Protea Biosciences schließt neuen Technologie-Lizenzvertrag ab

(08.09.2010, Pharma-Zeitung.de) NÎMES, Frankreich - Copyright by Business Wire - ProteaBio Europe SAS

LAESI-Technologie erkennt virusinfizierte Zellen minutenschnell

ProteaBio Europe SAS, ein führender Entwickler neuer Technologien, meldete heute, dass das Unternehmen einen exklusiven weltweiten Lizenzvertrag mit der George Washington University für kommerzielle Rechte an einer neuen Technologie abgeschlossen habe, die ein breites Spektrum an Chemikalien und Biomolekülen äußerst schnell identifiziert.

Die Technologie ist unter dem Namen Laser Ablation Electrospray Ionization bzw. „LAESI” Massenspektrometrie bekannt und identifiziert direkt Proteine, Peptide, Lipide und Metabolite in biologischen Mustern, darunter Gewebe, Blut, Urin und sogar in Einzelzellen. Bei LAESI handelt es sich um eine extrem schnelle (unter 2 Sekunden pro Analyse), suszeptible und quantitative Technologie, die zudem dreidimensionales Mapping von Biomolekülen durch Tiefenprofilierung und Lateral Imaging bietet. Proteine und Metabolite können in Zellstrukturen, Gewebe und Flüssigkeiten festgestellt und lokalisiert werden.

Die LAESI-Technologie wurde im Labor von Dr. Akos Vertes Ph.D., Professor der Chemie, Professor der Biochemie & Molekularbiologie und Gründer und Co-Direktor des W.M. Keck Institute for Proteomics Technology beim Department of Chemistry der George Washington University erfunden und entwickelt.

„Wir glauben, dass die LAESI-Technologie das Potenzial beinhaltet, die großen Anforderungen von Biologen und Medizinern zu erfüllen”, erklärte Daniel Dupret, President von ProteaBio. Er fügte hinzu: „Wir prognostizieren ein breites Spektrum an Anwendungen in der chemischen und biologischen Forschung, chirurgischen Pathologie, klinischen Diagnostik, chemischen und biologischen Verteidigung, Kriminalistik, Agrarwirtschaft und auf vielen anderen Gebieten. Mit LAESI wurde ein gravierender Durchbruch auf Spitzenebene erzielt.”

Professor Vertes kommentierte: „LAESI verkörpert einen minimal-invasiven und minimal-destruktiven Ansatz bei der chemischen Analyse. Das bedeutet, dass dynamische, sogar lebende Zellen oder lebendes Gewebe auf die molekulare Zusammensetzung nicht nur in drei Dimensionen untersucht werden kann, sondern auch kontinuierlich. Die LAESI-Analyse erfordert lediglich ein kleines Muster, so dass ein Großteil des Musters für weitere Untersuchungen zur Verfügung steht.”

In Zusammenarbeit mit dem Vertes-Labor entwickeln die Wissenschaftler von Protea derzeit Ausstattung und Software, welche die Funktionalitäten der LAESI-Technologie ab 2011 in Forschungslabore auf der ganzen Welt bringen wird.

In ihrem gestern veröffentlichten Artikel in PLoS ONE (http://dx.plos.org/10.1371/journal.pone.0012590) demonstrieren Prof. Vertes und Mitarbeiter eine hohe Durchlaufleistung, in situ Metabolite Profiling von durch Viren veränderter und Onkogen exprimierender Zellen. Ihre Ergebnisse vereinfachen die Identifikation von Virus induzierten Veränderungen in den biochemischen Prozessen der Wirtszellen.

Informationen über ProteaBio

Links zu LAESI Video-Artikeln

Imaging Video: http://www.jove.com/index/details.stp?id=2097

Einzelzellanalyse: http://www.jove.com/index/details.stp?id=2144

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ProteaBio Europe SAS

26.05.2011 Protea und Mayoly-Spindler geben den Abschluss ihrer klinischen Studie für neues Biopharmazeutikum bekannt
22.06.2010 Protea und Mayoly-Spindler geben Durchführung einer klinischen Studie am Menschen zu Lipase-Biopharmazeutikum bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

ProteaBio Europe SAS
Daniel Dupret
Telefon: +33 4 66 67 08 16
d.dupret@eu.proteabio.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen