PSE veröffentlicht gPROMS v3.3: hochpräzise Modellerstellung für Verfahrenstechniker

(25.06.2010, Pharma-Zeitung.de) LONDON - Copyright by Business Wire - PSE

Neue Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Optimierung von Prozessentwicklung und Betriebsabläufen

Process Systems Enterprise (PSE), Anbieter der weltweit führenden Prozessentwicklungssoftware gPROMS und zugehöriger Serviceleistungen, hat heute gPROMS Version 3.3 veröffentlicht.

Auch gPROMS v3.3 verfolgt die Philosophie von PSE, die Grenzen der prädiktiven Prozessmodellierung auszudehnen und dabei die Verfügbarkeit von leistungsstarken Tools für Prozessentwickler weiter zu erhöhen. Dadurch werden die Möglichkeiten der Modellierung vergrößert und konkrete Vorteile für die Ablauforganisation geschaffen.

Die Version 3.3 bietet umfangreiche Produktivitätsfunktionen zur Beschleunigung komplexer Prozesse, etwa gekoppelte Reaktionen oder Destillations-Fließbilder, einen grafischen Task-Editor zur Verwaltung detaillierter Betriebsverfahren sowie in die Modelle integrierte Funktionen zum Schutz von geistigem Eigentum, sodass eine sichere Weitergabe innerhalb und außerhalb des Unternehmens gewährleistet ist. Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere Verbesserung in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Produktivität und numerische Lösungen implementiert.

gPROMS wird von führenden verarbeitenden Industrieunternehmen der Branchen Öl und Gas, Chemie und Petrochemie, saubere Energieerzeugung, Lebensmittel- und Verbraucherprodukte, Pharmazeutik und anderer Industriezweige für präzise Modellierungen eingesetzt, um die Prozessentwicklung und den Betrieb zu optimieren, Innovation zu fördern und Entwicklungsrisiken zu kontrollieren.

Die umfangreichen neuen Modellinitialisierungs-Funktionen erlauben die Integration von Experten-Initialisierungsstrategien in die Modelle, die dann als robuste, sofort ausführbare Modelle („Plug-in and run, converge first time“) den Prozessentwicklern bereitgestellt werden können. Auf diese Weise wird die Anwendung hochpräziser Modelle, beispielsweise detaillierter prädiktiver Reaktormodelle im Zusammenhang mit Verfahrensfließbildern, spürbar vereinfacht und eine wirtschaftliche Optimierung von Prozessentwicklung und Betriebsabläufen ermöglicht.

Der neue grafische Task-Editor bietet eine benutzerfreundliche Drag-and-Drop-Bedienung sowie eine grafische Darstellung der bestehenden gPROMS-Task-Sprache zur Definition komplexer Betriebsabläufe für Anwendungen wie Stapelverarbeitungsoptimierung und Betriebsaufnahme. Zu den weiteren Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit auf allen Ebenen gehören neue Palettenoptionen zur einfacheren Erstellung von Fließbildern bis hin zu neuartigen Optimierungsfunktionen und einer höheren Performance.

„gPROMS v3.3 spiegelt die Anstrengungen von PSE wider, eine richtungweisende Prozessmodellierungstechnologie für Ingenieure bereitzustellen“, erklärt Costas Pantelides, Managing Director bei PSE. „Unser hoher Forschungs- und Entwicklungsaufwand auf dem Gebiet der Modellinitialisierung hat bahnbrechende Neuerungen ermöglicht, die die Prozessmodellierung verändern werden.“

Nähere Informationen

Materialien für Redakteure: www.psenterprise.com/news/pr100622.html

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von PSE

26.10.2017 PSE vergibt Model-Based Innovation (MBI)-Preise in Gesamthöhe von 5000 Euro auf der AIChE-Jahrestagung
10.02.2015 gCOAS von PSE ermöglicht Durchbruch bei computergestützter oraler Absorptionsanalyse

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

PSE
Kate Burness, +44-20-8563-0888
k.burness@psenterprise.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen