Noch viel Arbeit bei interner Netzwerk-Sicherheit

(03.02.2009, Pharma-Zeitung.de) (Dortmund, 03.02.2009) Die meisten Unternehmen bezeichnen ihren gegenwärtigen Schutz vor internen Netzwerk-Angriffen als unzureichend und sehen deshalb Handlungsbedarf. Aber immerhin ist nach einer Vergleichserhebung der COMCO AG der Anteil der Firmen, die ihren gegenwärtigen Status zumindest als zufriedenstellend bezeichnen, gegenüber 2007 um etwa ein Drittel auf 32 Prozent gestiegen.

Aktuell erachten es mehr als vier von fünf der über 300 befragten Mittelstands- und Großunternehmen als „schwierig“ oder sogar „sehr schwierig“, die potenziellen internen Sicherheitsbedrohungen wirksam unterbinden zu können. Dies sind sogar noch zwei Prozent mehr als vor zwei Jahren. Entsprechend kritisch fällt auch ihr Urteil bei der Frage aus, wie sie ihren gegenwärtigen Status bei den internen Security-Verhältnissen bezeichnen würden. So geben 32 Prozent an, es würden hier positive oder zufriedenstellende Bedingungen herrschen. Vor zwei Jahren waren dies erst 23 Prozent. Gleichzeitig ist der Anteil der Unternehmen, in denen sehr unzureichende Security-Verhältnisse in Sachen interner Schutz herrschen, von 28 Prozent in 2007 auf 16 Prozent zurückgegangen. „Dies weist auf einen wachsenden Bedarf an internen Sicherheitslösungen hin, weil sich letztlich kein Unternehmen diesem sensiblen Thema entziehen kann“, urteilt COMCO-Vorstand Michael Kaiser.

Anders als vor zwei Jahren spielt in der aktuellen Ursachenbeschreibung kaum noch der Aspekt eine Rolle, dass zu viel Mitarbeiterkontrolle der Unternehmenskultur widerspreche. Dies wird nur noch von 29 Prozent als Grund angeführt. Stattdessen monieren zwei Drittel und damit 7 Prozent mehr als vor zwei Jahren, dass ihnen für eine Verbesserung der Verhältnisse die erforderlichen Ressourcen fehlen. Auch einen zu lässigen Umgang mit der internen Datensicherheit nennen gegenüber 2007 mehr IT-Verantwortliche als Ursache für die Schwierigkeiten (62 gegenüber 57 Prozent). Allerdings hat sich eine Auffälligkeit deutlich verändert: Zwar geben immer noch 48 Prozent der Befragten als Hürde an, sie würden über keine ausreichenden Kenntnisse zum Lösungsangebot verfügen, dieser Wert ist aber gegenüber 2007 um 14 Prozent gesunken.

„Die Entwicklung im Markt hat noch nicht die Dynamik, die dem Thema angemessen wäre“, kritisiert Kaiser. Doch er geht davon aus, dass in Zeiten zunehmender Wirtschaftsspionage ein deutliches Umdenken stattfinden werde. „Der Erkenntnis interner Sicherheitsschwächen muss notwendigerweise ein konsequentes Handeln folgen“, sieht er einen zwangsläufigen Prozess, zumal nach seiner Einschätzung viele Unternehmen den tatsächlichen Aufwand für wirkungsvolle Lösungen überschätzen würden. „Solche Projekte können sich auf wenige Tage beschränken“, verweist Kaiser auf die COMCO-Lösung „IntraPROTECTOR“. Ihre Integration in die Systemumgebung von mittelständischen Unternehmen erfordert beispielsweise lediglich drei Tage. Danach schützt die COMCO-Lösung vor internen Netzwerk-Angriffen und reportet aktuelle Sicherheitsvorfälle in Echtzeit an den verantwortlichen Administrator.


Über COMCO AG

Über COMCO AG:

Die COMCO AG mit Sitz in Dortmund ist ein marktführendes Software- und Systemhaus. Das Unternehmen ist in die Geschäftsbereiche „Business Security Software“ und „Network Solution Provider“ gegliedert. Der Unternehmensbereich „Business Security Software“ ist auf die Entwicklung von Security Lösungen zum Schutz unternehmensweiter Datennetze vor internen Angriffen fokussiert. Mit dem Geschäftsbereich „Network Solution Provider“ deckt die COMCO AG das gesamte Spektrum an Netzwerk Lösungen ab. Von der Beratung in der Planungsphase über die Implementierung bis zum Service und Support der gesamten IT-System-Umgebung reichen hier die Dienstleistungen. Darüber hinaus unterstützt COMCO ihre Kunden mit Netzwerk und Security Audits, Managed IT Services und Trainings. Zu dem branchenübergreifenden Kundenkreis zählen renommierte Medienunternehmen, Banken, Versicherungen, Energieversorger, große Einzelhandelsunternehmen und Unternehmen aus dem Automotive-Bereich sowie Landes und Bundesbehörden. http://www.comco.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von COMCO AG

02.06.2010 Mittelstand bevorzugt Komplettlösungen bei interner Netzwerk-Sicherheit
19.04.2010 @FRIENDS setzt bei interner Netzwerk-Sicherheit auf TOP-Performer
08.04.2010 Nur jedes vierte Unternehmen gibt seinen lokalen Netzwerken gute Noten
25.03.2010 „Frühlingserwachen-Aktion“ von COMCO sorgt für performante und sichere Unternehmensnetze
22.02.2010 COMCO Netzwerk-Support 2010 mit Managed Service Load-Balancing
16.02.2010 COMCO-Tipps gegen Wirtschaftsspionage
08.02.2010 IntraPROTECTOR bietet umfassende interne Sicherheit mit neuer Version 2010
09.12.2009 2010 mehr Investitionen in den Schutz vor internem Datenmissbrauch
11.09.2009 COMCO Roadshow mit individuellen Inhouse-Workshops
04.08.2009 Kompromisslose Sicherheit kombiniert mit geringeren Servicekosten
03.08.2009 Proof of Concept für Network Access Control
23.07.2009 COMCO AG mit neuem Profil in der elektronischen Marktkommunikation
20.07.2009 Sichere Lokalisierung der VoIP-Telefone bei Notrufen
08.06.2009 COMCO mit Best Practice für Netzwerkanalyse
27.04.2009 15 Fragen helfen bei der Planung des Network Access Control-Projekts

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Agentur Denkfabrik
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Wilfried Heinrich
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
heinrich.denkfabrik@meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen