MEDMIX Systems AG kündigt die Markteinführung eines Knochenzement Misch- und Applikationssystems an

(24.05.2011, Pharma-Zeitung.de) ROTKREUZ, Schweiz - Copyright by Business Wire - MEDMIX Systems AG

Dieses Medical Device mit vorverpacktem Knochenzement verhindert dessen Verunreinigung während der Behandlung

MEDMIX Systems AG hat eine Auswahl an Spritzen mit integrierter Mischvorrichtug für die Verarbeitung von PMMA und Calcium-Phosphat Knochenzement, sowie Pasten und Gels entwickelt. Dieses innovative Misch- und Applikationssystem erlaubt die vorbefüllte Lagerung der Pulver-Komponente und den sicheren Transfer der Flüssigkeit in die Spritze. Das neue Produkt wird anlässlich des 12. EFORT Kongresses, Kopenhagen, Dänemark, organisiert von der European Federation of National Associations of Orthopeaedics and Traumatology, vorgestellt. Besuchen sie uns am MEDMIX Stand Nr. C3/067 vom 1. bis 3. Juni 2011.

MEDMIX P-System 40ml für die Mischung und Applikation von Knochenzement (Foto: Business Wire)

MEDMIX bietet Spritzen mit integrierter Mischvorrichtung an, welche die vorbefüllte Lagerung der Pulver-Komponente im Spritzenkörper ermöglichen. Hauptziel der Produktentwicklung war die Reduktion von Verarbeitungsschritten, bei der Mischung von Knochenzement, im Operationssaal. Dadurch soll die Behandlungsdauer gesenkt und eine Verunreinigung des Knochenzements während der Verarbeitung verhindert werden. Ausserdem ist die Handhabung des Systems äusserst benutzerfreundlich.

Drei Spritzenvolumen sind erhältlich: 3ml, 14ml und 40ml

«Dieses innovative orthopaedische Applikations-System kann dazu verwendet werden, um Knochenzement auf der Basis von Pulver und Flüssigkeit sowie Pasten oder gelförmige, zweikomponenten Biomaterialien zu mischen,» sagt MEDMIX Managing Director Andreas Kees.

MEDMIX bietet ausserdem eine Auswahl an Sicherheits-Transfer Systemen an, um Flüssigkeiten von Ampullen und Vials in Spritzen zu transferieren. Durch das nadellose Design können Nadelstiche verhindert werden. Das Knochenzement Mischsystem mit Luer-Verschluss erlaubt eine einfache Verbindung der Spritze mit diesen Sicherheits-Transfer Systemen.

Für das kontrollierte Applizieren von hochviskosem Biomaterial ist ein Dispenser mit Spindelmechanismus erhältlich. «Bei der Anwendung des Spindel-Dispensers ist der Materialfluss gleichmässig und leicht zu dosieren. Das Zurückziehen des Kolbens stoppt den Materialfluss bei Bedarf sofort. Das Applikationssystem kann auch für Anwendungen angewendet werden, bei denen ein hoher Systemdruck entsteht,» sagt MEDMIX Director Technology Andy Greter.

MEDMIX ist ein ISO 13485 zertifiziertes Unternehmen, welches Misch- und Applikationssysteme für Mehrkomponenten Biomaterialien entwickelt und produziert. MEDMIX versteht sich als OEM-Hersteller. Die Produkte enthalten keine Biomaterialien und werden ohne CE Markierung geliefert. MEDMIX fokusiert sich im medizinischen Umfeld auf Misch- und Applikationssysteme für die Anwendung und Mischung von Flüssigkeiten, Pasten und Pulvern.

Für die Realisierung von kundenspezifischen Lösungen steht uns eine umfangreiche Innovationsbibliothek zur Verfügung, welche die Realisation stark beschleunigen und sicherer machen kann.

Unser Know-How und langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Medical Device, kombiniert mit Kreativität und einer Verpflichtung zur Perfektion führen zu zuverlässigen, effizienten und sicheren Produkten für Anwender und Patienten.

Besuchen sie MEDMIX im Internet auf www.medmix.ch, Facebook oder Youtube.

Photos/Multimedia Gallery Available: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6735720&lang=de



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von MEDMIX Systems AG

23.04.2012 MEDMIX Systems AG kündigt Doppelspritzen-Biomaterial-Applikationssystem mit luftunterstützter Niederdruck-Sprühdüse und laparoskopischer Spitze an
31.05.2011 MEDMIX Systems AG kündigt die Markteinführung eines Bone Graft Applikationssystems an

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

MEDMIX Systems AG
Andreas Kees
Managing Director
a.kees@medmix.ch
Tel: +41 41 798 06 80
Fax: +41 41 798 06 81
Mail: productmgmt@medmix.ch
Web: www.medmix.ch






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen