Oxford Immunotec: Oxford Immunotec: Unabhängige Peer-Reviewed-Studie weist nach, dass die T-SPOT®.TB Analyse den Tuberkulin-Hauttest bei der Vorhersage von Tuberkulose-Erkrankungen übertrifft

(20.07.2010, Pharma-Zeitung.de) OXFORD, England - Copyright by Business Wire - Oxford Immunotec

Der hochmoderne Standort wird die Zusammenarbeit bei der Bedienung von Biopharmakunden effizienter gestalten

Die Autoren einer jüngst durchgeführten und im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlichten Studie1 gelangen zu der Schlussfolgerung, dass der T-SPOT.TB Test den TST (Tuberkulin-Hauttest) bei der Vorhersage einer späteren aktiven Erkrankung an TB übertrifft.

Bei der Entwicklung von Studien zur Beurteilung des prädikativen Werts von Analysen mit Blick auf spätere aktive Erkrankungen treten signifikante praktische Probleme auf. Derartige Studien erforden Kohorten mit hohen TB-Infektionsraten, hohen Übergangsraten zu einer aktiven Erkrankung und Probanden, die keiner TB-Präventivbehandlung unterzogen wurden.

Diese bahnbrechende Studie konnte die Probleme überwinden, indem eine Kohorte von Silikose-Patienten untersucht wurde, die ein erhöhtes Risiko besitzen später aktiv an TB2, 3 zu erkranken und indem diejenigen Probanden ausgeschlossen wurden, die bereits einer Präventivbehandlung unterzogen wurden.

Im Rahmen der Studie wurde der prädikative Wert der Testergebnisse des T-SPOT.TB Tests und des TST im Hinblick auf die spätere Entwicklung einer aktiven Erkrankung mithilfe von über 300 Probanden und über einen Zeitraum von mehr als 4 Jahren miteinander verglichen.

Der T-SPOT.TB Test erwies sich als empfindlicher als der TST bei der Identifizierung von Probanden, die zu einem späteren Zeitpunkt aktiv erkranken. Ein signifikanter Anteil (7,9 %) der T-SPOT.TB positiv getesteten Personen erkrankte in der Follow-up-Phase an TB. Der T-SPOT.TB Test übersah lediglich eine Peron, die zu einem späteren Zeitpunkt noch aktiv an TB erkrankte, obwohl die Diagnose nicht durch die Bakterienkultur oder Histologie bestätigt werden konnte. Anders beim TST: Dieser Test zeigte negative Ergebnisse (selbst bei Verwendung eines hochsensiblen 5-mm-Cut-off) im Falle von 4 Probanden, die in der Follow-up-Phase noch aktiv an TB erkrankten. Bei zwei von ihnen wurde die TB-Erkrankung durch die Bakterienkultur oder Histologie bestätigt. Die statistische Auswertung dieser Ergebnisse offenbarte, dass ein positives T-SPOT.TB Testergebnis die nachfolgende Entwicklung einer aktiven TB vorhersagen konnte, während der TST hierzu nicht in der Lage war.

Die Überlegenheit des T-SPOT.TB Tests ist nicht allein auf die größere Spezifität des Tests zurückzuführen, da nur wenige der Probanden eine BCG-Impfung erhalten hatten. Hervorzuheben ist, dass die höhere Unterscheidungsfähigkeit des T-SPOT.TB Tests im Vergleich mit dem Tuberkulin-Hauttest im Wesentlichen auf seine höhere Sensitivität zurückzuführen ist.

Dr. Peter Wrighton-Smith, CEO bei Oxford Immunotec, kommentierte diese Ergebnisse mit den Worten: „Dieser bahnbrechende Beitrag dient der Veröffentlichung der ersten bedeutenden Studie über den prädikativen Wert des T-SPOT.TB Tests. Es ist weithin bekannt, dass der T-SPOT.TB Test sowohl empfindlicher als auch spezifischer ist als der TST. Diese Studie konnte bestätigen, dass diese größere Präzision im Vergleich mit dem TST zu einem besseren prädikativen Wert des T-SPOT.TB Tests führt.” Er ergänzte: „Die Verwendung des T-SPOT.TB Tests anstelle des TST zur Identifizierung von infizierten Personen mit hohem Risiko einer späteren aktiven TB-Erkrankung wird dazu beitragen, die Effizienz und Kostenwirksamkeit von TB-Kontrollprogrammen weltweit zu verbessern.”

Hinweis an Redakteure:

Über Oxford Immunotec

www.oxfordimmunotec.com

Oxford Immunotec Ltd., das Unternehmen für T-Zellzählungen, ist in der Nähe von Oxford (GB) ansässig. Seine US-amerikanische Niederlassung befindet sich in Marlborough (Massachusetts). Das Unternehmen entwickelt und vertreibt klinische Diagnoseprodukte auf der Grundlage der patentierten T-SPOT® Technologie, die erste von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassene Methode zur direkten Quantifizierung von antigen-spezifischen T-Zellen.

Die T-SPOT Technologie ist eine einfache und extrem präzise Methode zur Untersuchung der zellulären Immunantwort bei Infektionen und kann für Diagnosezwecke und die Überwachung gravierender Erkrankungen eingesetzt werden, wenn eine T-Zellantwort ausgelöst wurde.

Über den T-SPOT®.TB-Test

Der T-SPOT.TB-Test ist ein In-vitro-Test für die T-Zellzählung zum Nachweis einer Tuberkuloseerkrankung und einer latenten Tuberkuloseinfektion und ist das erste Produkt von Oxford Immunotec, das T-SPOT-Technologie verwendet. Das Produkt bietet unerreichte Sensitivität und liefert unabhängig vom Immunstatus des Patienten Ergebnisse. Der T-SPOT.TB-Test ist für den Verkauf in Europa, in den USA, in Kanada und mehr als 40 anderen Ländern weltweit zugelassen und wurde als Ersatz für den 115 Jahre alten Tuberkulin-Hauttest entwickelt. Der T-SPOT.TB-Test ist weitaus genauer und wirksamer bei der Überwachung der Ausbreitung der Tuberkulose und verfügt über ein Marktpotenzial von über einer Milliarden US-Dollar.

T-SPOT und das Oxford-Immunotec-Logo sind Marken von Oxford Immunotec Ltd.

1 Leung CC, Yam WC, Yew WW, Ho PL, Tam CM, Law WS, Au KF, Tsui PW. T-Spot.TB outperforms tuberculin skin test in predicting tuberculosis disease (T-Spot.TB übertrifft Tuberkulin-Hauttest bei der Vorhersage von Tuberkulose-Erkrankungen). Epub May 27, 2010 as doi:10.1164/rccm.200912-1875OC AJRCCM 2010

2 Hong Kong Chest Service/ Tuberculosis Research Centre, Madras/ British Medical Research Council. A double-blind placebo-controlled clinical trial of three anti-tuberculosis chemoprophylaxis regimens in patients with silicosis in Hong Kong (Klinische placebokontrollierte Doppelblindstudie im Rahmen von drei Antituberkulose-Chemoprophylaxebehandlungen von Silikosepatienten in Hongkong). Am Rev Respir Dis 1992; 145: 36 – 41

3 Chang KC, Leung CC, Tam CM. Tuberculosis risk factors in a silicotic cohort in Hong Kong (Tuberkulose-Riosikofaktoren bei Silikose-Kohorte in Hongkong). Int J Tuberc Lung Dis. 2001; 5:177-84

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Oxford Immunotec

18.06.2012 Oxford Immunotec beschafft 28 Millionen US-Dollar, um die Vermarktung zu beschleunigen
12.04.2011 Oxford Immunotec: Britisches NICE empfiehlt TB-Bluttests statt Mantoux für bestimmte Patientengruppen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Oxford Immunotec:
Dr. Peter Wrighton-Smith, CEO
Tel.: +44 (0)1235 442780
Fax: +44 (0)1235 442781
E-Mail: info@oxfordimmunotec.com

Oxford Immunotec
94C Milton Park
Abingdon
Oxfordshire OX14 4RY, UK

Oxford Immunotec, Inc,
2 Mount Royal Avenue,
Marlborough,
MA 01752 USA






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen