Monster Employment Index: Europäische Online-Einstellungen bewegen sich auf höherem Niveau als zu Jahresbeginn

(08.06.2010, Pharma-Zeitung.de) LONDON - Copyright by Business Wire - Monster Employment Index Europe

  • Markante Erweiterung des Produktangebots mit starker Marktstellung im Bereich Gefäßmedizin
  • Bereitstellung eines breiten Produktangebots und einer soliden Pipeline in wachstumsstarken Marktsegmenten
  • Nutzung globaler Infrastruktur und Fachkompetenz zur Aus- und Weiterbildung von Ärzten

Höhepunkte im Mai 2010:

  • Der Monster Employment Index Europe meldet einen Anstieg von vier Punkten (vier Prozent) bei der Online-Nachfrage nach Arbeitskräften im Mai; im Jahresvergleich sind die Angebote um acht Prozent gestiegen.
  • Die Online-Stellenangebote stiegen insbesondere in der Bildungs-, Schulungs- und Bibliothekenbranche aufgrund des saisonal bedingten Aufwärtstrends. Die Automobilindustrie meldete den größten Jahresanstieg, während die Angebote im Management- und Beratungsbereich seit Mai 2009 am stärksten zurückgingen.
  • Frankreich verzeichnete unter den wichtigsten Ländern den höchsten monatlichen Anstieg, dicht gefolgt von den Niederlanden. In Schweden war bereits im zweiten Monat in Folge das höchste jährliche Wachstum festzustellen.

Gesamtüberblick

Im Mai setzte sich der Aufwärtstrend bei Online-Einstellungen im vierten Monat in Folge fort, da Einstellungen noch vor Beginn der Sommerperiode sprunghaft anstiegen. Zudem war ein deutlicher Umschwung beim jährlichen Wachstum zu beobachten, da sich die Online-Stellenangebote das erste Mal seit Oktober 2008 über dem Niveau des Jahresbeginns bewegten. Dies lässt erkennen, dass sich das Tempo bei der Arbeitsplatzbeschaffung trotz der Unsicherheit in Bezug auf den derzeitigen Wirtschaftsaufschwung im Vorjahresvergleich erhöht hat.

Bei den Beschäftigungskategorien verzeichnete die Bildung-, Schulungs- und Bibliothekenbranche aufgrund der traditionellen, saisonal bedingten Einstellungen den stärksten monatlichen Anstieg. Die leicht steigende Tendenz in den Bereichen Transport, Post und Logistik reflektiert einen breiteren Anstieg in Europa bei Fertigung und Exporten, der auf eine bessere Auftragslage aufgrund des globalen Wirtschaftswachstums in den letzten Monaten zurückzuführen ist.

Es folgen die Ergebnisse des Monster-Beschäftigungsindex Europa der letzten 13 Monate:

Mai 10     April 10       März 10       Feb 10       Jan 10       Dez 09       Nov 09       Okt 09       Sep 09       Aug 09       Juli 09      

Juni

09

      Mai

09

    112 108 104 101 93 100 100 99 97 100 101 102 104

„Der Mai-Index ist ein vielversprechendes Zeichen für Arbeitssuchende, da Arbeitgeber anscheinend noch vor dem Sommer Personalaufstockungen vornehmen. Trotz des Anstiegs insbesondere in der Verbrauchsgüterindustrie in den Bereichen Kunst, Unterhaltung, Sport, Freizeit und Vertrieb, die auf saisonal bedingte Einstellungstendenzen zurückzuführen sind, werden wir erst nach Saisonende bewerten können, wo wir uns auf dem Weg zum Aufschwung befinden”, kommentiert Andrea Bertone, Leiter von Monster Europe. „Seit 19 Monaten beobachten wir das erste Mal einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, was auf eine mögliche Wende hindeutet, da das Arbeitgebervertrauen steigt. Die höheren betrieblichen Aktivitäten bei europäischen Exporten haben ebenfalls zu einem vielversprechenden Aufwärtstrend in den Bereichen Transport, Post und Logistik geführt.”

Der Monster Employment Index Europe wertet monatlich Millionen von Stellenangeboten im Internet aus, die einer umfangreichen, repräsentativen Auswahl von Personalwebsites von Unternehmen und Stellenbörsen aus ganz Europa, einschließlich Monster entnommen werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Weber Shandwick für Monster Employment Index Europe
Robin Clark / Christina Cooper
+44 (0)207 067 0500
MonsterEurope@webershandwick.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen