Praxishilfe zum Thema Marketing Optimizing von Altran

(26.01.2009, Pharma-Zeitung.de) (Frankfurt, 26.01.2009) Das Beratungshaus Altran hat eine produktneutrale Praxishilfe für das Marketing Optimizing herausgegeben. Sie wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Hintergrund des 12-seitigen Leitfadens sind die Ergebnisse einer eigenen Studie, nach der die Marketingverantwortlichen einen gestiegenen Erfolgsdruck zu Protokoll geben. Gleichzeitig wird in der Untersuchung ein großer Handlungsbedarf der Unternehmen deutlich. So mangelt es nach Ansicht der Befragten besonders an einer erforderlichen Datenqualität und ausreichenden Business Intelligence-Tools, die beispielsweise für effiziente Kundenanalyse (Data Mining) sowie die Planungs- und Steuerungsprozesse der vertriebsunterstützenden Kampagnen notwendig sind. Dadurch ist es den Marketingverantwortlichen nicht möglich, für jeden Kunden den bestmöglichen Angebots- und Kanalmix zu ermitteln. Ebenso lässt sich ohne diese technische Unterstützung nicht gesichert genug der Return on Investment von Kampagnen ermitteln.

Die Praxishilfe des BI-Spezialisten Altran beschäftigt sich mit der aktuellen Bedarfslage der Unternehmen im Marketing und skizziert aus Sicht der Praxis die typischen Faktoren, die eine negative Wirkung auf die Vertriebsergebnisse haben. Darüber hinaus werden Lösungsmodelle aufgezeigt, in denen die heutigen Anforderungen an moderne Optimierungsstrategien für das Marketing abgebildet sind.

„Es befindet sich in einem deutlichen Wandel von quantitativen hin zu qualitativen Leistungsbewertungen“, urteilt Dr. Jörg Reinnarth, Business Manager bei Altran. Denn bisher sei vornehmlich der Umfang an Marketingaktivitäten gemessen worden, inzwischen würden aber zunehmend Profitabilitätskriterien im Vordergrund stehen. „Diese veränderten Bedingungen stellen die Marketingabteilungen vielfach vor erhebliche Herausforderungen, da sie mit den klassischen Methoden die Wertschöpfung ihrer Kampagnen weder prognostizieren noch ausreichend darstellen können.“ Nach Einschätzung von Dr. Reinnarth sind deshalb Lösungen erforderlich, die den Einsatz der Marketingressourcen über verschiedene Kanäle, Unternehmensbedingungen oder Marketingszenarien hinweg optimal steuern können, um die richtigen Kunden mit dem richtigen Produkt über den richtigen Kanal zur richtigen Zeit zu adressieren.

Der Leitfaden „Marketing Optimizing“ wird unter www.altran-cis.de kostenlos als Download zur Verfügung gestellt.


Über ALTRAN GmbH & Co. KG

Über Altran

Altran ist ein Beratungs- und IT-Consultingunternehmen. Wir sind fokussiert auf die Themen Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI). Unsere Kernkompetenzen liegen in der Konzeption, Umsetzung und dem Management von IT-Lösungen für CRM und BI. Mit innovativen Konzepten unterstützen wir unsere Kunden in den Branchen Automotive, Finance, Industry, LifeScience und Telekommunikation. Als Unternehmen der Altran Gruppe sind wir Teil des größten Innovations-Consulting-Netzwerks Europas mit 17.500 Consultants.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ALTRAN GmbH & Co. KG

03.02.2009 Leitfaden von Altran unterstützt bei den Strategien im Kampagnenmanagement

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

ALTRAN GmbH & Co. KG
Schillerstr. 20
60313 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 219767-0
Telefax +49 69 219767-26
www.altran-cis.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen