Neuer markt-studie.de-Kooperationspartner Pesquisa veröffentlicht Studie zu Apotheken im Raum Stuttgart: Nur jedes vierte Beratungsgespräch zufriedenstellend
(04.02.2010, Pharma-Zeitung.de)
Allzu häufig mangelt es den Apothekern in Stuttgart an der Bereitschaft zu einer ausführlichen Anamnese, also der sorgfältigen Erfassung der Beschwerden und Krankengeschichte eines Patienten. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Studie zur Beratungsqualität von Apotheken in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Durchgeführt wurde die Studie von der Pesquisa GmbH, einem Marktforschungsunternehmen und Dienstleister im Gesundheitswesen.
„Wir haben festgestellt, dass es den Apothekern in der Regel nicht an Fachkompetenz mangelt“, erläutert Egon F. Siebein, Geschäftsführer der Pesquisa GmbH. „Wenn sich die Apotheker aber wenig oder keine Zeit für eine sorgfältige Erfassung der Beschwerden nehmen, empfehlen sie häufig auch ungeeignete Arzneimittel oder geben unzureichende Verhaltensempfehlungen ab.“
Viele Fehlentscheidungen nach mangelnder Anamnese
Nur bei jedem vierten Gespräch (24%) nahmen sich die Apotheker die nötige Zeit für eine umfassende Bestandsaufnahme, die sogenannte Anamnese. Eine ordentlich durchgeführte Erfassung der Beschwerden konnte immerhin bei knapp der Hälfte aller Besuche (48%) festgestellt werden. In 28 Prozent der Fälle fiel sie dagegen lückenhaft aus oder wurde praktisch überhaupt nicht durchgeführt. War die Aufnahme lückenhaft, erhielten die Testkunden in jedem vierten Fall (26%) ein ungeeignetes Arzneimittel. Für die Abgabe geeigneter Medikamente waren in den meisten Fällen (78%) Hilfestellungen von Seiten der Testkäufer erforderlich. Dagegen wurden nur in 10 Prozent der Besuche
ungeeignete Produkte trotz Kenntnis aller Umstände abgegeben oder empfohlen. „All das verdeutlicht: Je knapper die Anamnese, desto mehr initiative Informationen müssen die Kunden dem Apotheker geben, um wenigstens bedingt geeignete Empfehlungen oder Medikamente zu bekommen“, schätzt Siebein ein. In Ulm und Heilbronn führte Pesquisa bereits ähnliche Apothekentests durch und stellte dort bei fast jeder zweiten Beratung eine umfassende Bestandsaufnahme fest. In Stuttgart fiel das Ergebnis nun deutlich schlechter aus.
Über die Studie
Alle 157 Apotheken in Stuttgart waren in den Test einbezogen und wurden über einen Zeitraum von vier Wochen drei Mal mit jeweils unterschiedlichen Fällen konfrontiert, um Ausreißer in positiver wie auch negativer Hinsicht (z.B. ein überfüllter Kundenraum, wodurch weniger Zeit für eine Beratung bleibt) möglichst ausschließen oder ausgleichen zu können. Unterschiedliche Testkäufer suchten dazu alle Apotheken jeweils drei Mal auf und stellten alltägliche Situationen nach.
Über die Pesquisa GmbH
Pesquisa ist ein junges Marktforschungs- und Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen, das sich zum Ziel gesetzt hat, zur Erhöhung der Qualität und zur Verbesserung des Leistungsangebots im Gesundheitswesen beizutragen. Hierzu führt Pesquisa Qualitätskontrollen durch und untersucht Leistungen und Angebote von Arztpraxen, Therapiepraxen, Apotheken, Versandapotheken, Krankenhäusern, Krankenkassen und anderen Marktbeteiligten.
Zum Pesquisa-Apothekentest Heilbronn Stadt und Landkreis 2009:
http://www.markt-studie.de/studien/apothekentest-heilbronn-stadt-landkreis-2009-p-66267.html
Zum Pesquisa-Apothekentest Stuttgart 2009:
http://www.markt-studie.de/studien/apothekentest-stuttgart-2009-p-66268.html
Zum Pesquisa-Apothekentest Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis 2008:
http://www.markt-studie.de/studien/apothekentest-stadt-albdonaukreis-2008-p-66266.html
Über markt-studie.de
dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von markt-studie.de