxikologische/klinische Studien durchführen sowie umfangreiche Labordienste anbieten, um auf diese Weise seinen bestehenden Produktentwicklungszweig, den Genehmigungsservice und seine Vertriebsaktivitäten zu komplementieren. Anfang 2007 wurden die beiden Niederlassungen in Hameln und Modra unter der neuen Firmenbezeichnung hameln rds (hameln research, development, supply chain) vereint und die Zahl der Mitarbeiter ist nun auf insgesamt 180 angestiegen. Heute bietet die hameln rds einen einzigartigen Mix an Serviceleistungen, welche die vollständige Wertschöpfungskette von der Arzneimittelentwicklung bis hin zum Absatz und Vertrieb von Arzneimitteln umfassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.hameln-rds.com

Über Labtec GmbH

Nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1990 hat sich Labtec rasch zu einem führenden Unternehmen für die Forschung und Entwicklung im Bereich transdermaler therapeutischer Verabreichungssysteme entwickelt. Später wurde das Unternehmen auch führend auf dem europäischen Markt schnelllöslicher oraler Filmstreifen.

Seit 2008 ist Labtec eine Tochtergesellachaft der tesa SE, einem Unternehmen der Beiersdorf Gruppe. Labtec repräsentiert den pharmazeutischen Geschäftsbereich von tesa. Das Unternehmen bietet Auftragsentwicklung und -herstellung von Pflastersystemen und oralen Filmstreifen für die Pharmaindustrie. Im Jahr 2009 startete Labtec seinen Geschäftsbetrieb in der neuen 3.000 m² großen und nach GMP zertifizierten Produktionsstätte für Pflastersysteme und orale Filmstreifen von tesa. Besuchen Sie bitte unsere Internetseite, wenn Sie Pressemitteilungen einsehen oder weitere Informationen erhalten möchten: www.labtec-pharma.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Labtec GmbH
Dr. Ingo Lehrke, Managing Director
Tel.: +49 2173 9735-0
www.labtec-pharma.com/






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen