Merck-Präparat Pergoveris erhält Marktzulassung in der Europäischen Union zur Therapie der Unfruchtbarkeit

(21.05.2008, Pharma-Zeitung.de) Pergoveris ist das einzige Medikament zur Behandlung der Unfruchtbarkeit, welches die Vorteile von rekombinantem humanen FSH und LH in einer einzigen Injektion vereint

Darmstadt, 29. Juni 2007 - Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass die Europäische Kommission die Marktzulassung für Pergoveris(TM) zur Stimulation der Follikelreifung bei Frauen, die an einem ausgeprägten Mangel an luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) leiden, erteilt hat. Pergoveris ist das erste biotechnologische Medikament, welches als Kombinationspräparat auf Basis von rekombinantem humanen follikelstimulierenden Hormon (r-hFSH oder follitropin alfa 150 I.E.) und rekombinantem luteinisierenden Hormon (r-hLH oder lutropin alfa 75 I.E.) die Gabe beider Präparate mittels einer einzigen subkutanen Injektion ermöglicht.

„Die Zulassung von Pergoveris durch die Europäische Kommission ist eine gute Nachricht für unfruchtbare Frauen in Europa, die sowohl an einem endogenen FSH- als auch LH-Mangel leiden“, so Hans Christian Rohde, Leiter des globalen Therapiebereiches Reproduktionsmedizin bei Merck Serono. „Pergoveris ist das einzige Präparat zur Behandlung der Unfruchtbarkeit, welches die Vorzüge von zwei ausschliesslich rekombinanten Therapeutika mit konstantem Reinheitsgrad – r-hFSH und r-hLH – kombiniert. Die Entwicklung von Pergoveris ist Ausdruck unserer innovativen Marktführerschaft in der Behandlung der Unfruchtbarkeit und der Kompetenz reine, hochwertige Produkte zur Verfügung zu stellen.“

Die Entscheidung der Europäischen Kommission gilt für alle 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, einschließlich Island, Liechtenstein und Norwegen. Die Markteinführung von Pergoveris wird in den verschiedenen Ländern der Europäischen Union im dritten Quartal 2007 beginnen.

Merck Serono - Therapie der Unfruchtbarkeit

Als weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin hat sich Merck Serono zum Ziel gesetzt, patientenfreundliche und innovative Produkte anzubieten, die Paaren bei der Erfüllung ihres Kinderwunsches helfen. Merck Serono ist das einzige Unternehmen, das die komplette Palette aller Fruchtbarkeitshormone für jede Phase des Reproduktionszyklus sowie alle drei für die Behandlung der Unfruchtbarkeit erforderlichen Hormone in rekombinanter Form anbietet: GONAL-f® FbM (Follitropin alpha) zur Stimulation der Eierstöcke und zur Förderung der Eizellreifung, Luveris® (Lutropin alpha) zur Förderung der Follikelreifung bei Frauen mit schwerem LH-Mangel, Cetrotide® (Cetrorelix Acetat) zur Verhinderung eines vorzeitigen Eisprungs, Ovitrelle® (Choriogonadotropin alpha) zur Unterstützung der Follikelreifung und zur Auslösung des Eisprungs und Crinone® (Progesterongel) zur Einnistung des Eis in die Gebärmutter und zum Erhalt der Schwangerschaft.

Merck Serono S.A.

Merck Serono S.A. ist ein weltweit führendes Biotechnologie-Unternehmen mit Absatzmärkten in über 90 Ländern. Sie ist in der Reproduktionsmedizin mit den Präparaten Gonal-f®, Luveris® und Ovidrel®/Ovitrelle® Weltmarktführer und verfügt in den Bereichen Neurologie (Rebif®) sowie Stoffwechsel und Wachstum (Saizen®, Serostim® und Zorbtive(TM) ) über eine starke Marktposition. Das Unternehmen ist mit Raptiva® seit kurzem auch auf dem Gebiet der Psoriasis präsent. Die Forschungsprogramme von Merck Serono sind auf eine Ausweitung dieser Geschäftsbereiche und den Aufbau neuer Therapiegebiete, einschließlich der Onkologie und Autoimmunkrankheiten, ausgerichtet.

Inhaberaktien der Merck Serono S.A., der Holdinggesellschaft der Gruppe, werden an der virt-x (SEO) gehandelt.


Über Merck KGaA

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,1 Mrd € in 2007, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die 31.681 Mitarbeiter in 60 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Merck KGaA

03.07.2014 Starkes Wachstum der Sparte Consumer Health von Merck baut auf 80-jährige Markentradition auf
21.05.2008 EU-Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) empfiehlt Zulassung der neuen Formulierung des Multiple-Sklerose-Präparats Rebif (Interferon beta-1a)
21.05.2008 Merck Serono und Ambrx kooperieren bei der Entwicklung von Wachstumshormonprodukten der nächsten Generation
21.05.2008 Merck mit Bion®3 erstmalig im japanischen OTC-Markt vertreten
21.05.2008 Merck geht strategische Allianz mit Archemix ein
21.05.2008 Merck kooperiert mit der FH Münster

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Steffen Mueller
+49(0)6151 72 2386




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen