Mit MARVECS nochmals durchgestartet: Boehringer-Ingelheim erfolgreich mit Aggrenox

(30.11.2009, Pharma-Zeitung.de) Das Ziel lautete, den „Share-of-Voice“ von Aggrenox, des Präparats zur Sekundärprophylaxe nach Schlaganfällen, deutlich zu erhöhen. Wie schon bei der Markteinführung im Jahr 2002 setzte Boehringer Ingelheim dabei auf die Unterstützung eines externen Teams von MARVECS, des Ulmer Spezialisten für Sales- und Marketinglösungen für die Pharmaindustrie. Mit Erfolg: „Wir haben unsere hoch gesteckten Ziele erreicht. Seitdem MARVECS uns unterstützt, konnten die Umsätze mit zweistelligen jährlichen Zuwachsraten gesteigert werden“, lautet die Bilanz von Dr. Dietmar Röleke, Marketingleiter Klinikpräparate und Projektleiter für Aggrenox bei Boehringer Ingelheim.

Den Grund für den Erfolg sieht er vor allem im gut geführten und hoch motivierten Team, dem es gelang, die Kernvorteile von Aggrenox fundiert und damit nachhaltig bei der Zielgruppe der Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten (API) zu vermitteln. „Wir haben für dieses Projekt eine intensive Erfolgs-kontrolle eingeführt. Dabei haben die Day-after-Visit-Recalls schon nach kurzer Zeit überdurchschnittlich gute Werte ergeben“, berichtet Dr. Dietmar Röleke weiter. Aber auch die Flexibilität des externen Teams war für ihn ein Erfolgsfaktor. So wurde das Projekt noch während der Laufzeit erweitert und mit Pradaxa parallel ein Präparat zur Thrombose-Prophylaxe neu eingeführt. Und dies bei Orthopäden (Belegärzten), also einer abweichenden Zielgruppe.

„Insgesamt waren wir mit dem Projekterfolg so zufrieden, dass wir uns im Sommer entschlossen haben, es nicht wie geplant zu beenden, sondern nochmals um sechs Monate bis Ende Dezember 2009 zu verlängern“, so Dr. Röleke.Mit dem insgesamt 38-köpfigen MARVECS-Team adressierte Boehringer Ingelheim ab August 2008 rund 8.750 Allgemeinmediziner, Praktische Ärzte und Internisten. Dazu kamen ab Mai 2009 einige hundert selektierte Belegärzte, die als operativ tätige Orthopäden eine besondere Affinität zum Thema „Thrombosen“ aufwiesen. Insgesamt wurde der Erfolg des Projektes durch drei „Day-after-Visit-Recalls“ im September und Dezember 2008 sowie im April 2009 überprüft.


Über Marvecs GmbH

Qualität, Innovation und Flexibilität - das sind die Erfolgsfaktoren, mit denen sich MARVECS seit 1999 in wichtigen europäischen Märkten für Sales- und Marketing-Lösungen für die Pharmaindustrie fest etabliert hat. Mehr als 45 Pharma-Unternehmen setzen derzeit in Deutschland auf die Unterstützung von MARVECS. Dabei deckt MARVECS die gesamte Palette der Leistungen ab: vom „Vakanzmanagement“ und „Exklusiven Dienstleistungsteams“ über „Partnering Teams“, „Apothekenservices“ und „Patientenservice Teams“ bis hin zu „Co-Promotion und Co-Marketing“. MARVECS bietet unter dem Motto „excellent sales solutions“ nicht nur Komplettlösungen für die Einführung neuer Pharmaprodukte, sondern betreut die pharmazeutischen Unternehmen während des gesamten Produktlebenszyklus, also auch in der „Mature-Phase“ von Medikamenten.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Marvecs GmbH

23.01.2013 Vertrieb 3.0: Pharmaaußendienst im Wandel
24.07.2012 MARVECS startet erfolgreich mit Klinik Services
12.06.2012 Medical Liaison Manager: Neuer Service von MARVECS
21.03.2012 MARVECS: Gute Noten bei Kundenzufriedenheit
13.02.2012 MARVECS: Neuer Internetauftritt mit Rückruf-Funktion
01.02.2012 MARVECS-Bilanz 2011: Weiteres Wachstum in einem zurückhaltenden Markt
14.11.2011 Lücken sofort füllen: MARVECS mit neuen Springer-Teams
30.08.2011 Pharmavertrieb: Die Apotheke rückt in den Fokus
18.04.2011 MARVECS-Forum 2011: Das AMNOG als Innovationsbremse?
18.01.2011 MARVECS-Bilanz 2010: Rekordjahr bei Umsatz und Mitarbeitern
13.12.2010 AMNOG zwingt zu mehr Flexibilität: MARVECS baut Partnering-Teams aus
29.11.2010 Mehrwert-Services für Praxen, Kliniken oder Apotheken
20.04.2010 Dr. Dietmar Röleke verstärkt Business Development bei MARVECS
15.02.2010 MARVECS-Bilanz 2009: Wachstum trotz Krise
08.10.2009 Trends im Pharmaaußendienst beim Forum 10 Jahre MARVECS in Ulm

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

MARVECS GmbH – Melanie Speier
Beim Alten Fritz 2 - D-89075 Ulm
Tel.: +49.731.140 00-0 - Fax: +49.731.140 00-34
melanie.speier(at)marvecs.de – www.marvecs.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Uwe Pagel – Press’n’Relations GmbH
Magirusstraße 33 - D-89077 Ulm
Tel.: +49.731.962 87-29 - Fax: +49.731.962 87-97
upa(at)press-n-relations.de - www.press-n-relations.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen