P2i erwirbt Surface Innovations

(14.07.2010, Pharma-Zeitung.de) ABINGDON, England - Copyright by Business Wire - P2i Limited

  • Gründung des Alcon Litigation Trust zum Schutz der Minderheitsaktionäre vor versuchter Umgehung fairen Vorgehens nach Abschluss der Übernahme des Anteils von Nestlé an Alcon durch Novartis

P2i Limited, der weltweit führende Anbieter im Bereich Nano-Coating-Technologie mit flüssigkeitsabweisenden Eigenschaften, erwarb 100 Prozent des Aktienkapitals von Surface Innovations Ltd., einer Technologiegesellschaft in Großbritannien mit einer breiten Palette an funktionalen Nano-Coating-Patenten. Die Konditionen der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.

Die Akquisition vergrößert das Produktportfolio von P2i über die marktführenden Technologien mit flüssigkeitsabweisenden Eigenschaften hinaus und wird durch „funktionale” Beschichtungstechnologien mit den entsprechenden Anwendungen ergänzt, darunter anti-bakterielle Resistenz, Flüssigkeitsanziehung (super benetzbar) und viele andere.

Surface Innovations ist eine Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mit 17 Patentfamilien und Schwerpunkt auf funktionalen Nano-Beschichtungen, die mit Hilfe eines Plasma-unterstützten chemischen Aufdampfverfahren erzielt werden. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2001 von Professor Jas Pal Badyal als Abspaltung der Durham University gegründet. Professor Badyal wird Mitglied eines neuen technischen Beratungsgremiums, um P2i permanent auf wissenschaftlicher Ebene zu beraten. Zudem wird er neue Patente und Anwendungen für das Unternehmen entwickeln.

Die Akquisition von Surface Innovations erfolgt zu einer Zeit, in der P2i in allen fünf seiner Kernmärkte an Zugkraft gewinnt: Elektronik, Lifestyle, Energie und Filtration, Biowissenschaften und Militär/Gewerbe. Im vergangenen Jahr hat P2i die Zahl seiner Mitarbeiter auf 75 verdreifacht, den Betrieb vergrößert und verfügt nun über Geschäftsstellen in Europa, Nordamerika und Asien (China, Singapur, Thailand und Indonesien).

Carl Francis, Chief Executive von P2i, sagte dazu:

„P2i hat hervorragende Leistungen bei der Vermarktung seiner flüssigkeitsabweisenden Nano-Beschichtungstechnologie erbracht und beweist zweifellos, dass es sich bei der Plasmaverarbeitung um einen realisierbaren und kostengünstigen Industrieprozess handelt. Während sich die Anzahl unserer Kunden sowie deren Erfordernisse vergrößern, setzt uns die erworbene Technologie in die Lage, neue funktionale Beschichtungen anzubieten, wodurch die Güte sämtlicher Produkte, angefangen von Unterhaltungselektronik bis hin zu Militärbekleidung stets verbessert wird.

Professor Jas Pal Badyal, zuvor Mehrheitsaktionär von Surface Innovations, kommentierte:

„Ich bin hoch erfreut, dass meine Forschungsarbeit und meine Patente nun bei P2i sind, einem Unternehmen mit bewiesener Kompetenz bei der Vermarktung von Plasmatechnologie. Das Unternehmen ist perfekt geeignet, um die verschiedenen Technologien in globalen Märkten einzusetzen. Unsere Fähigkeiten ergänzen sich hervorragend, und infolge dieser Akquisition werden viele spannende neue Erfindungen für die Einführung auf den Hauptmärkten von P2i entstehen.”

-Ende-

Über P2i

P2i ist der weltweit führende Anbieter im Bereich der Nano-Coating-Technologie mit flüssigkeitsabweisenden Eigenschaften. Durch innovative Forschung verwandeln wir gute Produkte in hervorragende Produkte. Unsere revolutionäre Technologie ermöglicht unseren Kunden, die Leistung ihrer Produkte zu verbessern und diese vor Wasser und allen anderen Flüssigkeiten zu schützen. Dadurch entsteht ein Mehrwert, und zwar durch die Durchsetzung höherer Preise und/oder aufgrund geringerer Kosten.

P2i Ltd wurde 2004 gegründet, um seitens des britischen Verteidigungsministeriums entwickelte flüssigkeitsresistente Verfahren zu vermarkten. Auf kommerzieller Ebene wird das patentierte Verfahren von P2i bereits bei einer Vielzahl an Produkten in einer Reihe von Märkten eingesetzt, darunter Lifestyle, Elektronikgeräte, Militär und Gewerbe, Bio-Verbrauchsgüter, Energie und Filtermedien.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

P2i
Carl Francis, Chief Executive
oder
Dr Stephen Coulson, Chief Technical Officer
+44 (0)1235 833100
oder
College Hill
Adrian Duffield, Carl Franklin, Victoria Cross
+44 (0)20 7457 2020
www.p2i.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen