Neue europäische Studie belegt, dass TheraSphere® die Lebenserwartung bei Leberkrebs erhöht

(07.10.2010, Pharma-Zeitung.de) OTTAWA, Kanada - Copyright by Business Wire - MDS

Fallstudien und technische Aspekte werden von führendem Radiologen und Nuklearmediziner auf der EANM 2010 präsentiert

MDS Nordion, ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den weltweiten Markt der Lebenswissenschaft, gab heute bekannt, dass die erste große europäische Studie, zum Einsatz von Yttrium-90-Glasmikrosphären (Y-90) und der Anwendung von TheraSphere®, einer innovativen Radioembolisierungstherapie, für die örtliche Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Hepatozellulärem Karzinom (HCC, primäres Leberzellkarzinom) veröffentlicht wurde. Die Veröffentlichung, die derzeit online eingesehen werden kann und voraussichtlich in der November-Ausgabe 2010 von „Hepatology“ erscheinen wird, kommt zu dem Schluss, dass die Radioembolisierung mit TheraSphere® eine sichere und effektive Behandlung darstellt. Darüber hinaus ist die Gesamtüberlebensrate vergleichbar mit den Ergebnissen einer kürzlich veröffentlichten, groß angelegten Untersuchung, in der Y-90-Glasmikrosphären für die Behandlung von HCC analysiert wurden.1

Im Rahmen dieser Veröffentlichung wird MDS Nordion an der Konferenz der European Association of Nuclear Medicine 2010, die vom 9. bis 13. Oktober in Wien stattfindet, an Stand X14-15 vertreten sein. Dort wird ein führender Radiologe und Nuklearmediziner, der auch Mitautor der Studie ist, Erfahrungen mit der Therapie und die Möglichkeiten, die sie Patienten mit Leberkrebs bietet, referieren.

An der Studie, die von Nordions European Centre of Excellence in Essen durchgeführt wurde, nahmen 108 Patienten teil, für die konventionelle lokalregionäre Therapien nicht in Frage kamen. Die Patienten – auch solche mit fortgeschrittener Leberzirrhose oder Portalvenenthrombose – erreichten eine durchschnittliche Überlebensrate von 16,4 Monaten bei minimaler Schädigung des umliegenden gesunden Gewebes. Es wurde keine Lungen- oder Viszeral-Toxizität beobachtet. Die am häufigsten beobachtete unerwünschte Nebenwirkung war ein vorübergehendes Fatigue-Syndrom.

Dr. Philip Hilgard, Hepatologe und Hauptautor des Beitrages, konstatiert: „Die Ergebnisse dieser Studie waren nicht unerwartet, aber es war äußerst wichtig für uns, die Behandlung hier in Europa zu untermauern und zu verifizieren. Wir sind zuversichtlich, dass die Veröffentlichung unserer Studie dazu beitragen wird, mehr Patienten Zugang zu dieser innovativen Therapie zu geben.“ Die vollständige Studie ist unter dem Titel „Radioembolisation with Yttrium-90 Glass Microspheres in Hepatocellular Carcinoma: European Experience on Safety and long term Survival“ hier online verfügbar.

Dr. Peter Covitz, Senior Vice President Innovation, MDS Nordion, kommentiert: „Die Patientenergebnisse, von denen diese Studie berichtet, belegen unsere Annahme, dass TheraSphere eine wichtige Therapiemöglichkeit für Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs bietet. Wir freuen uns darauf, mit mehr Patienten und Onkologen zusammenzuarbeiten, um die Qualität der Behandlung von Leberkrebs in Europa weiter zu verbessern.

Nadine Piorkowsky, Präsidentin der European Liver Patients Association (ELPA) ergänzt: „Radioaktive Mikrosphären, die über die Arterien gezielt zum Tumor gelenkt werden können, sind ein bedeutender wissenschaftlicher Durchbruch für die interventionelle Onkologie. Wir befürworten weitere Studien dieser Art, die eine Verbesserung der Therapieergebnisse bei Patienten bewirken.“

Am Stand von MDS Nordion auf der diesjährigen EANM-Konferenz werden Schulungen präsentiert, die einen Überblick über die Radioembolisierung mit Y-90 für Patienten mit Leberkrebs geben.

  • Dr. Riad Salem, Professor für Radiologie, Medizin und Chirurgie und Direktor für interventionelle Onkologie im Fachbereich Radiologie an der Northwestern University, hat eine Reihe von TheraSphere-Studien in den USA geleitet. Er wird über spezielle Fallstudien und Erfahrungen berichten.

Als Ansprechpartner für Interviews in Zusammenhang mit der Studie stehen zur Verfügung:

  • Dr. Philip Hilgard, Stellvertretender Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie am Evangelischen Krankenhaus in Mülheim/Ruhr.
  • Prof. Dr. med. Gerald Antoch, Direktor des Instituts für Radiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf.

Folgende Personen werden auf der EANM für persönliche Interviews zur Verfügung stehen:

  • Dr. Riad Salem
  • Tom Burnett, Vice President Global Sales, MDS Nordion

Ort des Stands auf der EANM:Stand X14-15

Über Primären LeberkrebsEtwa 50 000 Fälle von Leberkrebs werden laut European Cancer Observatory jedes Jahr in der Europäischen Union diagnostiziert, 31 000 davon in Deutschland, Italien, Österreich, Großbritannien und Frankreich (Stand 2008). Ungefähr 600 000 Fälle werden jedes Jahr weltweit diagnostiziert. Die häufigste Form von primärem Leberkrebs ist das Hepatozelluläre Karzinom. Das Hepatozelluläre Karzinom ist die fünfthäufigste Krebsform auf der Welt und nimmt aufgrund eines weltweiten Anstiegs von Hepatitis zu.

Über TheraSphereTheraSphere ist eine Leberkrebs-Therapie, die aus Millionen von kleinen Glaskügelchen (20 bis 30 Mikrometer im Durchmesser), die radioaktives Yttrium-90 enthalten, besteht. Das Produkt wird von Ärzten mittels eines Katheters in die Hauptarterie der Leber des Patienten injiziert, wodurch der Wirkstoff über Blutgefäße gezielt zum Tumor geleitet werden kann.

Die TheraSphere-Behandlung kann in der Regel ambulant durchgeführt werden – eine Übernachtung im Krankenhaus ist meist nicht erforderlich. MDS Nordion verfügt in Europa über die Zulassung (CE-Kennzeichnung) für den Vertrieb von TheraSphere zur Behandlung von Leberneoplasie. MDS Nordion hat in Essen ein European TheraSphere Centre of Excellence eingerichtet, um Onkologen in der Anwendung dieser innovativen Krebsbehandlung zu schulen und anzuleiten. Zusätzlich gibt es mehrere Behandlungszentren in ganz Europa, darunter die BCLC Group Hospital Clinic in Barcelona (Spanien), das Centre Eugene Marquis in Rennes (Frankreich), und das Istituto Tumori in Mailand (Italien).

Die TheraSphere-Behandlung führt zu einigen typischen Nebenwirkungen, z. B. einer leichten bis moderaten Müdigkeit, Schmerzen und Übelkeit für die Dauer von etwa einer Woche. Ärzte beschreiben diese Symptome als vergleichbar mit denen einer normalen Grippe. Bei einigen Patienten kommt es zu Appetitlosigkeit und vorübergehenden Änderungen bei verschiedenen Blutwerten. Ausführlichere Angaben zu selteneren Nebenwirkungen finden Sie in der Gebrauchsanweisung auf unserer Website unter www.mdsnordion.com/TheraSphere.

Über MDS Inc.MDS Inc. (TSX: MDS)(NYSE: MDZ) ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Lebenswissenschaften, das marktführende Produkte und Dienstleistungen für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten bietet. Wir sind ein führender Anbieter von innovativen Technologien für den Einsatz in der medizinischen Bildgebung und Strahlentherapie sowie von Sterilisierungstechnologien, die dem Leben von Millionen von Menschen in mehr als 65 Ländern der ganzen Welt zugute kommen. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden täglich von Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen, Herstellern medizinischer Geräte, in Krankenhäusern und Forschungslaboren genutzt. MDS hat über 600 hoch qualifizierte Mitarbeiter an vier Standorten. Erfahren Sie mehr unter www.mdsnordion.com.

1 Gastroenterology 2010; 138: 52-64.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von MDS

16.07.2010 TheraSphere® von MDS Nordion jetzt auf der Kostenerstattungsliste in Italien

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

MEDIEN:
Shelley Maclean
(613) 592-3400, Durchwahl -2414
shelley.maclean@mdsinc.com
oder
Laura Larsen, Schwartz Communications
+44 (0)207 096 1851
llarsen@schwartzcomm.co.uk
oder
INVESTOREN:
Ana Raman
(613) 595-4580
investor.relations@mdsinc.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen