Nachschub für die eisernen Reserven

(18.08.2008, Pharma-Zeitung.de) Die neue Generation Eisen schenkt Power und Dynamik

Ehrenkirchen. Man wird gar nicht richtig wach, schleppt sich müde und antriebslos durch den Tag und hat Probleme, sich auf all das zu konzentrieren, was gerade ansteht. Dazu kommen vielleicht auch noch Kopfschmerzen und eine erhöhte Anfälligkeit für Erkältungen und andere Infektionskrankheiten. Das kommt Ihnen bekannt vor? All diese Symptome können auf einen Eisenmangel hindeuten. Eisen ist eines der wichtigsten Spurenelemente, denn es wird für die Bildung des Blutfarbstoffs Hämoglobin benötigt. Ohne Hämoglobin aber keine roten Blutkörperchen, die den eingeatmeten Sauerstoff von der Lunge in alle Körperzellen transportieren. Normalerweise wird über die Nahrung ausreichend Eisen aufgenommen, doch es können Situationen auftreten, in denen das Gleichgewicht zwischen der Aufnahme und dem Verbrauch von Eisen gestört ist und sich ein Mangel bemerkbar macht.

Betroffen sind vor allem Frauen im gebärfähigen Alter. Die häufigste Ursache ist ein chronischer Blutverlust, zum Beispiel bei starken Regelblutungen. Auch während einer Schwangerschaft kann durch eisenarme Ernährung eine Eisenmangelanämie entstehen, weil in dieser Zeit ein erhöhter Eisenbedarf besteht. Laut der Verzehrstudie 2008 nehmen 75 Prozent der Frauen zu wenig Eisen auf. Doch auch Menschen mit einseitiger Ernährung weisen Eisen-Defizite auf, ebenso wie Vegetarier, Veganer oder Leistungssportler. Die Helena-Studie 2008, mit dem Ziel die Gesundheit von Jugendlichen in Europa zu verbessern oder späteren Krankheiten vorzubeugen, zeigt, dass überdies Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren unzureichend mit Eisen versorgt sind. Die häufigen Lehrerklagen über unkonzentrierte und antriebsschwache Schüler werden auf diesem Hintergrund verständlich.

Sinnvoll ist eine eisenreiche Ernährung, zum Beispiel mit Vollkornprodukten, Nüssen, Soja, Gemüse wie Fenchel und Spinat, roten Beeren oder Innereien. Da aber nur rund 10 Prozent des über die Nahrung aufgenommenen Eisens verwertet wird, kann es bei einem Mangel nötig sein, dem Körper zusätzlich medikamentöses Eisen zuzuführen. Die Anton Hübner GmbH & Co.KG aus Ehrenkirchen bei Freiburg hat als Novität mit Eisen Vital eine Kautablette mit Vitamin C und Folsäure entwickelt, die schmeckt, magenverträglich ist, keinen metallischen Geschmack hinterlässt und die es in dieser Form noch nicht auf dem Markt gibt. Die mikrofeinen Eisen M+-Kügelchen sind mit einer Schutzhülle überzogen, werden erst im Dünndarm freigesetzt und verhindern so Reizungen im Magen. Vitamin C fördert die Aufnahme des Eisens und Folsäure ist wichtig für die Zellteilung. Besonders während der Schwangerschaft ist die Aufnahme von Folsäure entscheidend, da sie embryonalen Missbildungen und Frühgeburten entgegen wirkt. Für alle die bisher mit herkömmlichen Eisentabletten Probleme hatten, bietet sich die Kautablette aus dem Reformhaus an. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.huebner-vital.de.


Über Anton Hübner GmbH & Co. KG

Die Firma Anton Hübner GmbH & Co.KG

„Tannenblut“ war das erste Produkt der Firma Anton Hübner mit Sitz in Ehrenkirchen. 1922 entwickelten Pfarrer Hurst aus Kirchhofen und der Apotheker Eduard Hiepe aus dem Wiesental den Bronchial-Sirup nach einer Rezeptur von Pfarrer Kneipp und reicherten diese mit Kräutern aus dem Schwarzwald an. Hintergrund war der Wunsch der beiden, Textilarbeitern aus dem Wiesental, die häufig an Erkrankungen der Atemwege litten, mit diesem Bronchial-Sirup zu helfen.

1936 erwarb der Kaufmann Anton Hübner die Rechte an „Tannenblut“ und gründete zusammen mit seiner Frau in Ehrenkirchen die Firma. 1968 übernahm Wilhelm Oberle die Firma und entwickelte das Unternehmen zu einem der wichtigsten Partner des Reformhauses. Heute ist Hübner eine Tochter der Nordzucker AG und beschäftigt 180 Mitarbeiter.

Die Hübnergruppe besteht aus den Firmen Hübner, die Reformhäuser beliefert, der Medopharm, die im Apothekenbereich tätig ist und der GPK-Gesundheitsprodukte GmbH. Hübner stellt Gesundheitsprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegeartikel auf Naturbasis für Reformhäuser und Apotheken her und ist in über 30 Ländern mit seinen Produkten vertreten. Flaggschiff des Unternehmens ist Original Silicea Balsam – das wichtigste Produkt im Reformhaus, das in der Apotheke unter der Marke „Sikapur“ vertrieben wird. Hübner ist der einzige Hersteller weltweit, der dieses Produkt ohne Konservierungsstoffe herstellen kann.

Das Unternehmen wirtschaftet nachhaltig und geht achtsam mit der Natur um. Die gesamte Produktpalette wird ohne Tierversuche und ohne Genmanipulation hergestellt. Hübner verwendet keine chemisch-synthetischen Zusatzstoffe. Der Umwelt zuliebe wird bei der Konfektionierung nur das nötigste Material verwendet. Hübner beliefert Kunden mit hochwertigen Produkten – schonend hergestellt nach dem Rezept der Natur. Die Grundstoffe stammen vorrangig aus ökologischem Anbau oder aus Wildsammlung.

Als führender traditioneller Anbieter von wirksamen, innovativen, natürlichen Gesundheitsprodukten möchte die Firma Anton Hübner seine Marktposition mit neuen Produkten nach dem Rezept der Natur weiter verantwortlich ausbauen und weitere Arbeitsplätze schaffen.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Firma Hübner:
Peter Dorn
Leitung Marketing
Anton Hübner GmbH & Co. KG
Schloßstraße 11-17
79238 Ehrenkirchen
E-Mail: p.dorn@huebner-vital.de
www.huebner-vital.de
Vera Arand
Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Mühlebach 7
79219 Staufen
Telefon: 07633 9332630
E-Mail: info@arand-pr.de




Anhang

Vom Magen in den Dünndarm Foto: Fa. Hübner
Dateityp: JPG
Größe: 43.33 kb
Abmessungen:
600 x 636 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen