Leitfaden „Schutz vor Datenmissbrauch zum Nulltarif“

(22.08.2011, Pharma-Zeitung.de) (Berlin, 22. August 2011) Der Security-Spezialist mikado soft hat einen umfangreichen Leitfaden zur internen Sicherheit herausgegeben. Die Praxishilfe „Schutz vor Datenmissbrauch zum Nulltarif“ beschäftigt sich einerseits mit dem Nutzen von NAC-Lösungen (Network Access Control) und weist gleichzeitig Wege, wie durch gleichzeitige Energieersparnisse bereits im ersten Jahr eine reale Kostenreduzierung durch die Investition entsteht.

Inhaltlich erörtert der 10-seitige Leitfaden zunächst die heutigen Erfordernisse von NAC-Lösungen und gewährt einen Blick in ihre derzeitige Verbreitung. Daneben bietet er zehn praktische Tipps für die Planung und bedarfsgerechte Einführung dieser Systeme. Außerdem gehört ein Selfcheck mit zwei Dutzend Fragen dazu, über den die Unternehmen den individuellen Risikograd ihrer internen Sicherheit analysieren können.

Ein weiterer zentraler Kern der Praxishilfe von mikado soft besteht in der Darstellung einer professionellen NAC-Lösung, deren Investitionsaufwand sich durch eine gleichzeitige Reduzierung der Energiekosten bei den Endgeräten im Unternehmensnetz bereits nach wenigen Monaten finanziert hat. In der Folgezeit bleiben die Ersparniseffekte weiterhin bestehen, so dass bei einem angenommenen Netzwerk mit 1.000 PCs oder anderen Endgeräten bereits nach zwei Jahren eine Reduzierung der tatsächlichen Betriebskosten von über 35.000 Euro entsteht.

„Der Schutz gegen Datenmissbrauch und Informationsdiebstahl wird praktisch über die reduzierte Energierechnung der Unternehmen bezahlt“, beschreibt mikado-Geschäftsführer Reimund Reiter den Nutzen. Damit handele es sich also nicht um eine der weit verbreiteten Formen von ROI-Berechnungen, die oft nur einen theoretischen wirtschaftlichen Vorteil beschreiben. „Weil die Energieersparnisse dauerhaft wirken und Strompreise kontinuierlich steigen, entwickelt sich die implementierte NAC-Lösung neben ihrer Funktion als wirksame Sicherheitslösung langfristig zu einer Spardose.“

Der Leitfaden „Schutz vor Datenmissbrauch zum Nulltarif“ kann kostenlos bestellt werden bei: marketing@mikado.de


Über mikado soft gmbH

Mehr über mikado soft

Die deutsche mikado soft gmbh ist auf die Entwicklung, Pflege und den Vertrieb von Lösungen für die Netzwerk-Sicherheit spezialisiert. Die eigen entwickelte, Hersteller unabhängige und modulare NAC-Software macmon schützt das LAN vor unautorisierten, nicht sicheren Geräten und internen Angriffen.

mikado soft ist das jüngste Mitglied der mikado-Gruppe, angeführt von der mikado ag. Gegründet 1983 in Berlin, ist die mikado ag als Beratungs- und Serviceunternehmen darauf spezialisiert, die Verfügbarkeit von IT-Prozessen in Unternehmen sicherzustellen. Die mikado Gruppe beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter in Deutschland. Von den Security-Dienstleistungen und -Produkten profitieren europaweit Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zum Kundenstamm gehören u. a. Bundesministerien, Volkswagen, Müller Milch, Total, ZF, SWR, Vivantes, KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Sparkassen und Volksbanken. Firmensitz der mikado soft gmbh ist Berlin. mikado ist Mitglied bei BITKOM, SIBB und der Trusted Computing Group.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von mikado soft gmbH

27.03.2012 Produktionsnetze oft nicht ausreichend vor Datenmissbrauch geschützt
27.02.2012 Mobile Security bestimmt den CeBIT-Auftritt von mikado
22.02.2012 mikado-Studie: Sicherheitsrisiken bei mobilen Endgeräten noch nicht gelöst
06.01.2012 Sicherer E-Mail-Verkehr durch Lösung von mikado soft
04.11.2011 Kompetenzwettbewerb ermittelte die deutsche IT-Security-Elite
02.11.2011 Firmen noch zu wenig geschützt vor interner Datenspionage
07.10.2011 mikado auf der Security-Messe mit Selfcheck der internen Sicherheit
30.09.2011 macmon schließt für Unternehmensgäste die WLAN-Sicherheitslücke
15.09.2011 10 typische Stolpersteine bei der internen IT-Sicherheit
11.08.2011 IT Security Championship ist gestartet
18.07.2011 Kompetenzwettbewerb sucht den Deutschen Meister in der IT-Sicherheit
05.07.2011 ITIL-konformes NAC mit macmon
09.06.2011 Security-Projekt lässt sich jetzt durch Energieersparnisse finanzieren
10.05.2011 10 Tipps für die Planung von NAC-Projekten
04.05.2011 Digitale Gästekarten vereinfachen den Zugang in das Unternehmensnetz

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik groupcom gmbh
Bernhard Dühr
Pastoratstr. 6, 50354 Hürth
Tel. +49 2233 / 6117-75
bernhard.duehr@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen