Neue Ergebnisse aus der Demenz-Forschung: In einer groß angelegten Studie schützte der Ginkgo biloba Spezialextrakt EGb 761® bei langjähriger Einnahme vor Alzheimer

(22.06.2010, Pharma-Zeitung.de) KARLSRUHE, Deutschland - Copyright by Business Wire - Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

Oberstes britisches Zivilgericht entscheidet, dass Produkte von Smith & Nephew zwei Unterdruck-Wundtherapiepatente verletzen, die exklusiv von KCI gehalten werden

Erstmals wurde für ein Medikament ein Schutz vor der Entwicklung einer Alzheimer-Demenz nachgewiesen. Die französischen Forscher konnten zeigen, dass die Einnahme von täglich 240 mg des Ginkgo-Extraktes EGb 761® über einen Zeitraum von mindestens 4 Jahren das Risiko an Alzheimer zu erkranken um nahezu die Hälfte senken kann.

„Die Ergebnisse der GuidAge Studie sind erfreulich“, so Prof. Michael Habs, Geschäftsführer bei Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Karlsruhe, Hersteller von EGb 761® (Tebonin®, apothekenpflichtig). „Erstmals konnte für ein zugelassenes Arzneimittel eine Schutzwirkung vor Alzheimer gezeigt werden. Die vielfältigen Wirkungen des Pflanzenextraktes scheinen die komplexen Entstehungsvorgänge einer Demenz positiv beeinflussen zu können.“

Bei der GuidAge Studie handelt es sich um eine groß angelegte Studie, in der 2854 ältere Menschen, die unter leichten Gedächtnisstörungen litten, nach dem Zufallsprinzip fünf Jahre lang entweder 240 mg des patentierten Ginkgo-Spezialextraktes am Tag oder ein wirkstofffreies Scheinpräparat (Placebo) erhielten. Von den Probanden, die das Prüfmedikament mindestens vier Jahre lang einnahmen, entwickelten in der Placebogruppe 29 von 966 (3,0 %) eine Alzheimer-Demenz, jedoch nur 15 von 947 (1,6 %), der mit EGb 761® behandelten (p=0,03) (Pressemitteilung IPSEN, 22.06.2010). In dieser bei der Studienplanung bereits vorgesehenen Auswertung senkte der von der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG entwickelte Ginkgo-Spezialextrakt das Demenzrisiko um 47 %.

Die Veränderungen im Gehirn, die zu einer manifesten Alzheimer-Krankheit führen, entwickeln sich über viele Jahre hinweg. Es überrascht deshalb nicht, dass die Studienteilnehmer, die früh im Verlauf der Studie dement wurden, weniger von der Schutzfunktion des Extraktes profitierten, da bei ihnen die Krankheit bereits bestand. Wenn auch diese sowie die vorzeitig aus der Studie ausgeschiedenen Probanden in die Auswertung einbezogen wurden, also die Gesamtheit der Studienteilnehmer betrachtet wurde, blieb der Behandlungseffekt erkennbar, wenn auch statistisch nicht signifikant.

„Weder für zugelassene Demenzmedikamente noch für alle anderen untersuchten Wirkstoffe wie Aspirin, Vitamin E, Hormone, Cholesterinsenker oder blutdrucksenkende Arzneimittel konnte bisher ein Schutz vor Alzheimer-Demenz gezeigt werden“, kommentiert Prof. Ralf Ihl, Universität Düsseldorf und Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie am Maria-Hilf-Krankenhaus Krefeld, die Ergebnisse. „Zwar gab es bisher schon Hinweise, dass Ginkgo biloba vorbeugend wirksam sein könnte, mit den Ergebnissen dieser Studie haben wir jetzt einen ersten wissenschaftlich nachprüfbaren Beleg erhalten, dass der Extrakt bei der Vorbeugung der Alzheimerkrankheit hilfreich sein kann.“

Das Ergebnis der GuidAge Studie steht im Einklang mit den Befunden von zwei früheren in Frankreich durchgeführten Reihenuntersuchungen, die ebenfalls auf eine schützende Wirkung von EGb 761® hingewiesen hatten. Eine vom amerikanischen National Institute on Aging geförderte Studie fand ebenfalls eine vor Demenz schützende Wirkung bei denjenigen Studienteilnehmern, die das Medikament regelmäßig einnahmen. In einer weiteren in den USA durchgeführten Studie zeigte sich eine vorbeugende Wirksamkeit nicht, jedoch wurde in dieser Studie das Medikament schließlich nur noch von wenig mehr als der Hälfte der Probanden eingenommen.

Die Ergebnisse der GuidAge Studie bestätigen nun erneut, wie wichtig es ist, den Ginkgo Spezialextrakt EGb 761® hochdosiert (240 mg/Tag), regelmäßig und ausreichend lange einzunehmen: Ein sehr hoher Anteil von 93 % der Probanden zeigte während der gesamten Studienzeit eine ausgezeichnete Einnahmetreue. Auch in dieser Studie erwies sich der Extrakt bei Langzeiteinnahme als gut verträglich.

Auch in Tiermodellen hatte sich gezeigt, dass EGb 761® in mehrere bei der Entstehung der Alzheimer-Krankheit maßgebliche Vorgänge eingreift: die Entstehung schädlicher Eiweißverbindungen (sogenanntes β-Amyloid) wird gehemmt und die dadurch sowie durch Alterungsvorgänge entstehenden Schädigungen der Nervenzellen vermindert, so dass die Energiegewinnung in den Nervenzellen aufrecht erhalten werden kann. Der patentierte Spezialextrakt EGb 761® enthält einen besonders hohen Anteil an Pflanzenstoffen, die nur in der Ginkgo-Pflanze vorkommen, Ginkgolide und Bilobalid, und die für den Schutz der Nervenzellen besonders wichtig sind.

Die Wirksamkeit von EGb 761® in der Behandlung dementieller Erkrankungen haben in jüngster Zeit mehrere zusammenfassende Analysen der durchgeführten Studien bestätigt. Auch kann EGb 761® kognitive Leistungen bei Menschen verbessern, die noch keine wesentlichen Beeinträchtigungen aufweisen. „Zusammenfassende Analysen der Datenlage durch unabhängige Wissenschaftler belegen übereinstimmend die Wirksamkeit von EGb 761® bei beginnenden geistigen Leistungseinbußen“, fasst Privatdozent Dr. Reiner Kaschel, klinischer Neuropsychologe an der Universität Osnabrück, die Studienlage zusammen.

Tebonin® ist ein pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung von nachlassender mentaler Leistungsfähigkeit. Es enthält den patentiert hergestellten Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761®, der von Dr. Willmar Schwabe entwickelt wurde.

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung pflanzlicher Arzneimittel (Phytopharmaka). Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter auf allen 5 Kontinenten, Sitz der Zentrale ist Karlsruhe.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

28.01.2013 Neue Studie: Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® schützt bei nachlassendem Gedächtnis
28.01.2013 Schutz vor Alzheimer-Demenz in Sicht? Neurologenkongress in Wien stellt aktuelle Konzepte zur Frühintervention bei kognitiven Störungen vor
06.09.2012 Pressemitteilung Schwabe zur Publikation der GuidAge®-Studie
18.07.2012 Wirksam bei der Behandlung von zentralem Tinnitus: Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® erhöht neuronale Plastizität
15.05.2012 Neue Phase-III-Studie bestätigt: Ginkgo-biloba-Spezialextrakt EGb 761® verbessert deutlich Kognitionsfähigkeiten und lindert signifikant neuropsychiatrische Symptome bei kognitiven Störungen
21.09.2010 Geistige Leistungsfähigkeit durch Ginkgo-biloba-Extrakt bedeutend verbessert
11.06.2010 Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® fördert neue Nervenverbindungen im Gehirn
25.05.2010 Mit Ginkgo klarer denken und den Alltag besser bewältigen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG
Prof. Dr. med. Michael Habs
Telefon: (0721) 40 05-498
Telefax: (0721) 40 05-500
Michael.Habs@schwabe.de
http://www.schwabe.de






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen