Neues Konzept für Supply-Chain-Optimierung

(11.12.2009, Pharma-Zeitung.de) Die Axxom Software AG hat mit ORion-PI® Network Scale Savings einen neuen Ansatz für noch realistischere und effizientere Supply-Chain-Optimierungen entwickelt. Durch das Konzept sind Anwender in der Lage, bei der Analyse und Verbesserung ihres Logistik- und Produktionsnetzwerkes auch Komplexitätskosten und Skaleneffekte zu berücksichtigen. Den Ansatz präsentiert das Münchner Unternehmen erstmals vom 2. bis 4. März 2010 auf der Stuttgarter Logistik-Fachmesse LogiMAT (Halle 5, Stand 240).

Transport-, Lager- und Produktionskosten sind heute die maßgebenden Kostengrößen bei der Planung und Optimierung von Supply-Chain-Netzwerken. Doch die Fokussierung auf diese Faktoren greift zu kurz – gerade bei Unternehmen mit einer Vielfalt an Produktprogrammen und Wertschöpfungsprozessen. Für eine reale Abbildung und Optimierung des Netzwerks spielen auch Skaleneffekte und Komplexitätskosten eine wesentliche Rolle, belaufen sich letztere doch bis auf 70 Prozent der Wertschöpfung.

Bislang stehen die Unternehmen bei der Optimierung von Logistik- und Produktionsnetzwerken vor einem Dilemma. Vereinfacht dargestellt können sie einerseits Kosten sparen, indem sie möglichst große Mengen an einem Standort abwickeln. Dabei lassen sich in Handling und Produktion durch Konsolidierung signifikante Skaleneffekte erzielen. Andererseits müssen sie dann aber im Anschluss weite Transportwege und damit hohe Distributionskosten in Kauf nehmen. Deren Optimierung würde wiederum eine lokal verteilte Standortstrategie verlangen. „Mit unserem neuen Ansatz ORion-PI® Network Scale Savings helfen wir Unternehmen, diesen Zielkonflikt zu lösen und eine optimale Balance zu finden, indem auch die Effekte Economy of Scale und Komplexitätskosten mit in die Optimierungsrechnungen einfließen.“


Über Axxom Software AG

Axxom ist ein internationaler Anbieter von Softwarelösungen und Consulting-Services zur ganzheitlichen Optimierung von Wertschöpfungsprozessen. Mit der Software ORion-PI® bietet das Technologieunternehmen eine Lösung für das Design, die Simulation, Planung und Optimierung sämtlicher Unternehmensprozesse in Distribution, Logistik und Produktion. Seit mehr als zehn Jahren nutzen Kunden die Module von ORion-PI® weltweit in über 35 Ländern. Zu den Anwendern gehören beispielsweise führende Hersteller und Zulieferer aus Automobil-, Chemie-, Pharma-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Unternehmen aus Logistik, Direktversand und Distribution. Gegründet wurde die Axxom Software AG im April 2001. Seit 2004 verfügt Axxom über ein Entwicklungs- und Supportzentrum in Timisoara/Rumänien.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Axxom Software AG

29.07.2011 Forschungsprojekt untersucht wandelbare Supply Chains
14.04.2011 Axxom und Wassermann vereinbaren Technologiepartnerschaft
01.09.2010 Axxom goes App
17.05.2010 Axxom als führender Anbieter für Supply-Chain-Lösungen ausgezeichnet
30.03.2010 Optimales Supply-Chain-Design trotz Unsicherheit

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Axxom Software AG
Jens Verstaen
Unternehmenskommunikation
Paul-Gerhardt-Allee 46
81245 München / Germany
Tel: +49 (0)89 / 568 23-321
Fax: +49 (0)89 / 568 23-399
E-Mail: jens.verstaen@axxom.com
Internet: www.axxom.com




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 125.47 kb
Abmessungen:
785 x 768 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen