QAD hilft Retina Implant AG bei der Umsetzung ihrer Vision

(13.01.2011, Pharma-Zeitung.de) SANTA BARBARA, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - QAD Inc.

Spitzenunternehmen bei der Entwicklung von Netzhautimplantaten entscheidet sich für QAD Enterprise Applications zur Unterstützung bei Fertigung und Einhaltung von Zulassungsbedingungen

Das Unternehmen QAD Inc. (NASDAQ: QADA) (NASDAQ: QADB), ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für global tätige Fertigungsbetriebe, hat heute bekannt gegeben, dass die Retina Implant AG, eine deutsche Herstellerin von Medizinprodukten, die die erste marktreife elektronische Netzhautprothese anbietet, die Anwendung QAD Enterprise Applications beim Übergang von der Forschung zur Fertigung einsetzen will.

Seit 1996 führt die Retina Implant AG Forschungsarbeiten mit Schwerpunkt auf der Markteinführung des ersten voll funktionsfähigen subretinalen Implantats durch. Das Implantat stellt bei blinden und sehbehinderten Patienten das Sehvermögen teilweise wieder her. Mit dem Beginn einer zweiten klinischen Studie an Menschen im Frühjahr 2011 und der kürzlich erfolgten Eröffnung einer Fertigungsanlage in Tübingen-Reutlingen, Deutschland benötigte die Retina Implant AG eine ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning), mit der die bevorstehenden Herausforderungen in Bezug auf Fertigung, Versorgungskette und Einhaltung von Zulassungsbedingungen angegangen werden können.

Die Retina Implant AG entschied sich aufgrund der bewährten Erfahrung und des Schwerpunkts auf globale Hersteller von biowissenschaftlichen Produkten für QAD Enterprise Applications.

Mit eingebauter Kernfunktionalität und Unterstützung für biowissenschaftliche Fertigungsbetriebe wie der Rückverfolgbarkeit von Los- und Seriennummern, der Kontrolle über den Fertigungsbereich und der Einhaltung globaler Handelsanforderungen wird die Lösung QAD Enterprise Applications der Retina Implant AG bei der Produktion in Übereinstimmung mit aktuellen guten Herstellungspraktiken (current Good Manufacturing Practices, cGMP) und der Einhaltung globaler Handelsanforderungen, noch dazu mit CE-Kennzeichnung, behilflich sein.

Als Herstellerin von Medizinprodukten muss sich die Retina Implant AG bei der Markteinführung ihrer Netzhautimplantate mit komplexen Fragen zu Lieferanten, Verteilern, Groß- und Einzelhändlern beschäftigen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Retina Implant AG für QAD als Anwendungsanbieter entschieden hat“, sagte Riya Cao, Leiterin des Bereichs Life Sciences bei QAD. „QAD Enterprise Applications bietet der Retina Implant AG die nötigen Instrumente zur Verwaltung von Nachfrage, Marketingmaßnahmen, neuen Produkteinführungen und Markenentwicklung über sämtliche Entwicklungsstadien der Firma und ihrer Produkte hinweg.“

Die Retina Implant AG will knapp USD 2 Millionen investieren, um ihre Anlage mit Spezialgeräten zur Herstellung dieser modernen Netzhautimplantate auszurüsten. Die Firma geht von einer anfänglichen Fertigungskapazität von jährlich 1500 Stück aus und sieht einer weiteren Ausdehnung in der Zukunft entgegen.

Über die Retina Implant AG

Die Retina Implant AG ist führend in der Entwicklung von subretinalen Implantaten für blinde und sehbehinderte Patienten. Nach umfassenden Forschungsarbeiten zusammen mit deutschen Universitätskliniken und Instituten, die im Jahr 1996 mit einem großen Förderbeitrag des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung ihren Anfang nahmen, wurde die Retina Implant AG im Jahr 2003 von Dr. Eberhart Zrenner und seinen Kollegen mithilfe von privaten Investoren und mit dem Ziel gegründet, das erste voll funktionsfähige elektronische Netzhautimplantat zu entwickeln, mit dem Blinde wieder brauchbares Sehvermögen erlangen können. Retina Implant nahm die ersten Implantate an menschlichen Patienten im Jahr 2005 vor und beginnt in diesem Jahr mit einer zweiten klinischen Studie. Mehr erfahren Sie unter http://www.retina-implant.de.

Über QAD

QAD ist ein führender Anbieter von Unternehmensanwendungen für global tätige Fertigungsbetriebe mit Spezialisierung auf Automobil-, Konsumgüter-, Elektronik-, Lebensmittel- und Getränke-, Industrie- sowie biowissenschaftliche Produkte. QAD-Anwendungen bieten entscheidende Funktionalität für die Verwaltung von Herstellungsressourcen und -betrieben innerhalb und außerhalb des eigenen Unternehmens und geben global tätigen Herstellern die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit ihren Kunden, Lieferanten und Partnern, um das richtige Produkt zu den richtigen Kosten und zur richtigen Zeit herzustellen und auszuliefern. Weitere Informationen über QAD erhalten Sie telefonisch unter +1 805-566-6000 oder auf der QAD-Website unter www.qad.com.

„QAD“ ist ein eingetragenes Warenzeichen von QAD Inc. Alle anderen Produkt- oder Firmennamen sind möglicherweise Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

Hinweis für Anleger:

Diese Pressemitteilung enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den „Safe Harbor“-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken zählen unter anderem die Entwicklung der Nachfrage nach den Softwareprodukten des Unternehmens sowie nach den Produkten, die mithilfe der Produkte des Unternehmens betrieben werden, die Fähigkeit des Unternehmens zur Aufrechterhaltung der Nachfrage nach Lizenzen und Dienstleistungen, die Fähigkeit des Unternehmens zur Ausnutzung technologischer Neuerungen, die Fähigkeit des Unternehmens zur Aufrechterhaltung der Kundenverträge in aktueller Höhe, die Veröffentlichung von Meinungen über das Unternehmen, seine Produkte und Technologien durch Branchen- und Finanzanalysten, die Verlässlichkeit von Schätzungen zu den Kosten und Vorteilen von Transaktionen und Integrationen, der Markteinstieg neuer Konkurrenten oder neue Angebote von bestehenden Konkurrenten und die damit zusammenhängenden Bekanntmachungen neuer Produkte und technologischer Fortschritte durch diese Konkurrenten, Verzögerungen in der Lokalisierung der Produkte des Unternehmens für neue oder bestehende Märkte, die Fähigkeit zur Einstellung und Bindung wichtiger Mitarbeiter, Verzögerungen beim Umsatz infolge langwieriger Verkaufszyklen, Veränderungen bei den betrieblichen Aufwendungen, Preisgestaltung und Zeitpunkt neuer Produktveröffentlichungen, die Vertriebsmethode für Produkte oder die Produktmischung, die zeitgerechte und wirkungsvolle Einbindung neu übernommener Geschäfte, die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen, Wechselkursschwankungen und das globale politische Klima. Darüber hinaus unterliegen die Erträge und Einnahmen in der ERP-Software-Branche (Enterprise Resource Planing) ebenfalls Schwankungen. Besonders die Erträge aus Software-Lizenzen sind veränderlich, wobei ein wesentlicher Anteil der Erträge jeweils im letzten Monat jedes Quartals anfällt. Angesichts der hohen Gewinnspannen im Zusammenhang mit Lizenzerträgen können selbst geringe Schwankungen einen wesentlichen Einfluss auf die Nettoeinnahmen haben. Anleger sollten nie die Ergebnisse eines einzigen Quartals als Maßstab für zukünftige Leistungen nehmen. Eine detailliertere Beschreibung der Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Unternehmen und den Branchen, in denen es tätig ist, finden Sie im Jahresbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-K für das Geschäftsjahr 2010, das am 31. Januar 2010 zu Ende ging.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Fotos/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6570242&lang=de



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von QAD Inc.

07.07.2011 Schoeller-Bleckmann Medizintechnik führt QAD ein

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

QAD Inc.
Renee Cooper, +1 805-566-4513
renee.cooper@qad.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen